ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 19:19

Hallo..

Hab die Suche schon benutzt, aber nix gescheites gefunden. Da geht vorne gar nix mehr hab ich heute bemerkt. An den stellmotoren kanns ja dann nicht liegen oder, wenn alle beide nicht mehr funktionieren..?? Vieleicht weiss ja jemand, wo ich da morgen schauen muss.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:42

Hallo..

Danke für eure Antworten...

Die Sensoren und die Stellmotoren waren ok. An der Vorderachse war das Teil unten gebrochen. Der kleine Plastikarm am Sensor war ok, aber wo der Plastikarm fest gemacht wird, da ist die Schraube abgebrochen. Das Teil müsste eigentlich beweglich sein, war bei mir total fest gerostet. Komisch, eigentlich hätte ja der Plastikarm kaputt gehen müssen, bevor eine Eisenschraube bricht. Auf alle Fälle funktioniert jetzt wieder die LWR.

Neue Teil hat 15,- gekostet bei BMW.

Tipp: Beim einbau des neuen Teils, das nur geklipst wird, nicht mit der Zange zusammen drücken, sondern leicht zusammen stecken und dann mit nen Gummihammer einen kurzen kräftigen schlag hinten drauf und schon hält es. Mit der Zange klappts net, rutscht man immer wieder ab. Einbauzeit war so 10 min. mit Hebebühne.

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi homer830,

- hast Du eine automatische LWR für Xenon Scheinwerfer, oder die manuelle LWR für Halogen Scheinwerfer?

- Da geht vorne gar nix mehr hab ich heute bemerkt.

Was genau geht nicht mehr?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:18

Servus.. Danke für deine Antwort...

Habe die Automatische mit Xenon. Die Scheinwerfer leuchten, aber die bleiben auf der ruhestellung. Normalerweise, wenn ich das Licht einschalte, gehen die Scheinwerfer einmal nach unten und dann auf die stellung die ich brauche um ein opimales Licht zu haben, das macht er aber nimmer, also beide rühren sich nicht mehr. Hab jetzt halt ein sehr schlechtes Licht, da sie in den Boden leuchten. Ich denkehalt, das es nicht an den Stellmotoren liegen kann, da ja beide nicht funktionieren, was ich so gegoogelt hab. Hab rausgefunden, das da an der vorder-und hinterachse ein sensor sein muss je auf der Beifahrerseite. Kann es auch sein, das vllt auch nur ne sicherung geflogen ist??

mfg

Hallo, sorry wenn Ich mich hier einklinke,

aber meine Mauelle LWR (Halogen) geht auch nicht auf beiden seiten.

Gibts da evtl. ne Sicherung? Oder sind etwa beide Stellmotoren hin?

Danke...

Mfg Alex

am 25. Januar 2010 um 11:24

@alexanderschiller:

normalerweise sind die LWR-motoren über die abblendlichtsicherung mit über 56b abgesichert.

wenn beide nicht gehen, ist am wahrscheinlichsten (kabeldefekte etc. sind natürlich nicht auszuschließen):

- regulierschalter defekt

- beide stellmotoren defekt

das mit den stellmotoren erscheint auf den ersten blick nicht sehr wahrscheinlich, aber mal ehrlich -> wie oft benutzt man die LWR?

es ist gut möglich das man 1 jahr mit einem defektem motor rum fährt und der 2. dann auch flöten geht. nun möchte man die LWR benutzen und nix tut sich. da fallen solche defekte kaum auf.

ob der schalter defekt ist, kannst du mit einem voltmeter prüfen.

hierzu muss dir jemand im forum sagen welches kabel zur signalleitung vom regulierschalter zum stellmotor geht.

licht anschalten und von einer 2. person den regulierschalter betätigen lassen. bitte unter last, stecker nicht abziehen.

der spannungswert muss sich ändern und sich einpendeln, genaue sollwerte kann ich nicht liefern. die spannung wird von einer auswerteelektronik im motorgehäuse erfasst und ausgewertet.

so gings bei meinem golf 3, dürfte hier nicht viel anders sein!

Hi

@ alexanderschiller

@ homer830,

falls es nicht die LWR bei euch sein sollte, dann könnt ihr ihr hier ggf. unter wer_pa eine weitere Ursache ermitteln.

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen,

ich hatte im Sommer einen Auffahrunfall und da wurden beide Xenonscheinwerfer gewechselt. Danach hatte ich gefühlt ein erheblich schlechteres Licht als mit den alten. Ich war damals so begeistert vom BMW- Licht, hatte ich noch in keinem Fahrzeug vorher. Seit einiger Zeit geht beim Einschalten des Lichtes nur noch der rechte Scheinwerfer hoch und runter, wie es sein soll, der linke bleibt einfach stehen. Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht und die sollen sich das mal ansehen. Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

MfG Thomas

Hallo Jungs, Danke für die Guten Tips!

Es stimmt schon das bei mir die LWR schon ne ewigkeit geffekt ist, wurde beim Tüv

bemengelt letztes jahr, deswegen...

... wenns wieder wärmer wird Draussen, dann werde Ich mal spanung messen

so wie es crushed gesagt hat! Mal gucken, hoffentlich ist nur der regulierschalter.

Was kostet son Stellmotor etwa?

