ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitz des Blinkerrelais?

Sitz des Blinkerrelais?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:16

Kann mir jemand den Sitz des Blinkerrelais beschreiben?

Ich möchte es austauschen, da es schon öfters hängen geblieben ist. Ich höre es zwar tickern, finde es aber nicht.

Auf der Relaisplatte links finde ich es nicht (siehe Bild 1).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hans-wolfgang1951

Beste Antwort im Thema

Beide Einwände überzeugen nicht. In der bucht gibbet alles mögliche, ob das dann passt ist eine andere Frage, Eventuell auch ein Warnblinkschalter /- relais.

Genaueres erfährt man sicher hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Edit:

Habe gerade mal in den Strompfad von meinem Rentnergolf gekiekt. Da werden die Blinkleuchten direkt vom BNS bestromt. Der Warnblinker ist nur ein Taster, also kein Blinkrelais. Würde mich sehr wundern, wenn dies beim Touran anders wäre.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jetzt muss darf es nen MOD zusammenführen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

am 3. September 2015 um 6:08

Blink-Relais gibt es heute so gut wie gar nicht mehr!

Es wird dem Fahrer nur noch ein akustisches Signal in Form eines Signalgebers im Cockpit bereitgestellt.

Relais sind da schon sehr lange durch Thyristoren o.ä. ersetzt worden...

Heute geht es eher darum, dieses Signal möglichst angenehm klingen zu lassen....

So long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen