ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Sitz und Innenverkleidung Tür ausbauen Fabia

Sitz und Innenverkleidung Tür ausbauen Fabia

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:19

Hallo,

wir haben einen Fabia und die Fahrertür öffnet nicht mehr. Sehr wahrscheinlich ist der Servoantrie (hängt am Geräteträger der Tür) lose. Jetzt heisst es Sitz ausbauen und Innenverkleidung demontieren. Bräuchte jetzt aber einmal ein paar Tipps. Wie baut man am besten und am schnellsten den Sitz aus ?

Danke.

Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2008 um 11:55

So, das Problem ist Geschichte. --))

Vor kurzem war der Fabia wieder einmal bei uns. Ich bin dann, zwecks einstellen der Spur, zu einem Euromaster. Der nette Monteur hat dann kurz an der Tür rumgemacht und peng: AUF !!!

Also das ging so:

-am Innengriff öffnen

-zugleich den Stift (welcher ja dann hochgeht) festhalten

-Innengriff gehen lassen

-zweimal die Zentralverriegelung betätigen

-dann am äußeren Türgriff öffnen

Und was war? Zum einen war der Draht zwischen Schloss und Türgriff nicht richtig montiert und zum anderen war die Schließnase (vom Schließzylinder) abgebrochen. Keine 10 Euro später war alles wieder in Ordnung.

Chris

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Chris,

mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wird das so nix, leider. Das Türschloß ist eine komplette Einheit; da kann IMO nichts 'lose' sein. Und das Türschloß selbst hängt zwar zum Montagezweck am Türaggregateträger, wird aber mit der Türstirnseite fest(!) verschraubt.

Ich tippe eher auf Kontaktprobleme an den Steckverbindungen (Übergang zum Fahrzeug an der Türscharnierseite bzw. direkt am Schloß; wurde in einem anderen thread schon mal behandelt.) Auch das dürfte wegen der verschlossenen Tür äußerst aufwendig werden.

Eine andere Überlegung: Motorhaube öffnen, Batterie-Minuspol abklemmen und dann mit dem Schlüssel das Schloß aufschließen. Das sollte eigentlich gehen.

Falls Du doch die Tür zerlegen mußt: der Ausbau des Aggregateträgers wurde hier ebenfalls schon mehrfach behandelt.

Viel Erfolg und viele Grüße!

Fabian

am 30. Juni 2008 um 18:42

Was hat den der Sitz mit dem Stellmotor der Zentralverriegelung zu tun?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:37

Hallo Fabian,

danke für Deine Gedanken. Abba ist wirklich so. Schloss ist fest mit der Tür verschraubt. Richtig. Nur der Servoantrieb ist an dem Aggregatträger befestigt. Willste den Aggregatträger (also dat Riesenpizzablech) ausbauen, muss der Servoantrieb gelöst werden. Na, ich will mal schauen.

@dathobi

Bitte genau und in Ruhe lesen. TÜR LÄSST SICH NICHT MEHR ÖFFNEN ! Das heist, die Innenverkleidung muss bei geschlossenen Tür demontiert werden!. Den Sitz ausbauen macht es dann leichter. Gell.

Chris

am 1. Juli 2008 um 3:14

Nicht Gell.

Der Sitz befindet sich innerhalb des Fahrzeugs und die geöffnete Tür meines wissens nach ausserhalb.

Also hat der Sitz nichts mit der Zentralverriegelung zu tun.

Aber bitte, wen ihr das ganze Auto zerlegen wollt nur wei irgend eine Schraube irgendwo gelöst werden muss, bitte, viel Spass dabei.

am 1. Juli 2008 um 7:22

zum thema innenverkleidung, schau mal auf dem link nach

http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=23406

da hast zuerst die beschreibung für die hinteren türen, wenn du nach unten scrollst, dann findest das ganze für vorn. es wird sicherlich schwer, wenn du die innenverkleidung nach innen abnehmen willst. weil da sind ja noch die türdichtungen und das armaturenbrett, dass alleine wird die sache schon unmöglich machen.

warst schon beim freundlichen? der kann bestimmt helfen, oder fragst beim adac an, auch die verstehen was vom autoknacken... ich würde den weg zum freundlichen suchen!

gruß

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Nicht Gell.

Der Sitz befindet sich innerhalb des Fahrzeugs und die geöffnete Tür meines wissens nach ausserhalb.

Also hat der Sitz nichts mit der Zentralverriegelung zu tun.

Aber bitte, wen ihr das ganze Auto zerlegen wollt nur wei irgend eine Schraube irgendwo gelöst werden muss, bitte, viel Spass dabei.

