Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 - Memory und Lenkrad.... Verwirrung

F10 - Memory und Lenkrad.... Verwirrung

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2012 um 21:51

Hallo Gemeinde.

Seit vorgestern habe ich nun meinen F10 und schwebe seit dem auf vielen Wolken.

Bei einigen Punkten konnte mir das Forum/die Bedienungsanleitung weiterhelfen. Nun aber stehe ich etwas auf dem Schlauch und benötige mal eure Hilfe.

Meine Frau und ich teilen uns das Auto gelegentlich. Dafür habe ich zu den Seriensitzen die Memory dazugebucht. Im Menü habe ich eingestellt, dass die letzte Sitzposition beim Erkennen des jeweiligen Schlüssels eingestellt werden soll. Für meinen Geschmack nimmt der Wagen das zu wörtlich, da sich wirklich NUR der Sitz beim Betätigen der FB einstellt. Spiegel und Lenkrad stellen sich vor dem Einsteigen nicht mit ein. Erst wenn ich die Zündung einschalte/den Motor starte, bewegen sich diese Teile wie gewünscht. Das ist insofern ungünstig, als dass ich beim Einsteigen am Lenkrad kaum vorbeikomme, wenn meine Frau vorher drin saß.

Mache ich was falsch? Muss ich noch irgendwo ein Häkchen setzen? Wie schaffe ich es, dass der Dicke das Lenkrad schon zu Beginn einstellt?

Vielen Dank und frohe Ostern!

VG

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2012 um 8:29

Hallo Alex

Du machst nichts falsch. Dies ist so programmiert (warum auch immer). Das Lenkrad sollte aber in der obersten Position geparkt sein um den Einstieg zu erleichtern und positioniert sich erst nach dem einschalten der Zündung.

Viel Spass noch mit Deinem F10

Themenstarteram 8. April 2012 um 15:31

Hmmm.... Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ist irgendwie schade, dass die das so gelöst haben.

Der Verkäufer meinte damals auch noch, dass die Memory sich auch Audioquelle und Lautstärke merkt. Das Radio/der MP3-Player kommt aber schlüsselunabhängig immer so, wie zuletzt eingestellt. Und der Dicke merkt sich zwar, dass (z.b.) MP3 gespielt wurde. Aber es wird auch hier immer der Titel des Fahrers davor abgespielt. Wenn ich eine Jazz-MP3 hörte und meine Frau dann einsteigt (mit ihrem Schlüssel), hört sie auch erstmal den Jazz-Titel - in der Lautstärke wie ich zuvor.

Ist das auch normal? Oder müsste der Wagen eigentlich die Bummbumm-MP3-Musik meiner Frau anwerfen - in der Lautstärke, die meine Frau zuletzt auf ihrem Schlüssel laufen ließ?

Fragen über Fragen... Sorry

VG

Alex

am 9. April 2012 um 10:13

auch das ist normal. Gespeichert wird die letzte benutzte Audioquelle pro Schlüssel bzw. pro Fahrerprofil. Bei Radio mit FM/MW/DAB sogar der Sender, bei Internetradio ist es der letzte Radiosender von der Connected-Drive APP. Bei externen Geräten wird nur das Gerät gemerkt, also via USB, Snapin Adapter oder via Bluetooth. Bei diesen kann der Aufstetzpunkt im Fahrzeug nicht gespeichert werden, somit spielt dein MP3 Player immer ab dem letzten Haltepunkt weiter.

Sofern Du das Naiv Professional hast, kannst Du ja auf der Festplatte MP3 ablegen und somit deine fahrerabhängige Bedürfnisse ob Bummbumm oder Jazz lösen.

Ich selbst bin immer wieder erstaunt wie gut die Integration der unterschiedlichen Audioquellen gelöst ist. Ich nutze Festplatte, USB, Snapin und Bluetooth intensiv bzw. meine Kinder wollen mir immer wieder ihre Bummbumm Musik vorspielen.

