ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse sollte man nicht mehr als 100.000 km fahren

E-Klasse sollte man nicht mehr als 100.000 km fahren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 10:50

Liebe Leute,

erst die Fakten: obiges Fahrzeug geleast mit Winterreifen und Wartungsvertrag, EZ März 2016, zeigte nach dem Wechsel auf die Winterreifen hinten rechts keinen Luftdruck mehr an. Kein Problem, war vor einem Jahr schon einmal, am 14.11.2019 wurde der Sensor gewechselt, damals hatte ich noch Garantie. Heute sagt mir der Freundliche, ich dürfte den Sensorwechsel selbst bezahlen, kostet zirka 150€, km-Stand ist 104.000 und ich bin jetzt erstmal sprachlos.

Jetzt kommen viele Fragen:

Das eingebaute Ersatzteil ist ein Jahr alt, da gibt es keine Garantie?

Man darf nicht mehr als 100.000km mit einem Mercedes fahren? (nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem)

Kulanz ist ein Fremdwort, alle Wartungen beim selben Freundlichen gemacht?

Dann gehen die Fragen in die Zukunft:

Auf jeden fall beim CAC nerven, mache ich nächste Woche, wenn ich die Rechnung habe.

ab März 2021 habe ich einen E300de T-Modell wieder für drei Jahre, diesmal ohne Wartungsvertrag. Lohnt eine Garantieverlängerung, auch für so einen Fall?

Es gibt bestimmt noch weitere Fragen, ich freue mich auf die Beiträge.

viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hat man Dir vom Wartungsvertrag für den 300 de auch abgeraten? Soll ja anscheinend über 70 € kosten im Monat.

Grüße

E-Like

Eine neue Garantie auf während der Garantiedauer eingebaute Ersatzteile gibt es nicht.

Es gibt auf jeden Fall eine Ersatzteil-Garantie, kann aber je nach Ersatzteil unterschiedlich lange sein, da kenne ich mich nicht so genau aus. Da würde ich an Deiner Stelle noch mal beim Freundlichen nachhaken. Bei mir wurde z.B. im Sept. 2019 der Türaufsteller v. re. getauscht (hat geknackt und geknarzt, ist ein altes Mercedes-Problem), im Nov. 2020 hatte der neu eingebaute Aufsteller genau wieder das gleiche Problem und wurde auf Ersatzteil-Garantie problemlos ausgetauscht, da gab es keinerlei Diskussion. Garantieverlängerung hatte man mir auch angeboten, war mir - ehrlich gesagt - aber zu teuer, ich denke, das rechnet sich nicht wirklich.

Grüße und dennoch viel Spaß mit dem Auto, denn grundsätzlich ist der W 213 ja schon ein tolles Teil!

Ich verstehe den Thread Titel nicht.

Was heißt AT ?

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:09:13 Uhr:

Ich verstehe den Thread Titel nicht.

Was heißt AT ?

AllTerrain (der MB Allroad ;))

Aha

Danke

Zitat:

@mzeer schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:10:16 Uhr:

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:09:13 Uhr:

Ich verstehe den Thread Titel nicht.

Was heißt AT ?

AllTerrain (der MB Allroad ;))

Ich verstehe den Titel auch nicht, All Terrain hin oder her. Was der Text mit dem Titel zu tun? Dass ein Pille-Palle Teil um 150 Euro zu bezahlen ist? Der Thread-Ersteller schrieb eh selber "nicht ganz ernst gemeint" ...

Wegen 150€ so ein Aufriss ???

Der Titel müsste eher lauten "Wartungsvertrag nutzlos ab 100.000 km" oder so, der All Terrain kann ja sicher nichts davor, auch der OM654 nicht.

Ich habe einen 213 aus 1/2017 und habe einen Sensor beim Reifenhändler wechseln lassen. War 2018. Muss kein MB sein. Ist ein CUB-UNI-SENSOR 433 MHZ. Wurde angelernt und nach ca. 5 Km fahrt hat er angezeigt.

Mit Reifenwechsel und auswuchten habe ich 54,30€ bezahlt.

Gruß Rupert

Hallo Delvos,

das ist so nicht richtig. Wenn das Teil als Neuteil eingebaut wurde,

gilt ab dem Datum des Einbaus erneut die lpl. Garantiefrist für dieses

Bauteil.

Sagt mal

Reden wir hier vom RDKS ??

Zitat:

@vectracaravan schrieb am 8. Dezember 2020 um 12:29:01 Uhr:

Sagt mal

Reden wir hier vom RDKS ??

Ja

am 8. Dezember 2020 um 11:32

Ich habe schon den dritten Sensor erhalten innerhalb der Garantie, mein Händler sagt ich bin kein Einzelfall die Sensoren wären überempfindlich. Mich würde interessieren ob man das rauscodieren kann? Da ich wohl in Zukunft ohne Sensoren fahren möchte, ich lasse garantiert nicht alle paar Monate so ein Ding tauschen, zumal es nervt zum Händler zu fahren eine Stunde warten, mit meiner Zeit kann ich sinnvollere Dinge anstellen.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E-Klasse sollte man nicht mehr als 100.000 km fahren