ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzbelegungserkennung hinten

Sitzbelegungserkennung hinten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:56

Hallo, hab letzte Woche meinen neuen A6 Avant 4G bekommen (hatte die letzten 5 Jahre eine BMW F11 (5er Touring)) und eine Frage bzgl. der Sitzplatzerkennung hinten. Ich habe die erweiterte Klimaanlage (also mit Bedienung hinten, Airbags hinten, aber NICHT Sitzheizung hinten).

Der erste negative Punkt geht an die Anzeige für die Sitzbelegung hinten, da die genau im FIS über dem aktuellen Tachostand eingeblendet wird.

Meine Hauptfrage: Es gibt kein Unterschied in den Symbolen hinten für Sitzplatz "leer" und Sitzplatz "besetzt" aber nicht angeschnallt? Erst wenn sich jemand anschnallt ändern sich die Sympbole und zeigen angeschnallte Person (irrsinnig klein).

Mein Problem dabei ist, dass wenn wir zu viert einsteigen, ich gar nicht auf diese kleinen weißen Symbole achten möchte und ob die sich dann auf "angeschnallt" ändern wenn der letzte hinten das Gurtschloss gefunden hat (was insbesondere links hinten sehr schlecht gelöst ist, weil es direkt in Reihe mit dem mittleren Sitz seinem Gurtschloss ist). Ich erwarte eigentlich ein ROTES Zeichen wenn ich los fahre und es ist hinten einer drin, der sich nicht angeschnallt hat. So wie vorn. So war es auch bei meinem BMW.

Es macht m.E. keine Sinn, das gleiche Symbol für "Sitzplatz leer" und "Sitzplatz besetzt, aber nicht angeschnallt" zu verwenden !?

Ist das so normal ???

PS: Auch die Kindersicherung für die hinteren Türen die ich vorne aktivieren kann ist doof gelöst. Meine Kinder sind 11 und 13, d.h. ich brauch die Türen selbst nicht mehr verriegelt, sehr wohl aber noch die Fensterheber, weil da spielen die gerne während der Fahrt dran herum.

Ähnliche Themen
17 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Zu deiner 1. Frage.

Ich kenne das so, dass es dir vorne nur angezeigt wird, wenn sich der hintere Fahrer während der Fahrt abschnallt.

Möglicher Hintergrund: Man transportiert gerne auf der Rückbank mal Dinge & es wäre ja doof, wenn man jedes Mal den Gurt schließen müsste, damit er vorne nicht die ganze Zeit nervt. Sobald es aber angeschnallt ist, geht man ja von aus, dass da jemand sitzt & entsprechend meldet es sich halt, wenn er sich abschnallt... das ist ja gerade bei Kindern auf den Fondsitzen nicht immer so leicht zu überwachen.

Zu deiner 2. Frage:

Konnte man das nicht im MMI einstellen, was er alles verriegelt?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 19:25

zu 1.) genau die Frage ist ja, ist ein Sitzplatzerkennungssensor verbaut ? M.E. NEIN, da die Anzeige bzw. Symbole vorn im FIS keinen Unterschied macht ob Sitzplatz hinten "leer" bzw. "besetzt aber nicht angeschnallt" - das ist genau das Problem, auch wenn sich während der Fahrt einer abschnallt wird das Symbol nicht rot oder so, sonder es erscheint wieder der leere Sitz (!)

zu 2.) Habe ich nicht im MMI gefunden, ich glaube nicht, dass man die "Kindersicherungstaste" per MMI programmieren kann, ob "nur" Fensterheber deaktiviert werde und/oder Türen

Und es blinkt auch nicht oder ähnliches? Oder zeigt einen/keinen Gurt plötzlich an?

Einen Sitzplatzerkennuns-Sensor gibt es hinten generell nicht beim A6/A7, wie gesagt, lediglich die Gurterkennung.

Glaube beim neuen A3 ist das wieder anders, müsste morgen mal schauen, wie sich das beim neuen A4 verhält.

Schaue auch mal, wie es sich mit der Kindersicherungstaste verhält.

Die Kindersicherungstaste blockiert Schloß und el. Fensterheber.

