ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte - nur wenn Beifahrer dabei

Airbagleuchte - nur wenn Beifahrer dabei

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:22

Hallo zusammen,

meine Airbagleuchte brennt seit einigen Wochen - ABER NUR wenn ich einen Beifahrer hab . Steigt der Beifahrer aus, geht die Leuchte nach ca. 1 Minute aus.

Hab mich schon mal schlau gemacht hier im Forum diesbezüglich.

Wenn es die Sitzerkennungsmatte wäre, dann würde die Leuchte aber doch permanent leuchten, oder?

Muss mir aber mal den Stecker unter dem Sitz anschauen, ob der richtig steckt! Hat jemand Bilder vom Ding damit ich auch den richtigen find?

 

Gruß,

duffy6

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juli 2007 um 8:28

Normalerweise sollte die Leuchte bei Defekt immer Leuchten.

Aber dass die Matte kaputt ist, steht eigentlich außer Frage. Einen anderen Sensor gibt es im Beifahrersitz nicht.

am 2. Juli 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Aber dass die Matte kaputt ist, steht eigentlich außer Frage.

theoretisch könnte es auch ein wackler am gurtstraffer (steckverbindung) oder eine fehlerschleife im steuergerät ('masseproblem', batterie abklemmen) sein.

ggf muß der fehlerspeicher gelöscht werden.

beides schon selbst gehabt.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 8:45

Wo sitzt denn die Steckverbindung des Gurtstraffers?

Und durch Abklemmen der Batterie könnte ich die Fehlerschleife beseitigen (sofern vorhanden). Nur kurz abklemmen oder länger?

Danke und Gruß

am 2. Juli 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Und durch Abklemmen der Batterie könnte ich die Fehlerschleife beseitigen (sofern vorhanden). Nur kurz abklemmen oder länger?

da der airbag zur sicherheitsausstattung gehört, werden fehler dauerhaft gespeichert. in D dürfen geräte zur SRS-fehlerlöschung sogar nur an fachwerkstätten verkauft werden.

bei mir war es so:

löschen des fehlerspeichers brachte keinen erfolg.

batterie 5min abgeklemmt, erneut fehlerspeicher gelöscht,

-> keine fehlermeldung mehr.

damit meine ich, dass nicht immer ein hardwarefehler (defekte sitzmatte) vorliegt, wenn das alleinige löschen des airbagfehlers keinen erfolg bringt.

die stecker sitzen, wen wunderts, unter dem jeweiligen sitz ;)

durch extreme sitzverstellung (zB beim aussaugen) kann sich eine steckverbindung schonmal lockern.

vermutlich wirst du um die fehlerlöschung in der werkstatt (~20€) oder ein eigenes handgerät (~80€) nicht rumkommen.

Hallo,

hatte das gleiche auch bei meinem.

Drück doch mal auf der Sitzfläche deines Beifahrersitzes rum, ob die Lampe an geht.

Bei mir war es auch Sitzerkennungsmatte!

Gruß Thorsten

tippe auf die sitzerkennungsmatte...warscheinlich hat sie einen knick,oder sowas

am 2. Juli 2007 um 20:07

nabend

mist meine leuchtet seit heute auch ständig.

gruß matze

bingo,bei dem compact meiner freundin auch seit heute....

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 21:46

Verstehe ich das also richtig:

Reparatur kostet 300 EUR und je nachdem wie meine Freundin auf dem Sitz rumrutscht kann das also jederzeit wieder passieren.

DAS kanns ja nicht sein, oder ??!

Da sollte man sich mal zusammenschliessen und BMW einen Beschwerdebrief schreiben. Was haltet ihr davon?

Man bezahlt ja schließlich für Qualität wenn man so eine Kiste fährt...

*aufregen könnt*

Gruß,

duffy6

am 3. Juli 2007 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von duffy6

Da sollte man sich mal zusammenschliessen und BMW einen Beschwerdebrief schreiben. Was haltet ihr davon?

nix. suche doch erstmal die tatsächliche fehlerursache bevor du dich (unnötig) aufregst.

am 4. Juli 2007 um 20:34

wa heute bei bmw wegen meiner airbaglampe.die haben den fehler ausgelesen und gesagt das die beifahrermatte 1.mal ausgelöst hat.(dauerleuchten der airbaglampe)

habe es erstmal mit "nur" fehlerauslesen gelassen.

hatt jemand das gleiche problem das die nur 1.mal ausgelöst hat ? und eventuell danach nie wieder aufgetreten is ?

hoffe es geht gut !

thx

gruß matze

Ich bin mit meiner leuchtenden Airbag-Lampe zum freundlichen, hab den Kram auslesen lassen, und das Ding war aus. Dann saß ich einmal aufm Beifahrersitz, und am nächsten morgen war die Lampe wieder an. Ich lass die jetzt leuchten, geht mir doch am A*sch vorbei die blöde Sensormatte..

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Ich lass die jetzt leuchten, geht mir doch am A*sch vorbei die blöde Sensormatte..

echt?,mich würde das tierisch nerven

am 4. Juli 2007 um 21:49

Bei mir leuchtet sie schon seit zwei Jahren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbagleuchte - nur wenn Beifahrer dabei