ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse Coupé mit 570 PS unter der Haube

C-Klasse Coupé mit 570 PS unter der Haube

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 2. April 2012 um 9:57

Mercedes C 63 AMG Coupé von Wheelsandmore

Ähnliche Themen
12 Antworten

hm... ist aber ja nichts sooo ungewöhnliches ;)

Die meisten Tuner haben Angebote bis um die 580 PS... so bis 550 bekommt man den Motor ja ganz einfach durch ne gut gemachte und am Prüfstand angepasste Software (nichtmal teuer), alles danach geht durch Änderungen an der Abgasanlage (Krümmer, Kats etc) und wird entsprechend teurer. Den Klappengesteuerten Auspuff MUSS man machen bei solchen Umbauten, da durch einbau von Rennkats und Fächerkrümmer bei der Serien-Anlage die Kiste UNGLAUBLICH laut ist. Daher der Klappenauspuff, der dann nur öffnet bei einer Programmierbaren Drehzahl etc, meist per Fernbedienung auch auf "Dauer-offen" stellbar, ist aber alles mehr Grauzone als legal ;) Verständlicherweise! Ich bin nen C63 mit Klappenauspuff gefahren.. wenn die offen sind brauchst du Oropax, das DIng klingt wie nen Top Fuel Dragster und sollte auch meiner Meinung nach echt nicht auf öffentlichen Strassen gefahren werden, das ist wirklich SEHR SEHR brutal laut.

Ansonsten gibts auch schon ein paar Tuner die einen Turboumbau machen (Väth?) und da sind dann knapp 700 PS drin, vermutlich auch deutlich mehr Möglich, aber das dürfte auch irgendwann schlecht für die Standfestigkeit sein, daher hat man es wohl bei Low Boost und um die 700 PS belassen ;)

Nun ja....

Die Leistungen von Wheelsandmore kenne ich schon....

Die Software von denen ist nicht so der Knaller.....

besonders die Version 1 mit 510PS erreichen die PP-Coupes schon fast

in Serie.. Meine Mühle hatte z.B. 503PS ab Werk..... Dafür dann 2000 Euro zu zahlen ist eher nen Witz.

die 570PS version ist auch noch ohne TÜV.... Hatte da mal angefragt.

Garantie: nada

Das einzige was bei denen echt geil ist, sind die Felgen.... An sonsten sind sie im Bereich Mercedes AMG nicht so dolle.....

Der Turboumbau von Väth ist ein Kompressorumbau. :)

Schönen Gruss ans Getriebe..... bei 850Nm.....

Das MCT ist nämlich kein Wandlergetriebe.... Und verträgt so ein Drehmoment nicht sonderlich lange... Nach Infos von AMG sinid 700Nm ohne Probleme möglich. Alles darüber ist ein Lotteriespiel.

Alle AMG-Fahrzeuge mit über 800Nm haben nämlich aus Haltbarkeitsgründen das 5Gang Wandlergetriebe drin. Siehe SL65 AMG und auch Der SL65 BS hat das auch drin....

Und Sobisch hat Recht, der scheiss Klappenauspuff versaut den ganzen 63er Klang ist aber zwingend nötig wenn Krümmer und noch zwingender nötig ,wenn Sportkats verbaut werden. Bringt aber 0 Leistung der Klappenauspuff. Der ist nur zur Lärmbeseitigung.

Der Sound ist nicht toll und mit offenen Klappen kaum noch fahrbar.

