1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sitzbelegungsmatte Airbagleuchte

Sitzbelegungsmatte Airbagleuchte

BMW 3er E46

Hallo Leute....
ein bekanntes Thema will ich hier nochmal ansprechen. Meine Beifahrer sitzbelegungsmatte ist defekt, also sprich auch meine Airbagleuchte leuchtet
dauerhaft. Diesen Monat habe ich Tüv aber leider keine Kohle (ca. 350 €uro) für die Reperatur der Matte. Meine Frage, lässt sich die Airbagleuchte
für einen Zeitraum von etwa 2 Stunden deaktivieren? Oder meine zweite Überlegung wäre die Matte bei Ebay ersteigern, anschliessen und vorerst unter den Sitz legen damit wenigstens die Leuchte aus geht, funtioniert das auch so wenn die Matte lose rumliegt? Brauche unbedingt Hilfe, wie schon gesagt ich muss zum TÜV! Kommt man eigentlich an den Stecker dran ohne den Sitz auszubauen?

Danke euch vorerst...

37 Antworten

Also ich hab diesen Monat ja auch TÜV und hab mir schon deshalb nen gebrauchten "neuen" Abgaskrümmer und ne komplette Auspuffanlage bestellt, weil ich damit Probleme hatte. Werde auch noch einiges anderes Zeugs selber machen müssen damit ich durchkomme, aber das ist kein Problem. Was mir jetzt aber sorgen macht, meine Airbagleuchte leuchtet auch schon seit Jahren. Komme ich da nicht durch den TÜV wenn die leuchtet? Also durch den 1. TÜV bin ich so durchgekommen, aber ist es denn ein Grund da durch zu rasseln? Ich meine es gibt ja alte Autos die haben keinen Beifahrerairbag und kommen auch durch den TÜV oder gehts nur darum das der Airbag mal einfach auslösen könnte während der fahrt? Gibts denn keine Sicherung mit der man die Lampe einfachheitshalber deaktivieren könnte?

Könnte mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das ein Durchfallkriterium sein soll...
Kenn mich aber da nicht aus 🙂 😁
Mir haben sie nur damals in der Werkstatt gesagt, dass wenn die Sitzbelegungsmatte defekt ist und dadurch die Airbaglampe aufleuchtet ALLE Airbags bei einem Crash aufgehen. Ansonsten erkennt die Sitzbelegungsmatte ob der Beifahrerairbag ausgelöst werden muss oder nicht...
Stimmt das so?
Also würde ich das vom Sicherheitsaspekt her nicht so bedenklich sehen, wenn bei einem Crash alle aufgehen. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Benzinpumpe2000

...dann werde ich die in nächster Zeit mal tauschen. Habe auch den 🙂 mal gefragt, ob es möglich ist, die Matte zu umgehen...wurde hier ja schon einige Male angesprochen...geht aber nicht

Es geht doch!

Aber ich werde hier nicht posten wie.

Du hast eine PN.

Trotzdem würde ich Dir dringend dazu raten es ordnungsgemäß reparieren zu lassen.

Schließlich hängt Dein Leben an sowas im Notfall.

Da bei mir das Problem ja auch vorhanden ist, bin ich ja ständig auf der Suche 😁
Hab hier bei e...y was gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Sensormatte

Ist sowas wirklich ein ernste Alternative ( mein TÜV steht auch bevor ) ?

Ähnliche Themen

Hallo
Für das Geld bekommst Du ja ein org. BMW Teil.
Ich habe dafür 70€ bezahlt und selber eingebaut.
Fehler löschen lassen und gut ist.
ALLES ANDERE IST GEFUKEL UND SOLLTE NICHT BEI EINEM BMW GEMACHT WERDEN.

Mfg M

Hast schon recht aber selber machen ist nicht jedermanns Sache.
90 € kostet die Matte + Wechsel beim Sattler ( damit günstiger ist )+ Fehlerspeicher löschen bin ich bei 150 €
Da kommen überlegt man schon über 60 % Ersparnis 😁

Hi, wie lange die Leuchte ausbleibt, wenn der Fehler gelöscht war ist unterschiedlich. Bei mir hat der BMW Meister die Lampe gar nicht ausgebracht. Mein Tipp, versuche es beim Tüv, ich bin trotz Leuchte ohne Beanstandung durchgekommen. Wenn es nicht klappt, dann reparier es gleich gescheit und für das Auto ein zweites mal vor.

meine sitzbelegungsmatte ist seit über 2 jahren defekt. vor dem letzten tüv bin ich auch einfach zu bmw, habe den fehler löschen lassen und bin danach sofort zum tüv.
als sich danach wieder jemand auf den beifahrersitz gesetzt hat, hat die lampe wieder geleuchtet.

nun muss ich nächsten monat wieder zum tüv und war deshalb gestern in einer freien werkstatt, die sich auf bmw spezialisiert hat.
das neue problem ist nun aber, dass sich der fehler nicht mehr löschen lässt. an was das nun genau liegt, kann ich nicht sagen.

mir wurde außerdem erklärt, dass der tüv seit letztem jahr genauer kontrolliert, die zündung anmachen und warten muss, bis alle kontrollleuchten ausgehen. davor war es wohl noch einfacher, mit diesem problem durch den tüv zu kommen.

auf anraten werde ich es aber trotzdem versuchen.
die kosten liegen meines wissens bei bmw 300€, in der freien bei 150€

ach so, auch wenn es autos gibt, die gar keinen airbag haben. teile, die im auto sind, müssen auch funktionieren.

