Sitzbelegungsmatte - Beifahrerairbagsymbol leuchtet, nur Stecker locker?!

BMW 3er E46

So, meine Beifahrerairbagleuchte leuchtet seit geraumer zeit immer zeitweise auf.
meist wenn ich über irgendetwas gefahren bin, (also wenns rumpelt, bis zum nächstenmal rumpeln) es muss keiner auf dem sitz hocken...

hab vor einiger zeit kurz gehört dass das bei anderen usern auch schon war und es sich vielleicht nur um den lockeren stecker handeln könnte.
Bloß wo ist der stecker?!

War bei meinem 🙂 und fragte ob da was am stecker is, und die meinten "neee da is die matte kaputt...die kostet 100€ und montage 150, des mach ma bei der nächsten inspektion!"

naja hoffe mal ned dass ich da die 250 in den sitz investieren muss🙂

wäre sehr cool wo ich den stecker finde!

danke schonmal!🙂

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juggy D

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Mein Werkstattmeiser versicherte mir, dass der Airbag im crash nicht auslöst, wenn die Lampe leuchtet. Auch wenn nur der Gurtstraffer oder die Sitzbelegungsmatte die Ursache sind. Selbst wenn ich mit 180 gegen die Mauer fahr. Sobald ein Fehler im System ist, löst der Airbag DEFINITIV nicht aus! Abegesehen davon ist bei 180 eh alles zu spät. Die Aussagen, dass der Airbag trotzdem auslöst ist falsch. Deswegen werde ich jetzt auch etwas unternehmen, dass der Fehler weg ist.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das System ist auf Sicherhheit ausgelegt und nicht auf "nach Fehler handeln".
Stell dir mal vor du bist auf der Bahn mit Beifahrer unterwegs, plötzlich fängt Airbag Lampe an zu leuchten, weil die Matte kaputt ist und du baust auch noch nen Unfall. Wenn da der Beifahrer drauft geht nur weil der Airbag nicht ausgelöst hat, ist BMW IMO wirklich am Arsch.

Klar gibt es Situationen wie solch ein Szenario wie du es beschreibst. Trotzdem schenke ich meinem Werkstattmeister mehr vertrauen. Wenn sich jemand mit solchen Dingen auskennt, dann ist er es. Er hat seinen Meisterbrief ja nicht geschenkt bekommen.

Sobald ein Fehler im System vorliegt, wird das System deaktiviert. Die Sicherheit, dass die Bags nicht bei normaler Fahrt einfach aufspringen geht vor. Die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben ist weit geringer.

BMW würde sich selbst ins Knie schießen, würden die Bags einfach ohne Unfall aufspringen. Wenn sie bei einem Fehlerhaften System nicht aufgehen, steht BMW ja auf der sicheren Seite. Die können es dann auf den Defekt schieben, der ja zuvor angekündigt wurde.

Wieso sollte der Airbag bei normaler Fahrt aufgehen? Nur weil die Matte defekt ist?
Also mein Werkstattmensch hat gesagt, dass der Airbag auf jeden Fall auslöst, auch wenn die Matte kaputt ist. Denn wie du schon sagtest, Sicherheit geht vor. Da unterscheidet das System nicht, ob da jetzt jemand drauf sitzt oder nicht.
Jetzt steht Aussage gegen Aussage. Wer hat recht? 😁

Guten Tag liebe Mituser. Will dieses Thema mal wieder auffrischen 😁
Hab da bei ebay was gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Lohn es sich ??

Hier

Oder kann man es nun wirklich beim 😁 die Matte deaktivieren lassen damit unser einer auch sicher geht, das
der Airbag auf jeden Fall auslöst ?!
Wenn ja, was kostet es ungefähr -> Ist es wie z.B. die Aktivierung der Blinkerquittierung, eine Einstellsache und kostet nicht die Welt ?

ich glaube nicht dass der freundliche das mitmacht. Was muss man eigentlich löhnen, wenn deinem das ding hopps geht und man will ne neue haben? 400 €?