Sitzbelegungserkennung im Fond?
Ist mir vorhin in den Sinn gekommen, ob der E9x ne Sitzbelegungserkennung im Fond hat?!
Freundin hat im Mini so zwei Männlein, die im Display nach dem Start erscheinen und die Sitzbelegung im Fond anzeigen. Ok, das hat der E9x so in der Form nicht, aber, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mini standardmäßig sowas meldet (wüsste sonst nicht, welche SA das sein sollte) und ein 3er nicht.
Würde daher erwarten, dass das Anschnallzeichen angeht??
Weiß da einer bescheid?
22 Antworten
Also wenn meine Mitfahrer drin sitzen und ich losfahre fängts nach ein paar Sekunden penetrant an zu bimmeln und im Display ist ne Meldung .
Das dürfte die Erkennung dann sein..🙂
Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Ist mir vorhin in den Sinn gekommen, ob der E9x ne Sitzbelegungserkennung im Fond hat?!Freundin hat im Mini so zwei Männlein, die im Display nach dem Start erscheinen und die Sitzbelegung im Fond anzeigen. Ok, das hat der E9x so in der Form nicht, aber, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mini standardmäßig sowas meldet (wüsste sonst nicht, welche SA das sein sollte) und ein 3er nicht.
Weiß da einer bescheid?
Ich denke nicht. Stell dir vor, du legst deine Arbeitstasche oder deine schwere Lederjacke auf den hinteren Sitz, und dann fängst an zu bimmeln, dass diese nicht angeschnallt ist... Wäre ziemlich nervig..
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Also wenn meine Mitfahrer drin sitzen und ich losfahre fängts nach ein paar Sekunden penetrant an zu bimmeln und im Display ist ne Meldung .
Das dürfte die Erkennung dann sein..🙂
Hey, danke, das ging aber schnell. Ok, ich geb zu: hinten nimmt immer nur meine Jacke/Jacket Platz, sonst hab ich irgendwie immer nur mal jemanden auf dem Beifahrersitz dabei.
Aber alles andere hätte mich auch gewundert, v.a. weil bei BMW Assist mit dem automatischen Notruf ja geworben wird, dass auch die Zahl der Insassen übermittelt wird. Und dann wär es ja Quark, wenn nur Fahrer- und Beifahrersitz überwacht würden.
Zitat:
Original geschrieben von novesori
Ich denke nicht. Stell dir vor, du legst deine Arbeitstasche oder deine schwere Lederjacke auf den hinteren Sitz, und dann fängst an zu bimmeln, dass diese nicht angeschnallt ist... Wäre ziemlich nervig..Zitat:
Original geschrieben von Downloader
Ist mir vorhin in den Sinn gekommen, ob der E9x ne Sitzbelegungserkennung im Fond hat?!Freundin hat im Mini so zwei Männlein, die im Display nach dem Start erscheinen und die Sitzbelegung im Fond anzeigen. Ok, das hat der E9x so in der Form nicht, aber, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Mini standardmäßig sowas meldet (wüsste sonst nicht, welche SA das sein sollte) und ein 3er nicht.
Weiß da einer bescheid?
Kann es nicht gewichtsabhängig sein? Denke schon..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Kann es nicht gewichtsabhängig sein? Denke schon..
Das ist es in jedem Falle! Ist ja auch auf dem Beifahrersitz so, dass da ein Päckchen beispielsweise nicht erkannt wird.
Also bei mir bimmelt nix wenn hinten im Fond jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, lediglich vorne ist das der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Also bei mir bimmelt nix wenn hinten im Fond jemand sitzt und nicht angeschnallt ist, lediglich vorne ist das der Fall.
Ich muss echt grad überlegen, ob das hinten auch so ist, oder obs nur immer vorne war, wo es dann gebimmelt hat... Ich teste es morgen.