HJL147

Hallo,

bin mir nicht 100% sicher, weil nicht so oft hinten jemand mit fährt, aber ich meine meiner hat hinten auch eine Belegungserkennung...

Symbol nicht ausgefüllt: Sitz unbelegt

Symbol ausgefüllt: Sitz belegt

Symbol ausgefüllt mit Gurt: Angeschnallt

Allerdings hab ich auch Sitzheizung...

Moin,

ich habe hinten auch keine Sitzheizung und es sieht folgendermaßen aus:

Symbol nicht ausgefüllt: Sitz unbelegt oder belegt und nicht angeschnallt

Symbol ausgefüllt mit Gurt: angeschnallt

Ein ausgefülltes Symbol ohne Gurt gibt es bei mir nicht. Ergo möchte ich behaupten, dass keine Sitzbelegungserkennung verbaut ist. Die Begründung von Bigbuh erscheint mir dazu logisch.

Wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt, ertönt ein Hinweiston und der betroffene Sitzplatz blinkt (ausgefüllt mit Gurt). Bin mir da sicher, weil während der Fahrt eben ein Ton kam und ich keinen Hinweis im FIS gesehen habe. Ich war ziemlich verwundert was mir das Auto wohl sagen will, bis mir dann irgendwann der kleine blinkende Sitz aufgefallen ist. Beim Blick in den Rückspiegel habe ich den Kampf meiner Frau mit ihrer Jacke beobachten können und somit war die Sache geklärt :D

 

Gruß, Christian

Zitat:

@Corey86 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:55:24 Uhr:

Beim Blick in den Rückspiegel habe ich den Kampf meiner Frau mit ihrer Jacke beobachten können und somit war die Sache geklärt :D

 

Gruß, Christian

lange weiße Ärmel??? *sorry, der musste sein!* :D :D

Der brauchte nen Moment :D

Manchmal wär' so'n Ding hilfreich :p

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 18:08

"Wenn sich jemand während der Fahrt abschnallt, ertönt ein Hinweiston und der betroffene Sitzplatz blinkt (ausgefüllt mit Gurt)." stimmt ... - Eben nochmal ausprobiert. Ich muss morgen nochmal bewusst einen hinten einsteigen lassen uns sich NICHT anschnallen lassen und dann los fahren, dann müsste es ja die gleiche Meldung geben ! Tut es m.E. aber nicht, je nachdem wie halt die Logik programmiert wurde.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 10. Dezember 2015 um 19:08:38 Uhr:

[...]

Ich muss morgen nochmal bewusst einen hinten einsteigen lassen uns sich NICHT anschnallen lassen und dann los fahren, dann müsste es ja die gleiche Meldung geben ! Tut es m.E. aber nicht, je nachdem wie halt die Logik programmiert wurde.

In dem Fall kommt kein Hinweiston. Es werden nach dem Einschalten der Zündung nur für ein paar Sekunden die drei leeren Symbole angezeigt, egal ob da wer sitzt. Das ist auch gut so, sonst käme ja neben der sinnfreien Meldung "Passenger Airbag on" jedes Mal der Hinweis, dass ich einen Kindersitz im Auto habe...

 

Gruß, Christian

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:26

... aber das ist halt genau das Problem ... mal vom Sonderfall mit dem Kindersitz hinten abgesehen .. wenn "größere" Kinder hinten einsteigen... bis manchmal zu 3 ... dann will ich ja nicht selbst mühsamm durch Beobachten der Symbole schauen ob sich jeder tatsächlich anschnallt, sondern will gewarnt werden wenn ich los fahren (durch Gong und/oder rotes Symbol im Cockpit) dass einer sich NOCH NICHT angeschnallt hat. Genau so war es bei dem 5er BMW den ich zuvor hatte, wunderbar.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:26

...übrigens, im 5er hat das hinten sogar mit der Sitzerhöhung für unseren kleiner Sohn funktioniert !

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 14:41

finales update... nochmal gestestet eben: Wenn einer hinten einsteigt und sich NICHT anschnallt und ich fahre dann los, bleibt das unerkannt - kein Warnhinweis für den Fahrer. Das ist schlecht und nicht Stand der Technik. Lediglich wenn man sich abschnall hinten beim Fahren kommt der Gong und das blinkende Symbol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzbelegungserkennung hinten