Da bekommste nen Gehörsturz wenn du damit dann mehr als 100km fahren sollst. Der typische AMG c63 Sound ist leider damit gänzlich weg.

uuups, ja, Kompressor, nicht Turbo, sorry ;)

Das mit dem Klappenauspuff ist wirklich schade... würd bei mir auch gern Rennkats und Fächer drin haben... aber OHNE Klappenauspuff überhaupt keine Chance, und mit Klappen wie du schon sagtst erstens albern weil es nicht mehr Leistung bringt (soweit ich weiss bei geschlossenen Klappen sogar -30 PS! Weil der Abgasstrom nicht ordentlich weggedrückt werden kann). Und ausserdem ist auch bei geschlossenen Klappen der Sound nicht mehr so schön wie original und bei geöffneten Klappen unerträglich, und dann kommt noch hinzu das es soweit ich weiss keinen Tuner gibt, der einem nen Klappenauspuff mit TÜV etc verbaut, ist immer illegal und im Falle eines Unfalles oder sonstwas wird man vermutlich schnell darauf hingewiesen das sein Auto keine gültige Strassenzulassung hatte und man dann eh erstmal pauschal an allem Schuld ist ;)

Ich hatte ja mal nachgefragt bei dem Tuner wo ich den Wagen gefahren bin... also der Auspuff wird zwar irgendwie "eingetragen", aber man darf danach nicht mehr zum normalen TÜV, sondern muss zum TÜV des Tuners etc, weil man sonst die Klappenanlage zum TÜV drunter wegbauen müsste etc... also das klingt für mich selbst mit "Eintragung" alles nicht so recht legal ;)

Es gibt eine Möglichkeit mit den Fächern....

Nur Fächer alleine bringt kaum Lärm.... +1DB ca....

Die Kats machen das.... Obwohl die Kats kaum bis nichts mehr an Leistung bringen, wollen die viele Tuner gerne verkaufen um Knete zu machen...

Das wurde bei MKB getestet. Es kommt nämlich am Lufteingang zu wenig rein um den Abgasstrang öffenen zu müssen. Das Nadelöhr des Motors ist nämlich das Schaltsaugrohr. Und wenn vorne nicht genug Frischluft in den Motor kommt, bringt es nämlich nichts mehr den Abgasstrang zu öffnen...

MKB verbaut die Fächer nämlich mit den Serienkats. Und die haben 580PS anliegen.

MKB verbaut auch keine Sportabgasanlagen... Das machen die prinzipiell nicht bei den C63ern... Beim SLS bringt das was. Aber der hat auch einen geänderten Ansugtrackt und bekommt mehr Luft in den Motor...Aber der SLS hat aber Werk auch schon Fächerkrümmer verbaut. Insofern ist das auch nicht mehr viel Spielraum auf der Abgasseite vorhanden... Darum kommt die mit Software auch nicht mehr soooo sehr weit hoch mit der Leistung.

hm...

das ist interessant...

Ich hatte mich mal mit dem Seidt unterhalten, der hatte auch mit Fächerkrümmern getestet, und bei seinen Versuchen (auch direkt auf dem Prüfstand etc) hat der Fächer leistungstechnisch kaum einen Unterschied gemacht. Der andere Tuner allerdings ( der mit dem Klappenauspuff) sagte, das der Fächer sehr viel bringt, weil der Serienkrümmer wohl den Motor ziemlich kastriert...

Naja so haben alle andere Erfahrungswerte... ich vermute einfach mal das es unterschiedliche Fächerkrümmer gibt, und vielleicht welche dabei sind die nicht besonders gut abgestimmt sind (oder Rohrquerschnitt nicht passt oder was auch immer) und andere Fächer wohl doch ganz gut funktionieren... hmhm...

Aber wenn du sagst Fächer macht nur +1db und lässt sonst die Klangcharacteristik des Motors erhalten, dann würde ich mir vielleicht doch mal nen Fächer verbauen lassen? Ich sag mal "schaden kanns ja nicht ;)". Ein bisschen lauter ist jetzt auch kein Beinbruch wenn der Klang sonst bleibt wie er war. Vermutlich muss sollte die Software aber dann nochmal angepasst werden direkt aufm Prüfstand speziell an den geänderten Krümmer um es perfekt zu machen.

