Welche Sitze passen in meinen Touran?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe das "Problem", dass bei meinem Highline (11/2007) der Fahrersitz mir einfach nicht passt.
Ich sitze quasi direkt mit meinem Hintern auf dieser fetten Naht, die über die Seitenwangen verläuft.
Das stört mich, auf längeren Fahrten überhaupt sehr.

Nun habe ich dem Forum entnommen, dass die Sitze vom Trendline Touran angeblich etwas komfortabler sind.

Bei ebay zB finde ich auch komplette Sitzausstattungen für einen Touran 5T, zu einem gar nicht so schockierenden Preis.

Passen denn Sitze aus einem 5T in meinen Touran? Bzw welche Sitze würden denn generell passen? Bis zu welchem Baujahr, usw?

Danke schon einmal für euer Hilfe!

Liebe Grüße,
Stefan

5 Antworten

Die Sitze aus einem 5T werden nicht passen, jedenfalls passen die Rücksitze auf gar keinen Fall - und ich nehme mal an, du willst schon eine einheitliche Innenausstattung haben.

Mir wäre es sogar fast egal wenn der Fahrersitz nicht 100% zu den anderen passt, Hauptsache ich sitze endlich gut.
Hab mir auch einen Recaro Ergomed angesehen, der passt ja nicht einmal im geringsten zu den anderen dazu...
...aber der passt mir auch nicht wirklich, und ist mir zu teuer.

Hmm ok. Also beim Sitz vom 5T wäre ich vorsichtig, selbst wenn er vielleicht mechanisch passen würde. Im Sitz ist ja der Airbag integriert und der sollte schon 100%ig zum Fahrzeug passen - wenn sich da irgendwas geändert hat hinsichtlich Zündspannung, Diagnose, Steckerform o.ä. wäre das im Ernstfall nicht lustig.

Aus dem 1T müssten im Prinzip alle Sitze passen, sofern sie elektrisch die gleiche Ausstattung wie deiner (Sitzheizung, elektr. Verstellung usw.). Und: Einbau nur durch Fachwerkstatt, weil die Verbindung zum Airbag getrennt werden muss.

Theoretisch könntest Du die auch vom Golf 5/6 nehmen. Must halt nur darauf achten das es ein PQ35 Sitz ist und das Ding dann auf die alte Konsole schrauben.
Dann ist es allerdings Quatsch den Kompletten Sitz zu tauschen. Ich hatte damals das Highline sitzkissen gegen eines aus dem ersten Golf Plus (Sportsitzkissen) getauscht. Dort ist der sitzspiegel 5cm! breiter als im Touran. Hatte sogar ähnliches Grau (Artgrey) kosten für neuer Bezug + Polster ca. 250€ (mit Sitzheizung). Einbauanleitung hatte ich kürzlich nochmal hier gepostet.