Sorry. Jtzet muss ich mal nachfragen, wer Dir die Freds denn vorlesen tut. Ich habe ZWEIMAL geschrieben, dass sich die Tür NICHT öffnen lässt. Oder ich versuch das mal so. DIE TÜR IST ZU !!! ZU ZU ZU

Gell.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von golflingABU

zum thema innenverkleidung, schau mal auf dem link nach

http://www.skodacommunity.de/index.php?page=Thread&threadID=23406

da hast zuerst die beschreibung für die hinteren türen, wenn du nach unten scrollst, dann findest das ganze für vorn. es wird sicherlich schwer, wenn du die innenverkleidung nach innen abnehmen willst. weil da sind ja noch die türdichtungen und das armaturenbrett, dass alleine wird die sache schon unmöglich machen.

warst schon beim freundlichen? der kann bestimmt helfen, oder fragst beim adac an, auch die verstehen was vom autoknacken... ich würde den weg zum freundlichen suchen!

gruß

Hei, vielen Dank für den Link. Damit kommt man schon mal klar. Das mit der Tür ist echt ein Problem. War schon bei zwei Händler. Beide wollen mit brachialer Gewalt die Tür öffnen. Da gibt es echt viel Schrott. Ich brauch die Innenverkleidung nur ein wenig abzuheben. Dann könnte es klappen. Hab das auf der Beifahrerseite mal geübt. Nur mit dem Vorteil, dass die Tür halt offen war.

Chris

 

Hallo Chris,

was meinst Du mit

Zitat:

Nur der Servoantrieb ist an dem Aggregatträger befestigt.

Welchen Servoantrieb?? Wofür soll der gut sein? :confused:

Der Seilzug der Innenbetätigung wird direkt an der Schloß-Einheit eingehakt, und der Außengriff betätigt das Schloß mittels Mini-Seilzug mit Clip (welches schon herstellerseitig fest [aber drehbar] mit der Schloß-Einheit verbunden ist).

Ich kenne zwar nur eine der zwei verbauten Schloß-Varianten genau, aber meines Wissens sind die Unterschiede für das geschilderte Problem unerheblich (zweite Schraube am Verriegelungsring, Abstand zwischen Tür-Außenseite und Schließzylinderaufnahme am Schloß, Steckkontakt).

Nochmals meine Überlegung: das Türschloß läßt sich nicht betätigen (weder von innen noch von außen), weil es sich im Safe-Modus befindet. Weiterhin gibt es eine mutmaßliche Störung in der Zentralverriegelung, wodurch das Schloß nicht aus dem Safe-Modus rauskommt. Deshalb mein Vorschlag: Batterie abklemmen und das Türschloß rein mechanisch mittels Zündschlüssel entriegeln. Beim Passat hatte ich mal das Problem, daß man den Schlüssel dabei in Öffnungsstellung festhalten mußte, um den Türgriff erfolgreich betätigen zu können. Auch das wäre, in anbetracht was Du vorhast, einen Versuch wert.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen Meinungen anschließen: der Sitz mag noch rausgehen (4 Innenvielzahnschrauben unten an jeder Ecke; Seitenairbag?? -> rein rechtlich schon problematisch...), aber die Türinnenverkleidung wird am Armaturenbrett scheitern (und das Armaturenbrett an der geschlossenen Tür), der Türaggregateträger ebenfalls am Armaturenbrett. Dann hättest Du bis auf das (immernoch verschlossene) Schloß alles aus der Tür raus, das Schloß ließe sich weiterhin nicht betätigen, nicht aus der Tür ausbauen (da stirnseitig verschraubt) und die Tür bliebe zu. Spätestens jetzt würde (auch) ich fachkundigste Hilfe benötigen...

Fazit: wenn sich das Problem nicht durch meinen o.G. Vorschlag lösen läßt, besser gleich zu einem fähigen(!) Freundlichen oder kundigen ADAC-Menschen.

Ich hoffe, nichts übersehen zu haben; am weiteren Fortgang wäre ich interessiert.

Viele Grüße!

Fabian

PS:

Zitat:

Ich brauch die Innenverkleidung nur ein wenig abzuheben.

Ich verstehe nicht, was das bringen soll. Leider.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 14:51

Hallo Fabian,

den Trick mit Batterie und aufschließen zugleich und so, alles schon probiert. Hmmm. Na ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie gesagt. Die beiden Freundlichen waren mit ihrem Latein auch am Ende. Die wollen halt jetzt die Tür aufschneiden. Klaro. Türtotalschaden. Das will ich eigentlich nicht SO sehr gerne. Ich halte Euch hier mit diesem Fred aber auf dem Laufenden. Melde mich aber erst wieder im August. Solange ist der Fabi in Berlin.

Chris

Hallo Chris,

womit das mit dem Servoantrieb für mich leider immer noch nicht geklärt ist.

Zitat:

...erst wieder im August. Solange ist der Fabi in Berlin.

Und bis dahin immer über die Beifahrerseite ein- und aussteigen?! Sportlich sportlich! :D

Zitat:

den Trick mit Batterie und aufschließen zugleich und so, alles schon probiert.

Wirklich alles?? Hast Du es selbst (und systematisch) probiert oder waren es die Freundlichen? Letztere könnten es evt. etwas halbherzig versucht haben, da sie so einen Reparaturauftrag kriegen...

