Sitzbelegungserkennung hinten
Hallo, hab letzte Woche meinen neuen A6 Avant 4G bekommen (hatte die letzten 5 Jahre eine BMW F11 (5er Touring)) und eine Frage bzgl. der Sitzplatzerkennung hinten. Ich habe die erweiterte Klimaanlage (also mit Bedienung hinten, Airbags hinten, aber NICHT Sitzheizung hinten).
Der erste negative Punkt geht an die Anzeige für die Sitzbelegung hinten, da die genau im FIS über dem aktuellen Tachostand eingeblendet wird.
Meine Hauptfrage: Es gibt kein Unterschied in den Symbolen hinten für Sitzplatz "leer" und Sitzplatz "besetzt" aber nicht angeschnallt? Erst wenn sich jemand anschnallt ändern sich die Sympbole und zeigen angeschnallte Person (irrsinnig klein).
Mein Problem dabei ist, dass wenn wir zu viert einsteigen, ich gar nicht auf diese kleinen weißen Symbole achten möchte und ob die sich dann auf "angeschnallt" ändern wenn der letzte hinten das Gurtschloss gefunden hat (was insbesondere links hinten sehr schlecht gelöst ist, weil es direkt in Reihe mit dem mittleren Sitz seinem Gurtschloss ist). Ich erwarte eigentlich ein ROTES Zeichen wenn ich los fahre und es ist hinten einer drin, der sich nicht angeschnallt hat. So wie vorn. So war es auch bei meinem BMW.
Es macht m.E. keine Sinn, das gleiche Symbol für "Sitzplatz leer" und "Sitzplatz besetzt, aber nicht angeschnallt" zu verwenden !?
Ist das so normal ???
PS: Auch die Kindersicherung für die hinteren Türen die ich vorne aktivieren kann ist doof gelöst. Meine Kinder sind 11 und 13, d.h. ich brauch die Türen selbst nicht mehr verriegelt, sehr wohl aber noch die Fensterheber, weil da spielen die gerne während der Fahrt dran herum.
17 Antworten
Aber die drei Sitze überm Tachostand tauchen doch nur für ein paar Sekunden auf, wenn man die Zündung anschmeißt. Dann gehen sie wieder aus. Das stört doch nicht weiter.
Dass es gongt, wenn sich hinten einer abschnallt, habe ich schon beobachtet. Ich habe aber zu selten hinten Passagiere drin sitzen, als dass ich etwas über die Symbole sagen könnte, bzgl. Sitzbelegung/angeschnallt.
Regelmäßig die Kinder hinten sitzen:
Leeres Symbol: Sitz leer oder nicht angeschnallt
Ausgefülltes Symbol: angeschnallt
Gong: abgeschnallt während der Fahrt
Und ja, die Symbole verschwinden jeweils nach einem kurzen Moment wieder
Hallo, ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Hat schon jemand rausgefunden ob man diese Funktion auch deaktivieren kann? Bei meinem Dicken spinnt der mittlere Sitz und Piept ab und zu obwohl dort keiner Sitzt.