1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Sitzbelegungsmatte defekt, trotz Simulationsstecker Airbagfehler

Sitzbelegungsmatte defekt, trotz Simulationsstecker Airbagfehler

BMW 5er E39

Moin,moin
Brauche mal etwas HILFE.
Mein 528 i Bj.97 hat einen defekt an der Sitzbelegungsmatte Beifahrer seite.
Habe mir den tollen stecker (simulation) besorgt,fehler löschen lassen....alles ok.
Nach ca. 3 Monaten erneutes aufleuchten der Airbag Lampe.Hmmm Neuer Stecker rein löschen lassen...alles gut..drei Tage später Airbaglampe leuchtet.???

Beste Antwort im Thema

Die Matte ist sündhaft teuer und sehr empfindlich, einmal im Innenraum saubermachen und dabei mit dem Knie auf den Sitz lehnen kann bereits den Exitus bedeuten. Diese Stecker simulieren einen permanent belegten Sitz. Es lösen also alle Airbags aus und nicht gar keine, weshalb ich die Sicherheitsschwadroniererei nicht nachvollziehen kann. Und wie schon angemerkt, wenn bei einem so alten Auto wie dem E39 ein Unfall passiert, ist es meistens egal, ob die Airbags ganz sind oder nicht, es wird so oder so ein Totalschaden.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Für den betreffenden weniger.:p

...die Sitzbelegungsmatten braucht kein Mensch dieser Welt, ausser nur die die keine Ahnung haben wofür diese vorgesehen ist!
Grössere Schäden vorzubeugen hin oder her, es geht nur um die Kosten der gierigen Versicherungen niedrig zu halten. Der Fahrzeughalter muss sowieso zahlen, ob ein Unfall passiert oder nicht, entweder sind die Airbags oder die Sitzbelegungsmatte!
Gruß

BMW Verrückter.... die Sitzbelegungsmatte ist herauscodierbar..... :)
also kenne viele die die SBM herauscodiert haben.... die frontairbags sollte eh nur aufgehen beim frontalaufprall.... und da vorne die schwache stelle ist wie bei jedem wagen ist der wagen eh vorne murks. daher kommt es nicht darauf an ob der airbag aufgeht oder nicht wenn niemand draufsitzt auf dem beifahrersitz. Das wuerde nur heissen der ist daueraktiv der beifahrer airbag.
Dies bezieht sich auch auf den seitenairbag.
also ich wuerde diesen bucht müll nicht unterm sitz haben...... manche meinen das diese gut sind aber eigentlich gefaehrlicher als die SBM heraus zu codieren.

Weisst du auch wie man die rauscodiert ? War neulich beim Codierer und er hat es nicht hinbekommen:mad:

Hallo!
Ich habe es bei einem herauscodiert, allerdings war dann die Airbagleuchte permanent an - was auch nicht von Vorteil ist. Habe mich dann auch nicht mehr näher damit befasst.
Grüße,
BMW_Verrückter

Ja das war bei mir auch der Fall sie soll aus und am Besten nie wieder angehen:D Geht mir auf die Nerven der Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!
Ich habe es bei einem herauscodiert, allerdings war dann die Airbagleuchte permanent an - was auch nicht von Vorteil ist. Habe mich dann auch nicht mehr näher damit befasst.
Grüße,
BMW_Verrückter

...in welches SG wurde deaktiviert, SBSR, ACSM, ABG? Und wurde das Kabel von der SBM entfernt?

Wie siehts mit Gurtstraffer aus, auch deaktiviert?

Gruß

IM ABG er hat nachher iwie alles rausgenommen,Nein Stecker wurde nicht abgenommen,muss es dann gehen ?

man kann das auch mit dem scanner ausschalten..... brauchste dann nur in srs rein und dann reprogramming,..... dort nur haeckchen machen und write klicken... geht aber nur bei der SBM nicht bei den gurtstraffern....

Wie mit dem Scanner ausschalten ? Ich denke erstmal muss er jetzt mein Steuergerät resetten bevor da iwas geht :rolleyes:

Kannst du mir das mal detailiert schreiben wie das geht ?

Kann man diese Anleitung 1 zu 1 auf den E39 übertragen ?
Sitzbelegung codieren

...sofern dein SG die gleichen Parameter enthält, dann ja.
Denk dran, viele haben schon das SG verschrottet, wegen falschen Umgang!
Und bei einigen FZ/SG muss dat Kabel auch entfernt werden!
Im e60 erster BJs werden die SBM und RHS im Türsatelliten=SBSR/SBSL deaktiviert, im SGM nur der Hinweis für den Gurtwarner!
Alles mit vorsichtig zu genießen, da bei RHS die Änderungen in nicht_aktiv das SG schrottet! Da sind andere Werte zu Deaktivierung nötig! Benutzt NCSDummy...
Gruß

Wie finde ich das raus ? Und was zum Teufel ist RHS ? ich bin zwar Kfz-Mechatroniker aber iwo hört es dann auch auf:confused:

RHS sind die Rückhaltesysteme, nehme ich an :)
Ahso, kann sein, dass ich damals den FS nicht gelöscht habe, daher der Airbag-Lampen-Fehler kam :D
Grüße,
BMW_Verrückter

Deine Antwort