Hallo,

 

die Lösung:

 

Bummbumm-MP3-Frau bzw. -Kinder austauschen gegen Jazz-MP3-Fan-Frau (-Kinder), das gelingt einfacher und schneller als der Versuch, entsprechende Anpassungen im F10 zu versuchen ... :D

am 9. April 2012 um 11:51

Hast du eine Haken bei:

 

Einstellung aktivieren

1. „Einstellungen“

2. „Türverriegelung“

3. „Letzte Sitzpos. automat.“

Ich meine das er dann auch Spiegel und Lenkrad beim öffnen direkt mitverstellt!

(Wie oben erwähnt sollte das Lenkrad eigentlich zum leichteren Ein und Aussteigen bei Zündung aus nach oben fahren)

 

@CYBORKI: Ja, ich bin mal wieder zu faul im Regen raus zu rennen, um es auszuprobieren!

Themenstarteram 9. April 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von soliat10

Hallo,

die Lösung:

Bummbumm-MP3-Frau bzw. -Kinder austauschen gegen Jazz-MP3-Fan-Frau (-Kinder), das gelingt einfacher und schneller als der Versuch, entsprechende Anpassungen im F10 zu versuchen ... :D

Ähm...ja, ich werde das heute Abend mal vorschlagen.

Wo gibt es bei MT eigentlich den Scheidungsthread? Muhaha....

Themenstarteram 9. April 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Hast du eine Haken bei:

 

Einstellung aktivieren

1. „Einstellungen“

2. „Türverriegelung“

3. „Letzte Sitzpos. automat.“

Ich meine das er dann auch Spiegel und Lenkrad beim öffnen direkt mitverstellt!

(Wie oben erwähnt sollte das Lenkrad eigentlich zum leichteren Ein und Aussteigen bei Zündung aus nach oben fahren)

 

@CYBORKI: Ja, ich bin mal wieder zu faul im Regen raus zu rennen, um es auszuprobieren!

Ja, das Häkchen ist gesetzt. So wie ich es schon weiter oben geschrieben habe.

Es wäre sehr nett, wenn du mal bei deinem Wagen nach dem Regen schauen würdest, ob der das Lenkrad schon vor der Zündung einstellt.

Mein Dicker stellt beim Aussteigen allenfalls die erhöhte Ausstiegsposition ein. Mehr aber auch nicht. Beim Einsteigen passiert mit dem Lenkrad erstmal gar nichts. Bis ich die Zündung einschalte.

VG

Alex

am 9. April 2012 um 18:18

Lenkrad stellt sich erst nach einschalten der Zündung an die programmierte Stelle ein. Bei mir braucht es sogar die ersten paar Fahrmeter von der Stellung meiner Frau bis zu meiner

Bei mir stellt sich alles direkt beim Aufschliessen um,

nur das Lenkrad ist ja in der höheren Position um besser einsteigen zu können und fährt dann nach unten, wenn die Zündung ein ist!

MFG

MondeoCHIA

dumme frage,

bei welcher SA ist die elektrische lenkradeinstellung dabei?

wird dann auch der innenspiegel elektrisch verstellt?

so kannte ich das von der S-Klasse, alles elektrisch.

beim 1er meiner frau merkt er sich zwar die außenspiegel zum schlüssel, nicht aber die innenspiegel, relativ witzlos also...

danke

stefan

Das ist beim Memory-Paket dabei und tatsächlich werden die Innenspiegel nicht verstellt. Allerdings stört mich das gar nicht, da das nur ein Handgriff ist ...

MFG

MondeoCHIA

am 10. April 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

dumme frage,

bei welcher SA ist die elektrische lenkradeinstellung dabei?

wird dann auch der innenspiegel elektrisch verstellt?

so kannte ich das von der S-Klasse, alles elektrisch.

beim 1er meiner frau merkt er sich zwar die außenspiegel zum schlüssel, nicht aber die innenspiegel, relativ witzlos also...

danke

stefan

Die Lenksäuleverstellung ist in der SA Sitzverstellung elektrisch dabei. Das mit dem automatisch verstellbaren Innenspiegel kenne ich auch nur vom SL - hat BMW nicht zu bieten.