Hi,

also sorry, aber ich bin auch der Meinung, dass man ein Auto nicht
fahren sollte, wenn man sich die Reparatur von sicherheitsrelevanten
Bauteilen nicht leisten kann/will. Was soll denn das Rumgetrickste mit
Fehlerspeicher löschen hin und her in diesem Fall? Wenn die Matte defekt
ist, dann muss sie eben gewechselt werden und Ende. So ein Zirkus!

eine matte die alle nase lang kaputt geht ist pfusch und mit deiner meinung belohnst du die ersatzteilpreishungrigen autohersteller zu ungunsten aller kritischen nutzer. wärs dir auch recht, wenn du deine bremsbeläge alle 5tkm wechslen lassen müsstest? warum kann bmw keine haltbareren matten anbieten - ein schelm wer böses dabei denkt ...

Hallo piolek,

nochmal: meine Meinung ist, dass ein defektes, sicherheitsrelevantes Bauteil
ausgetauscht werden muss, und nicht durch eine Bastellösung etc. vorübergehend
hingebogen werden sollte, nur im kurzfristig durch den TÜV zu kommen! Wer
nicht über die finanziellen Mittel für die Reperatur verfügt, hat sich wohl
beim Kauf hinsichtlich möglicher Folgekosten etwas übernommen.

Wenn der Hersteller (wie in diesem Fall) die Reperaturkosten nicht übernimmt,
so muss eben leider(!) der Fahrer bzw. Eigentümer dafür aufkommen! Wie du schon
sagst, ist es wirklich sehr ärgerlich, dass BMW keine haltbareren Matten verbaut
hat. Es scheint ja wirklich eine bekannte Krankheit bei den E46/E39 zu sein -
jedoch wäre mir auch neu, dass die Matte "alle Nase lang kaputt geht". Der
Vergleich mit den Bremsen hinkt - Bremsen sind Verschleissteile, eine Sitzbelegungsmatte
im Normalfall nicht. Bekanntlich gibt's ja sehr viele Threads im E46/E39-Forum zu dem
Thema. Wessen Sitzbelegungsmatte wurde demnach aber alle Nase lang kaputt? Keine. Ich wüsste
nicht, inwiefern durch die Meinung, dass defekte, sicherheitsrelevante Teile getauscht
werden müssen (unabhängig davon, wer die Kosten übernimmt) die Ersatzteileindustrie begünstigt
wird. Was ist denn deine Alternative? Aus Ärger den Sch... einfach defekt im Auto lassen?
Ganz prima...

die matte scheint mittlerweile jedoch zum verschleißteil geworden zu sein, so wie alles am auto irgendwann verschleißt. was spricht dagegen, die defekte matte im auto zu lassen? warum sollte es den tüv stören, wenn im unfall(e) alle blasebalgs auslösen? mir wäre es ohne matte lieber (oder ohne rotmännchen vor der nase), die 300,- euro investiere ich lieber in besseren gummi (reifen) und mache mir dann beim aufleuchten der warnlampe wirklich gedanken um die airbagfunktion. so sagt sich hier jeder ("scheisse - schon wieder die dumme matte"😉 und lässt brennen (was bringt mehr sicherheit?).

wir können ja mal fragen, wem die matte hier schon was gebracht hat, sicherheitsrelevant ist sie bei weitem nicht - sie wird nur in diesen göttlichen status gehoben (vom tüv und anderen) und das freut wiederum wem?

Ich geb dir vollkommen Recht, prinzipiell kann's egal sein, ob
nun alle Airbags auslösen, oder die Airbags auf Beifahrerseite
geschlossen bleiben. Die Matte ist dafür gedacht, im Ernstfall
ggf. Kosten zu sparen, da ein Airbagersatz wesentlich teuerer kommt
als die Matte. Ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen
Problem und hab die Matte dann selbst getauscht. Kosten rund 80€!
Das sollte doch drin sein, oder? Aber es IST nun halt mal so, dass die
Warnleuchte bei einer defekten Matte angeht. Die Matte ist ein Sensor für das
Airbagsystem, und damit weitestgehend sicherheitsrelevant. Neben der Matte
könnte ja auch wirklich ein wichtiges Steuergerät etc. defekt sein. Deshalb
interessiert den TÜV, DASS die Warnleuchte an ist, und vorwiegend nicht WARUM
sie an ist. Um das WARUM muss sich nicht der TÜV kümmern! Es ist wirklich besch...
mit der Matte, aber es IST halt nun mal so! Ein Mitarbeiter des Autohauses, von dem
ich meine Matte gekauft habe hat wirklich ausdrücklich davon abgeraten, mit
Widerständen etc. an den Schaltkreisen rumzubasteln, da im Fall des Falles
wenn alles dumm zusammen kommt der Versicherungsschutz flöten geht. Jaja
ich weiss schon, wann und wie und warum sollte das passieren blabla. Hin oder
her, wenn die Airbaigleuchte an ist, muss der Ursache nachgegangen,
und diese fachmännisch behoben werden. Alles andere ist Gemurkse!

Deine Antwort