ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzbezüge nach 3,5 Jahren und 57.000 km rissig

Sitzbezüge nach 3,5 Jahren und 57.000 km rissig

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Februar 2020 um 9:44

Hallo,

 

kurze Info zu einer aktuellen Fall zu den Sitzbezügen.

Risse erkannt (ein kleienr Haarriss und darunter ein größerer), Kulanzantrag wurde gestellt.

50% sollen übernommen werden. 350€ bleiben übrig an Selbstbeteiligung. Alle Wartungsintervalle beim Mercedes eingehalten.

 

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Die Sitze sehen sonst top aus! Keine Gebrauchsspuren oder Kratzer.

 

Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gehabt bei der 213-er E-Klasse mit den Sitzen?

 

Bei meinem C-Klasse Coupe (2012-2016 gefahren) hatte ich sowas bei 128.000 km und gleichartiger Nutzung aber höherer Beanspruchung bei selbem Material nicht.

 

Ps: Konsequenz bleibt die Frage, ob ich nochmal einen Mercedes kaufe, wenn das Material in der E-Klasse offensichtlich sogar bei den Sitzen so minderwertig ist und Mercedes hier eine 100%ige Kulanz ablehnt. Abgesehen von dem anhaltend schnarrenden Armaturenbrettgitter, den knarrzenden Seitenverkleidungen der Türen und pfeifenden Windgeräuschen bei 200 km/h bei der rechten Fahrertür ist das mit den Sitzen auf jeden Fall auch kein Qualitätsmerkmal, das dazu beiträgt mich als treuen Kunden (bin ja erst Anfang 40 und habe ja noch einige Autos vor mir ;-) ) zu behalten. Klar kann man sich auch bei anderen Kleinigkeiten bei anderen Fahrzeugherstellern aufregen, aber bei der E-Klasse wurden meine Erwartungen in den ersten 3 Jahren in Bezug auf die Qualität nicht erfüllt.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Also ich finde es schon extrem ärgerlich, bei einem 3 Jahre alten Wagen der Premiumklasse so ein Ärgernis feststellen zu müssen. Zumal diese Risse ja auch keinesfalls besser werden, sondern sich ausdehnen, wenn man hier nichts macht. Und dann wird so ein "klaffender Spalt" irgendwann mal sichtbar sein.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Vorgänger (S212), den ich als Gebraucht beim Händler gekauft habe, und ein paar Wochen später poröse Stellen im Artico- Material (Fahrersitz) feststellte. Der Sitzbezug ist damals auf Kulanz ausgetauscht wurden.

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 12. Februar 2020 um 10:51:21 Uhr:

"Minderwertig" wäre in meiner Welt etwas anderes. Zumindest kann ich keinen klaffenden Spalt o.ä. erkennen. Sorry.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

"Minderwertig" wäre in meiner Welt etwas anderes. Zumindest kann ich keinen klaffenden Spalt o.ä. erkennen. Sorry.

Also ich finde es schon extrem ärgerlich, bei einem 3 Jahre alten Wagen der Premiumklasse so ein Ärgernis feststellen zu müssen. Zumal diese Risse ja auch keinesfalls besser werden, sondern sich ausdehnen, wenn man hier nichts macht. Und dann wird so ein "klaffender Spalt" irgendwann mal sichtbar sein.

Ich hatte dieses Problem bei meinem Vorgänger (S212), den ich als Gebraucht beim Händler gekauft habe, und ein paar Wochen später poröse Stellen im Artico- Material (Fahrersitz) feststellte. Der Sitzbezug ist damals auf Kulanz ausgetauscht wurden.

Zitat:

@cardio8000 schrieb am 12. Februar 2020 um 10:51:21 Uhr:

"Minderwertig" wäre in meiner Welt etwas anderes. Zumindest kann ich keinen klaffenden Spalt o.ä. erkennen. Sorry.

Sofern es das Artico Material ist habe ich die gleiche Erfahrung gemacht: auf beanspruchten Stellen entstehen solche kleinen Risse die sich dann aber rasch auswachsen. Ich hatte das bei meinem X204 GLK auf der seitlichen Sitzwange. War nach 2 Jahren und ca. 90.000 km defekt. Nach dem Ersatz ist mein Vater noch 3 Jahre mit dem Auto gefahren und nach dieser Zeit hat sich der gleiche Schaden abgezeichnet. Leider ...

Solche Fälle sind immer heikel, da es sich um vom Kunden direkt beanspruchte Teile handelt. Wäre das Problem z.B. am Dachhimmel aufgetreten, wo normalerweise niemand hinfasst, hätte ich die Verärgerung verstanden. Die Beanstandung am Sitz kann jedoch auch von einem Gürtelt oder sonstigen Gegenstand in Hüfthöhe herrühren. Da finde ich die 50% Regelung eigentlich fair. Moderne Sitze haben durch den Seitenhalt extrem weit ausgebildete Seitenwangen - da bleibe ich beim Ein- und Aussteigen des öfteren mit dem Hosengürtel hängen - ich warte nur noch auf den Moment, wann auch ich zum Freundlichen marschiere und einen neuen Bezug haben möchte.