Zum 'auch mal drüber nachdenken': im Falle eines (auch leichteren) Unfalls ist so keine Bergung des Fahrers möglich. Was wird die Feuerwehr dann wohl machen? :rolleyes: Richtig: die große Schere nehmen und das Dach aufschneiden. Da dürfte das, was derzeit die Freundlichen mit der Tür vorhaben, deutlichst billiger kommen... Mal davon abgesehen, daß Du bei der geschilderten Lage so oder so um eine aufwendigere Reparatur nicht herumkommen dürftest.

Abschließend noch eine Idee: die Türinnenverkleidung und den Aggregateträger im Schloßbereich aufsägen und durch dieses Loch das Schloß rausdocktorn. Könnte evt. gehen, mit deutlich weniger Schaden.

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 9:51

Zitat:

...erst wieder im August. Solange ist der Fabi in Berlin.

Und bis dahin immer über die Beifahrerseite ein- und aussteigen?! Sportlich sportlich! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fabian-123

Zitat:

den Trick mit Batterie und aufschließen zugleich und so, alles schon probiert.

Wirklich alles?? Hast Du es selbst (und systematisch) probiert oder waren es die Freundlichen? Letztere könnten es evt. etwas halbherzig versucht haben, da sie so einen Reparaturauftrag kriegen...

Abschließend noch eine Idee: die Türinnenverkleidung und den Aggregateträger im Schloßbereich aufsägen und durch dieses Loch das Schloß rausdocktorn. Könnte evt. gehen, mit deutlich weniger Schaden.

Viele Grüße!

Fabian

Hei Fabian,

also sportlich sind wir schon --))

Zu dem Unfall: Seh doch net soo schwarz. Innerhin drohte dem Galliern, das denen der Himmel auf den Kopf zu fällt..., viel schlimmer.

Die Idee mit der Innenverkleidung öffnen und dann vielleicht gaaanz vorsichtig nen Loch in den Träger zu schneiden verfolge ich ja mit diesem Fred. Wie gesagt. Im August mehr.

Chris

 

Hallo Chris,

Zitat:

Zu dem Unfall: Seh doch net soo schwarz. Innerhin drohte dem Galliern, das denen der Himmel auf den Kopf zu fällt..., viel schlimmer.

Natürlich wünsche ich unfallfreie Fahrt, auch gerade in Berlin :D

Der Pessimist kann sich aber noch steigern:

Der Wagen hat auf der Beifahrerseite keinen Schließzylinder im Türschloß, das (einzige) auf der Fahrerseite funktioniert nicht und der Wagen wird derzeit über die Funkfernbedienung verschlossen?

Schon mal überlegt, was passiert, wenn die ZV die Fernbedienung abmeldet, weil zuviele ungültige Impulse von Anderen empfangen wurden? (Mir passiert das gelegentlich, sogar auf dem Supermarktplatz während eines kurzen Einkaufs.)

Die Neuanmeldung läuft dann...:rolleyes: Richtig! Über´s Türschloß. Oder auch nicht, und in Deinem Fall derzeit dann über eine einzuschlagende Scheibe, um an´s Zünschloß ranzukommen.

Wobei natürlich eine kaputte Scheibe zusätzlich keine Steigerung zu einem Unfall ist...

Viele Grüße!

Fabian

Themenstarteram 8. September 2008 um 11:55

So, das Problem ist Geschichte. --))

Vor kurzem war der Fabia wieder einmal bei uns. Ich bin dann, zwecks einstellen der Spur, zu einem Euromaster. Der nette Monteur hat dann kurz an der Tür rumgemacht und peng: AUF !!!

Also das ging so:

-am Innengriff öffnen

-zugleich den Stift (welcher ja dann hochgeht) festhalten

-Innengriff gehen lassen

-zweimal die Zentralverriegelung betätigen

-dann am äußeren Türgriff öffnen

Und was war? Zum einen war der Draht zwischen Schloss und Türgriff nicht richtig montiert und zum anderen war die Schließnase (vom Schließzylinder) abgebrochen. Keine 10 Euro später war alles wieder in Ordnung.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

So, das Problem ist Geschichte. --))

Vor kurzem war der Fabia wieder einmal bei uns. Ich bin dann, zwecks einstellen der Spur, zu einem Euromaster. Der nette Monteur hat dann kurz an der Tür rumgemacht und peng: AUF !!!

Also das ging so:

-am Innengriff öffnen

-zugleich den Stift (welcher ja dann hochgeht) festhalten

-Innengriff gehen lassen

-zweimal die Zentralverriegelung betätigen

-dann am äußeren Türgriff öffnen

Und was war? Zum einen war der Draht zwischen Schloss und Türgriff nicht richtig montiert und zum anderen war die Schließnase (vom Schließzylinder) abgebrochen. Keine 10 Euro später war alles wieder in Ordnung.

Chris

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!

Ja so geht es wirklich

Also ich muss sagen, dies ist der Schlüssel zum Erfolg ging genau so wie beschrieben und der Freundliche sagte mir auch keine Chans,

viel Glück und Spaß.

Ist aber wohl ein alt Bekanntes Problem mit den Türschlössern.

Noch mal Danke hier an diesen sehr Hilfreichen Trick für die Entriegelung der Fahrertür Skoda Octavia.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Sitz und Innenverkleidung Tür ausbauen Fabia