Danke!!! Mfg

am 25. Januar 2010 um 20:58

Hallo!!!

Hab das gleiche Problem aber ohne Xenon. Is normaler Scheinwerfer. Is mir zum ersten mal aufgefallen im juni als ich nachts von nem festival nachhause fahren wollte. da haben die scheinwerfer quasi direkt vor die füße geleuchtet und hab mich nur mit 80kmh über die autobahn getraut mitten in der nacht. ab und zu hat er mal nen guten tag und dann fahren sie auch mal runter und hoch und bleiben auch oben stehen. das is aber ganz selten mal der fall. ne zeitlang konnt man nen bischen tricksen wenn man nur die zündung anhatte und den lichtschalter paarmal an und aus usw gemacht hat dann hat er sich irgendwann gefangen. das klappt aber immer seltener. wenn man am lichtschalter an und ausschaltet kann man dieses geräusch auch deutlich hören daß sie sich ne stufe wieder bewegt haben. also denk ich wenn der motor kaputt wäre könnt das ja schonmal net möglich sein. is echt zum kotzen mit der leuchtweite. weiß auch net ob man dat dem service übergeben soll. die verkaufen einem dann wahrscheinlich komplett neue motoren und sensoren und am ende wars nur nen kabel oder so ne kleinigkeit

Hi,

also ich hatte das Gleiche problem. Viel Glück mit dem Strommessgerät.

Meine Lösung:

LCM- Licht Controll Modul defekt.

Dieses miese kleine Ding sorgt dafür, dass man die Scheinwerfer verstellen kann.

Aus E..... neues "gebrauchtes" ersteigert und funktioniert alles wieder.

Problem ist nur, dass jetzt mein Manipulationspunkt leuchtet, denn in diesem Modul wird der Kilometerstand gespeichert. Und BMW kann gebrauchte LCM nicht neu einlernen und ein Neues kostet über 300 Euro plus einlernen.

Gruß

 

Ps: ohne Xenon sprich mit manueller Leuchtweitenregulierung

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:42

Hallo..

Danke für eure Antworten...

Die Sensoren und die Stellmotoren waren ok. An der Vorderachse war das Teil unten gebrochen. Der kleine Plastikarm am Sensor war ok, aber wo der Plastikarm fest gemacht wird, da ist die Schraube abgebrochen. Das Teil müsste eigentlich beweglich sein, war bei mir total fest gerostet. Komisch, eigentlich hätte ja der Plastikarm kaputt gehen müssen, bevor eine Eisenschraube bricht. Auf alle Fälle funktioniert jetzt wieder die LWR.

Neue Teil hat 15,- gekostet bei BMW.

Tipp: Beim einbau des neuen Teils, das nur geklipst wird, nicht mit der Zange zusammen drücken, sondern leicht zusammen stecken und dann mit nen Gummihammer einen kurzen kräftigen schlag hinten drauf und schon hält es. Mit der Zange klappts net, rutscht man immer wieder ab. Einbauzeit war so 10 min. mit Hebebühne.

mfg

Endlich mal jemand der den thread auch zu Ende bringt und schreibt was die Ursache war.

Danke!!! :)

ghm

Hallo homer830:

find Ich echt super das dein E39 und deine LWR wieder einfandfrei funktionieren..!

..und Du es doch so günstig regeln kontest....!:)

...Bei mir ist es ja so, das Ich mich um meine LWR (Halogen)

später kümmern werde (Spannungsmessen usw) wegen dem Wetter usw....!(Hofentlich ist es bei mir nur der

regulierungsschalter :confused::confused:)

Werde auch berichten wenns so weit ist! Danke für bericht und die Tips Jungs!!

 

Mfg Alex

Hallo Zusammen,

ich habe meinen heute aus der Werkstatt geholt und beide Scheinwerfer regulieren wieder. Der Grund war ein verbogener PIN im scheinwerfer, so daß der linke Stellmotor kein Signal bekam. Also mal prüfen, vielleicht ist es bei Euch ja auch so banal.

MfG Thomas

am 17. September 2019 um 13:14

Zitat:

Hallo..

 

Danke für eure Antworten...

Die Sensoren und die Stellmotoren waren ok. An der Vorderachse war das Teil unten gebrochen. Der kleine Plastikarm am Sensor war ok, aber wo der Plastikarm fest gemacht wird, da ist die Schraube abgebrochen. Das Teil müsste eigentlich beweglich sein, war bei mir total fest gerostet. Komisch, eigentlich hätte ja der Plastikarm kaputt gehen müssen, bevor eine Eisenschraube bricht. Auf alle Fälle funktioniert jetzt wieder die LWR.

Neue Teil hat 15,- gekostet bei BMW.

 

Tipp: Beim einbau des neuen Teils, das nur geklipst wird, nicht mit der Zange zusammen drücken, sondern leicht zusammen stecken und dann mit nen Gummihammer einen kurzen kräftigen schlag hinten drauf und schon hält es. Mit der Zange klappts net, rutscht man immer wieder ab. Einbauzeit war so 10 min. mit Hebebühne.

 

 

hallo. Wo. Befindet sich das komische Teil bitte da das Bild. Auch sehr verschwommen. Ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Leuchtweitenregulierung defekt