ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsbelag hinten nach 15.000 km verschlissen

Bremsbelag hinten nach 15.000 km verschlissen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:10

Moin Freunde,

Habe festgestellt das meine Beläge hinten nach 15.000 runter sind.

W213 e220d 2017

Vorne sind sie wie neu,

Habe mal beim freundlichen angerufen und er meinte das hinten bei den neueren

Fahrzeugen durch die Elektronik die Beläge schneller durch sind.

Die Letzten 4000 km bin ich mit vollem Kofferaum also richtig überfüllt gefahren.

Die Meldung ist zwar noch nicht gekommen aber denke demnächst.

Habe auch das Auto fahren lassen im Leerlauf und er bremst nicht ab. (Bremsen hängen )

Ist das bei euch auch so?

Fotos folgen

Edit. Bremsscheiben Brembo, Beläge vorne ate ceramic hinten auch ate

Mfg

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

liegt tatsächlich nur am Tempomat bzw. den Assistenzsystemen. Die bremsen nur hinten.

Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, den Tempomat auszuschalten, wenn's bergab geht oder um Geschwindigkeitsreduzierungen. So habe ich meinen 212er (der macht es auch so) mit den Originalbremsteilen ab Werk auf >100.000 gefahren und er bremst gut und es ist auch noch Luft zur Verschleissmarke.

Viele Grüße

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,meine ist ende 2017 Bj ,gekauft mit 29 Tkm ,waren wahrscheinlich neu Beläge schon drin ,jetzt 65 Tkm und Beläge sind wie neu! Original

Viel mit Tempomat unterwegs? Der bremst bei Bedarf immer an der Hinterachse.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 5:02

Ab und zu mal miz Tempomat

Bei mir waren nach 22.000km auch noch die Bremsscheiben dazu hinüber. Hatte ich noch niemals zuvor, daß die Scheiben HINTEN vor den vorderen Bremsscheiben zu tauschen waren.

Lt. meinem freundlichen Teuren liegt das allein am Tempomat. Der bremst wie ein blöder, wenn Du vom Gas gehst nach einem kurzen Überholvorgang auf der Bahn.

Moin,

habe auch solche Nachrichten von meinem Freundlichen erhalten, steht auf einer der letzten Rechnungen--Bremsen hinten nicht in Ordnung. Auf meine Nachfrage hieß es dann sie seien in Ordnung war ein Fehler. Auf weiteres Nachfragen wo die Verschleißgrenze liegt und wieviel noch drauf sei hat man mir geantwortet , dass erst 50% runter sind. Bin seiddem 20000 km gefahren und man reif mich beim Reifenaufziehen erneut an und meinte die Bremsbeläge seien bald runter, aber ich fahre jetzt einfach alles solange bis die Anzeige leuchtet.

übrigens ähnlich ist es mir mit Reifen ergangen, diese wollten Sie mit 3,5 wechseln.

.....wer Böses dabei denkt!.....

Hallo ins Forum,

liegt tatsächlich nur am Tempomat bzw. den Assistenzsystemen. Die bremsen nur hinten.

Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, den Tempomat auszuschalten, wenn's bergab geht oder um Geschwindigkeitsreduzierungen. So habe ich meinen 212er (der macht es auch so) mit den Originalbremsteilen ab Werk auf >100.000 gefahren und er bremst gut und es ist auch noch Luft zur Verschleissmarke.

Viele Grüße

Peter

Ich kann nicht glauben, dass das am Tempomat bzw. an der Distronic liegt.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Autos mit Tempomat/Distronic und nutze die auch bei fast allen Fahrten.

Ich habe noch nie zuerst die hinteren Scheiben/Klötze wechseln müssen. Bei der letzten C-Klasse (auch mit Distronic) waren die vorderen Scheiben und Klötze bei 65000km dran, die hinteren Bremsen waren auch bei 110000km noch ok.

Zitat:

@Kater1711 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:44:36 Uhr:

Moin,

habe auch solche Nachrichten von meinem Freundlichen erhalten, steht auf einer der letzten Rechnungen--Bremsen hinten nicht in Ordnung. Auf meine Nachfrage hieß es dann sie seien in Ordnung war ein Fehler. Auf weiteres Nachfragen wo die Verschleißgrenze liegt und wieviel noch drauf sei hat man mir geantwortet , dass erst 50% runter sind. Bin seiddem 20000 km gefahren und man reif mich beim Reifenaufziehen erneut an und meinte die Bremsbeläge seien bald runter, aber ich fahre jetzt einfach alles solange bis die Anzeige leuchtet.

übrigens ähnlich ist es mir mit Reifen ergangen, diese wollten Sie mit 3,5 wechseln.

.....wer Böses dabei denkt!.....