@MondeoCHIA: Bist du dir sicher, dass die Längsverstellung (nicht vertikal) beim Aufschliessen des Fahrzeuges bereits eingestellt wird? Ist bei mir nicht der Fall

Zitat:

Original geschrieben von b013329

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

dumme frage,

bei welcher SA ist die elektrische lenkradeinstellung dabei?

wird dann auch der innenspiegel elektrisch verstellt?

so kannte ich das von der S-Klasse, alles elektrisch.

beim 1er meiner frau merkt er sich zwar die außenspiegel zum schlüssel, nicht aber die innenspiegel, relativ witzlos also...

danke

stefan

Die Lenksäuleverstellung ist in der SA Sitzverstellung elektrisch dabei. Das mit dem automatisch verstellbaren Innenspiegel kenne ich auch nur vom SL - hat BMW nicht zu bieten.

@MondeoCHIA: Bist du dir sicher, dass die Längsverstellung (nicht vertikal) beim Aufschliessen des Fahrzeuges bereits eingestellt wird? Ist bei mir nicht der Fall

Ich bin mir da ziemlich sicher, beobachte das aber morgen extra nochmal.

Denn der Grund für das Memory-Paket war bei mir, dass ich mir immer die Knie am Lenkrad gestossen hab, wenn meine Frau gefahren ist und gestern fuhr sie und ich hab heute mit meinem Schlüssel aufgeschlossen und mich rein gesetzt, der Sitz ist nach Einschalten der Zündung nicht mehr gefahren ...

MFG

MondeoCHIA

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von b013329

 

Die Lenksäuleverstellung ist in der SA Sitzverstellung elektrisch dabei. Das mit dem automatisch verstellbaren Innenspiegel kenne ich auch nur vom SL - hat BMW nicht zu bieten.

@MondeoCHIA: Bist du dir sicher, dass die Längsverstellung (nicht vertikal) beim Aufschliessen des Fahrzeuges bereits eingestellt wird? Ist bei mir nicht der Fall

Ich bin mir da ziemlich sicher, beobachte das aber morgen extra nochmal.

Denn der Grund für das Memory-Paket war bei mir, dass ich mir immer die Knie am Lenkrad gestossen hab, wenn meine Frau gefahren ist und gestern fuhr sie und ich hab heute mit meinem Schlüssel aufgeschlossen und mich rein gesetzt, der Sitz ist nach Einschalten der Zündung nicht mehr gefahren ...

MFG

MondeoCHIA

Ja, bitte schau es dir bei dir nochmal genau an. Das interessiert mich auch sehr. Der Sitz sollte mit dem Öffnen des Dicken in deine Position fahren, das Lenkrad ist “oben “, aber noch auf fremder Position.

Beim Einschalten der Zündung müsste dann nicht nur das Lenkrad runterfahren sondern auch noch in deine Position fahren.

Sollte das Lenkrad vor Einschalten der Zündung in deine Position fahren, wäre es definitiv anders als bei mir.

Wichtig wäre: Hat deine Frau überhaupt das Lenkrad in einer anderen Position? Oder nur den Sitz? Denn dann wäre die “Fremdposition“ ja gleichzeitig auch deine und du würdest fälschlicherweise davon ausgehen, dass das Auto deine Position schon übernommen hätte.

Meine Frau verändert Sitz und Lenkrad (und alles andere sowieso). Das Lenkrad holt sie zum Beispiel etwas zu sich heran, der Sitz ist etwas weiter vorne als bei mir.

Wenn ich den Wagen dann öffnen, fährt der Sitz nach hinten, das Lenkrad bleibt aber nahe des Sitzes (aber halt oben --> Einstiegshilfe). Ich komme dadurch gerade so am Lenkrad vorbei. Schön ist es aber nicht.

VG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 - Memory und Lenkrad.... Verwirrung