1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Sinnvolle Tastenbelegung der „Memory-Tasten“

Sinnvolle Tastenbelegung der „Memory-Tasten“

BMW 3er G20

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielleicht ist es „too much“ für ein eigenes Thema, dennoch möchte ich eine „Umfrage“ starten welche Funktionen sind bei euch auf die Favoritentasten gespeichert?

Morgen übernehme ich meinen G21 (1. BMW) und wollte ein für allemal die Top Features drauf legen. Nachträglich ist es immer so eine Sache, ich sag mal dazu Pfadabhängigkeit.

Beispielsweise in einem Nachbarthread hat jemand die Sync-Funktion der Klimaanlage auf eine Memory-Taste gelegt. Ich finde es absolut sinnvoll und wäre nie selber drauf gekommen!

Also am besten das, was man täglich nutzt und was ziemlich weit in den (Unter)Menüs versteckt ist. Also Feuer frei... 😉

159 weitere Antworten
159 Antworten

Hab meinen erst seit 31.10 deswegen noch nicht damit ordentlich auseinandergesetzt.

Ich wollte mit das Sport-Display auf eine Taste legen, aber das ging nicht. (Taste gedrückt gehalten, bis eine Meldung kam, das es nicht gespeichert werden konnte).

Gibt es da einen Trick?
Muss man das im Stand machen oder so?

Sportanzeigen bekomme ich auch nicht gespeichert, auch nicht im Stand

Ich habe die Sportanzeigen gespeichert bekommen.
Man darf nicht in die Sportanzeigen "hinein" gehen, sondern muss den Menüpunkt Sportanzeigen speichern.

Grüße

1. BMW Assistance
2. Heimadresse
3. Nav Favoriten
4. Lüftung syncen
5. Fahrtdaten
6. Sprachhinweise Nav
7. HUD an/aus
8. Alternativrouten

Warum schaltet man eigentlich das HUD an/aus? Ich hatte bisher nie das Bedürfnis dieses abzuschalten...

Ich mags nicht wenn ich ohne Navi fahre...

Okay. Ich nutze es als Tachoersatz und wegen der Speedlimitinfo auch ohne Navi. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.

Zitat:

@tremor75 schrieb am 4. November 2019 um 20:58:03 Uhr:

Ich mags nicht wenn ich ohne Navi fahre...

Auch zwischen Aldi und daheim?

Witzig. Hier hat gar keiner den Splittscreen auf einer Taste. Ich nutze immer den kompletten Screen auf der Autobahn zur Navigation und wenn ich in Städten unterwegs bin immer den Splittscreen: Links die Übersicht über die Umgebung wegen Stau und rechts die Detailanzeige mit anderem Maßstab.

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 4. November 2019 um 13:48:39 Uhr:

Ah ok.
Ergibt zwar nicht wirklich Sinn, aber das probier ich mal.

Danke!

Es gibt schon sinn. Die Tasten ersetzen eine andere Taste. Also wenn mann schon in ein Menü ist dan wirkt es natürlich nicht. Also muss man in Menu davor gehen und auf die Taste stehen die mann brauchen will. Nicht drücken. Und dann speichern. Die Tasten können fast wirklich jede Taste ersetzen die mann will. Viele Leute wissen das nicht.

Es sind also keine Menüs. Ich komme aus Holland also schwierig zu erzählen vielleicht kann jemand das besser auf Deutsch.

1. Home-Adresse
2. Zielführung starten/beenden
3. Zieleingabe
4. Navi-Sprachhinweise an/aus
5. Nachrichten
6. Shuffle-Wiedergabe
7. Splitscreen
8. Equalizer

Die Softkeys würde ich um nichts in der Welt missen wollen (wie auch immer belegt)!

Zitat:

@Makedonec schrieb am 5. November 2019 um 11:40:48 Uhr:

Zitat:

@bnutzinger schrieb am 4. November 2019 um 13:48:39 Uhr:

Ah ok.
Ergibt zwar nicht wirklich Sinn, aber das probier ich mal.

Danke!

Es gibt schon sinn. Die Tasten ersetzen eine andere Taste. Also wenn mann schon in ein Menü ist dan wirkt es natürlich nicht. Also muss man in Menu davor gehen und auf die Taste stehen die mann brauchen will. Nicht drücken. Und dann speichern. Die Tasten können fast wirklich jede Taste ersetzen die mann will. Viele Leute wissen das nicht.

Es sind also keine Menüs. Ich komme aus Holland also schwierig zu erzählen vielleicht kann jemand das besser auf Deutsch.

Ne passt schon, jetzt hab ich es verstanden.
Man Speichert nicht die aktuelle Ansicht, sondern eben den ausgewählten Menüpunkt und damit eben Funktion die man durch das Klicken dieses Menüpunkts aufrufen würde.

Danke.

Schade, dass die keine Wippen haben und jeder Taster doppelt belegt ist (Oben/unten). Dann könnte man noch so einige Funktionen direkter bedienen. Noch genialer wäre, wenn man die dann über den iDrive ansteuern könnte, weil man dann normal sitzen bleiben könnte.

Deine Antwort