PS: Der Tuner bastelt wohl auch gerade an nem geänderten Ansaugtrakt, weil die auch der Meinung waren, das da noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen ist, wenn mehr Frischluft am Motor ankommt. Die haben sich als Ziel gesetzt minimum 600PS aus ihrem Testwagen zu holen ohne Änderungen am eigentlichen Motor, sind aber bisher erst bei etwa 580 (mit Software, Krümmer, Rennkats, Klappenauspuff halt, wie alle anderen auch *G*)

Für mich wäre die favorisierte Lösung dann vermutlich Software, Krümmer, ggf. Ansaugtrakt wenn die soweit sind. Dürfte auch nicht vieeel weniger bringen, ist aber legal und der schöne 63er Sound bleibt weitesgehend erhalten.

am 2. April 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

 

Der Turboumbau von Väth ist ein Kompressorumbau. :)

Schönen Gruss ans Getriebe..... bei 850Nm.....

Das MCT ist nämlich kein Wandlergetriebe.... Und verträgt so ein Drehmoment nicht sonderlich lange... Nach Infos von AMG sinid 700Nm ohne Probleme möglich. Alles darüber ist ein Lotteriespiel.

Alle AMG-Fahrzeuge mit über 800Nm haben nämlich aus Haltbarkeitsgründen das 5Gang Wandlergetriebe drin. Siehe SL65 AMG und auch Der SL65 BS hat das auch drin....

Der neue SL 65 hat jetzt auch die 7-Gang drin. Ich schätze das der Aufwand für den R230/W221 usw. einfach zu groß gewesen wäre.

Also Krümmer gute Idee.... Sind zumindest bei MKB mit Abstimmung 30PS.

Und muss abgestimmt werden, da der Motort sonst zu sehr abmagert.

Wenn also Fächer verbaust, dringend die Software anpassen...

Ansaugung hat Carlsson schon eine neue im Angebot. das so eine spezielle Ansaugspinne. Passt aber in der C-Klasse so nciht rein. Da muss die Motorhaube nachgearbeitet werden .Die liegen schon bei ca. 650 PS mit Fächern uns Sportkats. Diese neue Ansaugung ist ziemlich ähnlich der des SLS. Wenn das man nicht die gleiche ist. Glaube die Tests sind durch... Soll wohl nur noch geTÜVT werden... Dann wird man das auch auf der Homepage sehen

Stimmt der neue SL 65 hat 7 Gang... Das ist aber nicht das Getriebe was in den 63ern eingebaut wird... Meine Das MCT-Getriebe..

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

...das so eine spezielle Ansaugspinne. Passt aber in der C-Klasse so nciht rein. Da muss die Motorhaube nachgearbeitet werden...

Hihi ja geil, nen C63 mit dezender Lufthudse, wie die 70er Jahre Musclecars ;) Warum nicht? ;)

Der Hubraum ist ja auch ähnlich.

Noch ein paar fette Vergaser mit Kompressor rauf.....

Klingt garnicht so weit hergegriffen, in 30 Jahren spinnt die Elektronik schon sehr lange,

es wird auf alte Teile umgebaut......falls es noch Benzin gibt.

Mad Max im Benz :-)

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Nun ja....

Die Leistungen von Wheelsandmore kenne ich schon....

Die Software von denen ist nicht so der Knaller.....

Arbeitet Wheelsandmore nicht mit http://www.wimmer-rst.de/ zusammen ???

Wenn du das so sagst , wirds bestimmt stimmen....

Nur bietet Wimmer, soweit ich das weiß, TÜV für seine Maßnahmen an.

Dann müßten die von W+M das doch auch alles mit TÜV können....

Zudem bietet Wimmer auch Garantie. Wheels & More gibt keinerlei Garantie.

Ich weiß nicht ob man zu einem Tuner gehen sollte, der alle Marken macht.

Wie sagt man so schön ?? Die können meist von Vielem wenig.

Ich bevorzuge da doch eher Spezialisten die sich explizit mit einer Marke befassen... Da habe ich ein besseres Gefühl...

Zitat:

Original geschrieben von Boestier

Wenn du das so sagst , wirds bestimmt stimmen....

Muss ja nicht mehr stimmen aber früher haben die zusammen gearbeitet bei der Leistungssteigerung von den V.A.G 1.8 T z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse Coupé mit 570 PS unter der Haube