ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitz des Blinkerrelais?

Sitz des Blinkerrelais?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. August 2015 um 18:16

Kann mir jemand den Sitz des Blinkerrelais beschreiben?

Ich möchte es austauschen, da es schon öfters hängen geblieben ist. Ich höre es zwar tickern, finde es aber nicht.

Auf der Relaisplatte links finde ich es nicht (siehe Bild 1).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hans-wolfgang1951

20150828-180611
Beste Antwort im Thema

Beide Einwände überzeugen nicht. In der bucht gibbet alles mögliche, ob das dann passt ist eine andere Frage, Eventuell auch ein Warnblinkschalter /- relais.

Genaueres erfährt man sicher hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Edit:

Habe gerade mal in den Strompfad von meinem Rentnergolf gekiekt. Da werden die Blinkleuchten direkt vom BNS bestromt. Der Warnblinker ist nur ein Taster, also kein Blinkrelais. Würde mich sehr wundern, wenn dies beim Touran anders wäre.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weiß, hat der Touran kein Blinkrelais. Das Blinken wird vom BNS erzeugt.

Themenstarteram 28. August 2015 um 19:35

Wieso konnte ich dann in der Bucht ein Blinkerrelais kaufen?

Und wieso hängt sich der Blinker ab- und zu auf?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2015 um 18:32:08 Uhr:

Soweit ich weiß, hat der Touran kein Blinkrelais. Das Blinken wird vom BNS erzeugt.

Beide Einwände überzeugen nicht. In der bucht gibbet alles mögliche, ob das dann passt ist eine andere Frage, Eventuell auch ein Warnblinkschalter /- relais.

Genaueres erfährt man sicher hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Edit:

Habe gerade mal in den Strompfad von meinem Rentnergolf gekiekt. Da werden die Blinkleuchten direkt vom BNS bestromt. Der Warnblinker ist nur ein Taster, also kein Blinkrelais. Würde mich sehr wundern, wenn dies beim Touran anders wäre.

Themenstarteram 28. August 2015 um 21:52

Vielen Dank.

Werde das mit "erwin" morgen einmal ausprobieren.

Offensichtlich handelt es sich um das Warnblink-Relais. Wo sitzt das drauf?

hans-wolfgang1951

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2015 um 19:55:55 Uhr:

Beide Einwände überzeugen nicht. In der bucht gibbet alles mögliche, ob das dann passt ist eine andere Frage, Eventuell auch ein Warnblinkschalter /- relais.

Genaueres erfährt man sicher hier:

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 6 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man Parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Edit:

Habe gerade mal in den Strompfad von meinem Rentnergolf gekiekt. Da werden die Blinkleuchten direkt vom BNS bestromt. Der Warnblinker ist nur ein Taster, also kein Blinkrelais. Würde mich sehr wundern, wenn dies beim Touran anders wäre.

Auch das ist kein Relais. Die Blinkleuchten werden ausschließlich vom BNStG angesteuert. Sollte es "hängen bleiben" musst Du woanders suchen. Lies mal den Fehlerspeicher aus, das wird Dich weiterbringen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 15:01

Fehlerspeicher zeigt leider nichts an.

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 29. August 2015 um 00:02:11 Uhr:

Auch das ist kein Relais. Die Blinkleuchten werden ausschließlich vom BNStG angesteuert. Sollte es "hängen bleiben" musst Du woanders suchen. Lies mal den Fehlerspeicher aus, das wird Dich weiterbringen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 15:05

Kann mir jemand schreiben, welches das Warnblinker-Relais auf der Relaisplatte links unter dem Armaturenbrett ist (siehe Bild)?

Vielen Dank im Voraus.

hans-wolfgang1951

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

20150828-180611

Hallo,

es gibt keine Relais für die Blinker. Die Blinkerlampen werden vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und das Klacken kommt vom Kombiinstument.

Über die Relais laufen Pumpen, Heizung, Hupe, Gebläse und Spannungsversorgung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

Auch nicht im Komfortsteuergerät oder in anderen Steuergeräten?

Was meinst Du denn genau mit "der Blinker hängt"?

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:47

@ upuaut:

Gibt es dann gar kein Warnblinkerrelais?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

Der Blinkimpuls wird elektronisch und nicht über ein Relais erzeugt, und das Klackgeräusch kommt aus einem "Lautsprecher" im Kombiinstrument. Dies gilt auch für den Warnblinker.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

Ein Thread zu dem Thema hätte übrigens auch gereicht ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:15

Hinterher ist man immer gescheiter ;-)

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. August 2015 um 17:20:07 Uhr:

Ein Thread zu dem Thema hätte übrigens auch gereicht ;).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz des Warnblinkerrelais?' überführt.]

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:18

Ab und an bei Betätigung der Warnblinkanlage blinkt die nicht sonder hängt sich auf. Auch die Blinker gehen dann nicht mehr. Läßt sich bisher nur durch kurzes Abklemmen der Batterie lösen. Ist aber meiner Meinung nach keine echte Lösung.

Daher dieser Tread.

hans-wolfgang1951

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 29. August 2015 um 16:12:22 Uhr:

Auch nicht im Komfortsteuergerät oder in anderen Steuergeräten?

Was meinst Du denn genau mit "der Blinker hängt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen