Sitz tiefe
Hallo,
ich würde mir gerne den aktuellen RS zulegen. Leider sind die Sportsitze sehr hoch. Als Firmenfahrzeug haben wir unter anderen einen Standard 2.0 TDI mit den ganz normalen Seriensitzen. Da habe ich ausreichend Kopffreiheit. Beim Probesitzen im RS stand ich mit dem Kopf am Himmel an. Laut Verkäufer ist da aber angeblich kein Unterschied....
Beide jeweils ohne Panoramadach und Sitz natürlich ganz unten.
Gibt es eine Möglichkeit den Sitz im RS tiefer zu bekommen?
Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Nein, nur hoch und runter. Tiefer als tief geht nicht. Was mich nur viel mehr ärgert, ist, das die Sportsitze im RS keine Neigungsverstellung und Beinauflagenverlängerung haben. Das ist bei den Preisen die heute aufgerufen werden, bei fast allen Herstellern standard. Ansonsten finde ich die Sitze sehr bequem, auch auf Langstrecken.
Dann sollte man Style, Sportline, RS plus oder nen RS mit Ergositzen nehmen. Dort gibts die elektrisch verstellbaren Sitze. Die kann man vorne und hinten in der Höhe verstellen.
Moin,
es gibt auch die Möglichkeit für Zeit einen Ersatzsitz einzubauen.
Es gibt eine Anbieter, welche Sitze entsprechend der Person fertigen und einbauen.
Ist natürlich mit Kosten verbundenen und zum Ende des Leasings problemlos rückbaubar.
Tom
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 10. Mai 2023 um 21:08:17 Uhr:
Dann sollte man Style, Sportline, RS plus oder nen RS mit Ergositzen nehmen. Dort gibts die elektrisch verstellbaren Sitze. Die kann man vorne und hinten in der Höhe verstellen.
Die Lines gibt es ja allesamt nicht mehr.
Serie ist der Ergo-Sitz nur noch im Ultimate. Und in allen anderen jetzt noch bestellbaren Modelllinien (Base, Edition, Exclusive) kann man die Sitze nicht mehr umkonfigurieren.
Sind die Sportsitze im RS tatsächlich technisch anders als in der Sportline? Weil bei denen kann man die Sitzflächenneigung verstellen. Die Sitzfläche bleibt aber ohne Verlängerung leider trotzdem unangenehm kurz.
Von der Höhe her habe ich mit 190cm auch keine Probleme mit der Kopffreiheit. Ich könnte den Sitz sogar noch ein Stück höher stellen. Mein Problem ist eher, dass selbst auf der tiefsten Sitzposition die Dachkante schon viel Sicht wegnimmt, stelle ich den Sitz noch höher, sehe ich vorne gar nicht mehr raus
Elektrische Sitze im Sportline lassen sich wie gesagt anders verstellen als die manuellen im RS (und anderen Ausstattungen).
Die Sitzform von Kissen und Lehne müsste aber gleich sein.
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 11. Mai 2023 um 08:35:52 Uhr:
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 10. Mai 2023 um 21:08:17 Uhr:
Die Lines gibt es ja allesamt nicht mehr.Serie ist der Ergo-Sitz nur noch im Ultimate. Und in allen anderen jetzt noch bestellbaren Modelllinien (Base, Edition, Exclusive) kann man die Sitze nicht mehr umkonfigurieren.
Wenn der TE einen RS sucht, wie im ersten Beitrag ersichtlich, wird er wohl kaum einen Neuwagen meinen, weil es aktuell keinen RS zu bestellen gibt.
Also gebraucht. Deshalb hab ich auch die bisherigen Ausstattungslinien ins Spiel gebracht, die man in Erwägung ziehen könnte.
@Patrick
Einfach mal in einem RS (plus) mit elektrischen Sitzen in deiner Nähe probesitzen.
Wäre doch schön wenn der TE mal seine Körpergröße angibt. Er schreib er möchte den "aktuellen" RS, also den O4 oder auch NX. Den gib es aufgrund verschiedener Ausstattungsvarianten und Produktionszeiträume mit unterschiedlichen Sitzen. Meiner ist ein im Juni 2021 bestellter RS Plus, Baujahr 2022, Model 2023. Der Wagen hat el. AGR-Sportsitze mit einstellbarer Sitzfläche und ausziehbarer Beinauflage. Ich bin 1,86m lang und habe trotz Pano keinerlei Probleme beim Sitzen.
Danke für eure Antworten.
Nein, keinen Neuwagen; einen guten Gebrauchten BJ 2021 oder 2022.
Bin 196cm, also noch gar nicht der allergrößte. Dennoch habe ich bei vielen Autos ein Problem mit der Kopffreiheit, dürft einen langen Oberkörper im Verhältnis haben. Ist halt nichts wenn man mit dem Kopf ansteht, vor allem auch sehr vieles nicht sieht, da einen die Dackkante die Sicht nimmt. Vom Innenspiegel red ich mal lieber nicht.
@Tom511 An welche Anbieter denkst du da?
Danke
Hast du schon mal auf den elektrischen Seriensitzen Platz genommen?
Im ersten Moment an Recaro:
https://www.recaro-automotive.com/de/dynamik/produktuebersicht
Es gibt Anbieter auch für normale Sitze und es muss ja nicht immer der Super-Duper-Sportsitz sein.
Sparco gibt es auch:
https://www.sparco-official.com/.../sitze.html?page=1
Wir sind doch nicht mehr in den 80ern/90ern!
Wie soll das gehen mit Seitenairbag, Sitzbelegungserkennung etc. ???
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 14. Mai 2023 um 21:42:59 Uhr:
Hast du schon mal auf den elektrischen Seriensitzen Platz genommen?
Das werde ich noch testen. Diese fehlen noch.
Zitat:
@Tom511 schrieb am 14. Mai 2023 um 22:34:25 Uhr:
Im ersten Moment an Recaro:
https://www.recaro-automotive.com/de/dynamik/produktuebersicht
Es gibt Anbieter auch für normale Sitze und es muss ja nicht immer der Super-Duper-Sportsitz sein.
Sparco gibt es auch:
https://www.sparco-official.com/.../sitze.html?page=1
Ok, danke. Also eh die "Klassiker". Bauen oft durch Adapterschienen auch hoch auf.