Habe mir deswegen angewöhnt, mich beim ein- und aussteigen per filmreifen Hüftschwung an der Seitenwange vorbeizumogeln.

Laut Bedienungsanleitung sollte ja der Sitz eigentlich zurückfahren, solange der Ein- Aussteigevorgang läuft - funktioniert bei mir leider nicht richtig, oder habe es nicht richtig eingestellt. Wäre vielleicht noch eine Lösung für Dich für die Zukunft, wenn der Bezug erneuert ist.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 11:05

Tatsächlich hatte ich im Coupe den selben Bezug, aber nicht derartige Erscheinungen trotz Sitzen mit vergleichbar herausstehender Seitenwange.

Bei der Beanspruchung der Sitze ist denke ich zwischen übermäßiger unsachgemäßer und normaler Beanspruchung zu unterscheiden.

Wenn tatsächlich so etwas schon in dieser Ausprägung nach 3 Jahren auftaucht und sich augenscheinlich von der Naht her durch kleine feine Haarrisse zeigt, dann finde ich, dass hier die Qualität nicht passt. Der Sitzbezug ist oberflächlich nicht abgenutzt (durch aus- und einsteigen), wodurch das Material dünner wird und dadurch zur Rissbildung neigen könnte. Dann hätte ich auch großes Verständnis dafür, dass man sogar keine Kulanz zeigt. Aber so wie sich die Sachlage darstellt ist es für mich tatsächlich minderwertige Qualität (ob nun im Rahmen der Verarbeitung oder durch das Material selbst) die einer normalen (und ich steige tatsächlich nicht in der Form aus, das ich mich über die Sitzwange „rolle“) Beanspruchung nicht Stand hält. Eine Beschädigung durch äußere Einflüsse ist für mich ausgeschlossen, da das nicht zum Schadensbild und übrigen Zustand des Sitzbezuges passt.

 

Schade eigentlich bei so einem jungen und von mir mit Herzblut gepflegten Fahrzeug!

 

Aber trotzdem vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

 

Ich habe auch die ARTICO Ausstattung (Ledernachbildung) in meinem 04/17 S213, aktuell 63.300km auf der Uhr und keinerlei Beschädigungen an den Sitzwangen....

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 12. Februar 2020 um 11:34:05 Uhr:

Laut Bedienungsanleitung sollte ja der Sitz eigentlich zurückfahren, solange der Ein- Aussteigevorgang läuft - funktioniert bei mir leider nicht richtig, oder habe es nicht richtig eingestellt. Wäre vielleicht noch eine Lösung für Dich für die Zukunft, wenn der Bezug erneuert ist.

Setzt aber die SA "Memory Sitze" vorraus und die hat halt nicht jeder!

Habe Sitzmemory. Muss ich die autom. Rückstellfunktion des Sitzes separat aktivieren?

Du musst die Funktion erstmal haben... Nur weil man Memory hat, hat man nicht automatisch die Funktion.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Welche SA beinhaltet denn die Funktion, dass sich der Sitz nach Beenden der Fahrt als Ausstiegshilfe automatisch zurückfährt?

Es müsste schon das Memory Paket sein, zu Anfang ging aber nur das Lenkrad nach oben. Der Sitz bewegt sich leider nicht. Wieder was, was innerhalb der Mj bereits geändert worden ist . Bei mir funktioniert es jedenfalls ärgerlicherweise nicht...

Sorry, verstehe gerade deine Aussagen nicht, oben schreibst Du:

Zitat:

@ultrax schrieb am 12. Februar 2020 um 16:28:35 Uhr:

Du musst die Funktion erstmal haben... Nur weil man Memory hat, hat man nicht automatisch die Funktion.

und danach:

Zitat:

@ultrax schrieb am 12. Februar 2020 um 19:31:32 Uhr:

Es müsste schon das Memory Paket sein, zu Anfang ging aber nur das Lenkrad nach oben. Der Sitz bewegt sich leider nicht. Wieder was, was innerhalb der Mj bereits geändert worden ist . Bei mir funktioniert es jedenfalls ärgerlicherweise nicht...

Was´n nu hat man die Funktion mit Memory oder nicht ?

Das ist ja leider normal bei Artico. Es ist nicht mehr das MB-TEX von früher :(

Kann dich da zu 100% verstehen! Das Poolfahrzeug, welches ich 1 bis 2 mal wöchentlich nutze hat das selbe Probleme. Fahrersitz wurde bei dem zweiten Service auf Kulanz gewechselt. Jetzt mit 80.000 km auf dem Buckel hat der Beifahrersitz auch einen solchen "Riss".

Eventuell kannst du bei den 50% Übernahme etwas raushandeln, sei dir aber sicher, dass für das Problem aber nur ein Reset durchgeführt wurde.

MfG

Die 350 Euro sollte man vielleicht lieber gleich beim Sattler investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzbezüge nach 3,5 Jahren und 57.000 km rissig