Da ist nicht unbedingt Böses dahinter. Die Werkstatt gibt dir den Hinweis wenn du es bis zum nächsten Service nicht mehr schaffst. Also müsstest du zwischendurch rein.

Zitat:

@Kater1711 schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:44:36 Uhr:

Moin,

habe auch solche Nachrichten von meinem Freundlichen erhalten, steht auf einer der letzten Rechnungen--Bremsen hinten nicht in Ordnung. Auf meine Nachfrage hieß es dann sie seien in Ordnung war ein Fehler. Auf weiteres Nachfragen wo die Verschleißgrenze liegt und wieviel noch drauf sei hat man mir geantwortet , dass erst 50% runter sind. Bin seiddem 20000 km gefahren und man reif mich beim Reifenaufziehen erneut an und meinte die Bremsbeläge seien bald runter, aber ich fahre jetzt einfach alles solange bis die Anzeige leuchtet.

übrigens ähnlich ist es mir mit Reifen ergangen, diese wollten Sie mit 3,5 wechseln.

.....wer Böses dabei denkt!.....

Der Hinweis ist auch Sinnvoll, vor allem bei Winterreifen.

Bei mir wären 3,5mm Restprofil grundsätzlich ein klares Zeichen zum Wechseln, weil speziell bei Regen die Aquaplaninggefahr einfach zu groß wird.

Ähnliche Erfahrungen gemacht...

Gekauft mit ca. 30000km und beim ersten Service mit 48000km waren gleich die hinteren Beläge dran.

Serviceberater meinte auch, dass daran Tempomat und die anderen Sicherheitssysteme wie Seitenwindassistent etc. Schuld sind. Diese steuern anscheinend immer die hinteren Bremsen an.

 

Seitdem nutze ich den Tempomat gar nicht mehr - bin mit der einfachen Variante sowieso nicht zufrieden.

 

Bin mal gespannt, was die Bremsen jetzt beim nächsten Service (68000km) machen. Wir fahren eigentlich sehr defensiv und mit wenig bergigen Passagen...

Ich hoffe ja, dass die vorderen Bremsen zumindest über 100k halten und die hinteren Beläge es auch länger als der erste Satz machen.

 

Die Werkstatt warnt aber auch immer sehr früh - natürlich nur zum Wohle der Kunden, damit man nicht extra nochmal kommen muss, auch wenn das erst 2 Monate vor dem nächsten Service wäre ;)

 

Am Besten wirft man immer auch selber einen Blick drauf. Service im November und bis März/April vielleicht knappe 10000km...

Dann kann ich das z.B. im Extremfall immer noch beim Reifenwechsel im Frühjahr machen lassen und es gibt ja schließlich noch die Anzeige wie @Kater1711 schon meinte :)

Hallo,

jetzt 12000 km gefahren, Bremsbelag hinten kaum verschlissen, Bremsscheiben hinten haben nur ganz minimalen Rand, vorn sind die Bremsbeläge auch noch sehr gut, Bremsscheiben vorn zeigt einen kleinen Rand.

Benutze Tempomat nicht, wahrscheinlich deshalb der geringe Verschleiß.

Habe nun ceramic Beläge an allen Rädern, der Bremsstaub an den Felgen ging mir auf die Nerven. Nun ist es vorbei damit!

Gruß

Moritz11

28.000 km, Bremsbeläge einmal vorne getauscht, wegen lauten Quietschen beim langsamen Bremsen. Die Beläge waren aber rundum noch gut. Auch viel Autobahn und viel Distronic Einsatz und Hängerbetrjeb (Wohnwagen 1.800 kg). Auto CLS 300d.

Zitat:

@e220stein schrieb am 22. Oktober 2020 um 11:36:57 Uhr:

28.000 km, Bremsbeläge einmal vorne getauscht, wegen lauten Quietschen beim langsamen Bremsen. Die Beläge waren aber rundum noch gut. Auch viel Autobahn und viel Distronic Einsatz und Hängerbetrjeb (Wohnwagen 1.800 kg). Auto CLS 300d.

Das Quietschen und Ruckeln der Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten haben wir leider auch. Wurde das auf Garantie gemacht?

Nein, da es bei mir sehr spät angefangen hat, nach 27.000 km und nach über einem Jahr. War ok für mich. Das Rubbeln der Bremsscheiben kommt von falsch angezogenen Rad beim Reifenwechsel. Ist bei mir ab 2017 bei der E-Klasse aber nie wieder aufgetreten. Das wurde am Anfang auf Garantie gemacht, jetzt vermute ich nicht mehr. Jeder weiß jetzt, wie er sie Räder anzuziehen hat. Das hab ich beim CLS aber auch nie gehabt. Sondern nur das Quietschen bei leichtem Bremsen und langsamer Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bremsbelag hinten nach 15.000 km verschlissen