Also ob der 3´er eine Sitzbelegungserkennung hinten hat weiß ich nicht, ich glaube eher nicht. Aber auf jeden Fall bimmelt nix wenn sich hinten jemand nicht anschnallt.
So da ich eben unterwegs war und 3 Leute an Bord waren kann ich mit gewissheit sagen, dass der E9x hinten keine Sitzbelegungsmatte hat. Es wird nix im Kombi angezeigt und bimmeln tut es erst recht nicht.
Rein Interessehalber, gibt es denn überhaupt PKW's die hinten eine Sitzbelegungserkennung haben? Wenn ja wozu?
Außerdem würde mich interessieren ob die SBE im E90 nur prüft ob der Sitz belegt ist? Habe gelesen dass manche Systeme das Gewicht des Sitzenden messen und den Airbag dementsprechend dosiert auslösen.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschwabe
Rein Interessehalber, gibt es denn überhaupt PKW's die hinten eine Sitzbelegungserkennung haben? Wenn ja wozu?Außerdem würde mich interessieren ob die SBE im E90 nur prüft ob der Sitz belegt ist? Habe gelesen dass manche Systeme das Gewicht des Sitzenden messen und den Airbag dementsprechend dosiert auslösen.
so ist es auch bei BMW. War schon beim E46 so. Wenn das System erkennt, dass auf dem Beifahrersitz niemand sitzt, wird der Airbag in Falle eines Crashes nicht ausgelöst.
Das ist ja der Hauptsächliche Sinn dieser Erkennung.
Und was steckt für ein Sinn dahinter, dass der Airbag auf der Beifahrerseite bei Nichtbelegung des Sitzes nicht auslöst? Ich weiß, es ist unnötig, aber letztlich isses doch egal ob beide Airbags aufgehen oder nur einer. Bei einem entsprechend starken Unfall macht ein zerstörtes Armaturenbrett auf der Beifahrerseite den Bock auch nicht mehr fett ;-)
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Und was steckt für ein Sinn dahinter, dass der Airbag auf der Beifahrerseite bei Nichtbelegung des Sitzes nicht auslöst? Ich weiß, es ist unnötig, aber letztlich isses doch egal ob beide Airbags aufgehen oder nur einer. Bei einem entsprechend starken Unfall macht ein zerstörtes Armaturenbrett auf der Beifahrerseite den Bock auch nicht mehr fett ;-)
Ein Airbag kostet auch Geld 😉. Warum sollen 2 Airbags aufgehen, wenn es auch einer tut? Wenn aber der Beifahrerairbag unnötigerweise auslöst, ist das komplette Dashboard zu tauschen und nicht wie beim Fahrer nur der eigentliche Airbag im Lenkrad, was somit sehr schnell sehr teuer wird.
Natürlich zeigt die Sitzerkennung dem Fahrer auch an ob der Beifahrer angeschnallt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Ein Airbag kostet auch Geld 😉. Warum sollen 2 Airbags aufgehen, wenn es auch einer tut? Wenn aber der Beifahrerairbag unnötigerweise auslöst, ist das komplette Dashboard zu tauschen und nicht wie beim Fahrer nur der eigentliche Airbag im Lenkrad, was somit sehr schnell sehr teuer wird.Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
Und was steckt für ein Sinn dahinter, dass der Airbag auf der Beifahrerseite bei Nichtbelegung des Sitzes nicht auslöst? Ich weiß, es ist unnötig, aber letztlich isses doch egal ob beide Airbags aufgehen oder nur einer. Bei einem entsprechend starken Unfall macht ein zerstörtes Armaturenbrett auf der Beifahrerseite den Bock auch nicht mehr fett ;-)Natürlich zeigt die Sitzerkennung dem Fahrer auch an ob der Beifahrer angeschnallt ist.
PS: In unserer Zeit wo Crashsicherheit das A und O ist, ist es eher selten, dass ein Dashboard durch einen Unfall zerstört wird, das war vor 20, 30 Jahren mal der Fall.