ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sinn der Gitter am LMM?

Sinn der Gitter am LMM?

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:34

eigentlich dachte ich immer die Gitter am LMM seien

a) zum Schutz vor grobem Schmutz und

b) was eigentlich wichtiger schien...um die Luft sauber richtung Sensorelement zu führen.

Habe jetzt gestern bemerkt, dass die Gitter völlig willkürlich eingesetzt sind.. also weder irgendwie rechtwinklig noch ist das Gitter vorne und hinten gleich positioniert. im vergleich zu nem 2 LMM sind die gitter auch völlig verschieden eingesetzt.

so ergibt zumindest Punkt b) keinen Sinn! kann mir dazu jemand was genaueres sagen??

Ähnliche Themen
21 Antworten

http://servicefunctions.bosch.com/.../index.asp?country=de&app=contact

:D

Hallo!

Also ich glaube, dass das Gitter gerade für die Messung der durchströmenden Luftmenge verantwortlich ist. Dadurch kann das nötige Benzinluftgemisch vom Steuergerät errechnet werden. Wenn das Gitter durch zb. Verschmutzung (Ölfilm vom Sportluftfilter) verlegt ist, kommt es zu falschen Messwerten.

Falls ich da nun falsch liege, möge man mich berichtigen!

Themenstarteram 15. März 2006 um 10:41

@jouki

da liegts du falsch..das Messelement befindet sich in dem schwarzen Plastikquader, der in das LMM-Gehäuse reinragt und sich zwischen den beiden Gittern befindet.ich dachte auch die Gitter seien zum Teil dazu da die Luft kanalisiert auf das Sensorelement treffen zu lassen, aber die Gitter sind kreuz und quer eingesetzt..

Dachte einer unserer Spezialisten könnte eventuell etwas dazu sagen??

@Wolfi

Danke! Mail ist raus...bin mal gespannt..

ich denke mal dass es nur ein mechanischer Schutz vor dem eigentlichen Sensor ist, damit man da nicht mit seinen Patschfingerchen dranfaßt weil der Sensor sehr empfindlich ist.

Gruß

TT-Spinne

Themenstarteram 15. März 2006 um 11:34

scheint mir auch so... würds aber gerne mit brief und siegel wissen:D mal abwarten was Bosch dazu weiss und preisgibt..

oder ob @TT-Eifel oder @ Herr M.Oerf was dazu wissen!

Diese Gitter haben neben der Schutzfunktion auch noch die Aufgabe die Luftverwirbelungen im Messabschnitt des LMM zu minimieren, damit der LMM einwandfreie Daten liefern kann.

Themenstarteram 15. März 2006 um 15:54

und ist dabei der sitz der gitter ausser acht zu lassen?

bzw. Luftmassenmessergehäuse ohne Gitter funktionieren auch..das Messelement muss da ja auch saubere Daten liefern.

Themenstarteram 15. März 2006 um 16:20

hab eben Antwort von Bosch erhalten. ging fix! Respekt!!:D

Zitat:

Wie alle Durchflussmesser, sind auch die in Kraftfahrzeugen eingesetzten

fuer eine Rohrstroemung mit symmetrischem Stroemungsprofil kalibriert.

Im Kraftfahrzeug kann stets von einer rein turbulenten Stroemung aus-

gegangen werden. Die Turbulenz wird notfalls durch ein vorgesetztes sieb-

aehnliches Gitter erzwungen. Das Gitter dient auch dem mechanischen Schutz

der teilweise empfindlichen Messsysteme.

da das hintere Gitter aber nicht parallel zum vorderen Sitzt und die Luft ja nicht geradlinig "stäbchenweise" den LMM durchquert,also hinten nicht dort austritt wo sie vorne eingetreten ist, ist das hintere eher für den Schutz und das vordere für die Anströmung?

@patrick

 

Ja funktionieren wird das auch ohne Gitter.....

Die Frage ist nur ob ev. der LMM gleiche Werte misst wie mit Gitter.

Zitat:

Wie alle Durchflussmesser, sind auch die in Kraftfahrzeugen eingesetzten

fuer eine Rohrstroemung mit symmetrischem Stroemungsprofil kalibriert.

Im Kraftfahrzeug kann stets von einer rein turbulenten Stroemung aus-

gegangen werden. Die Turbulenz wird notfalls durch ein vorgesetztes sieb-

aehnliches Gitter erzwungen. Das Gitter dient auch dem mechanischen Schutz

der teilweise empfindlichen Messsysteme.

sag ich doch...... fast.......:D

Themenstarteram 15. März 2006 um 17:04

also vorne Anströmung hinten Schutz? da die Gitter bei meinem alten und neuen LMM völlig unterchiedlich saßen, muss auch die Luftströmung durch das Gehäuse ne andere sein,oder? Hab halt leider null Plan von Strömungslehre, wills aber verstehen.. also bitte...

ERLEUCHTE MICH:D

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

ERLEUCHTE MICH:D

Hallo,

kann ich leider auch nicht.

Das einzige was ich weiß.

Jedes Sensorelement wird in dem Meßrohr Kalibiert, ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb keine Rolle spielt wie die Gitter sitzen.

Die Kalibierung ist auch der Grund warum Schmutzpartikel und Ablagerungen zu einer veränderten Kennlinie führen.

Zitat aus der Zeitschrift Krafthand

HFM können mit Werkstattmittel nicht instand gesetzt werden.

Versuche, den HFM mit Reinigungsmitteln wieder flott zu machen sind unprofessionell, und von kurzer Dauer und gehören nicht in die Fachwerkstatt. Ferner darf das Sensorelement nicht aus dem Gehäuse des HFM herausgeschraubt werden. Es lässt sich beim Wiedereinbau nicht mehr in der Orginallage befestigen. Selbst kleinste Lageverschiebungen führen zwangsläufig zu falschen Messwerten.

Daher ist der Austausch des HFM der einzige Weg zu einer sachgerechten Reparatur.

Zitat Ende

Aber wenn Du dir jede Menge Lesestoff rein ziehen willst kannst Du ihn haben.

Ich habe einige Datenblätter von Bosch und Pierburg, auch ein Dissertation usw. aber auch dadrin ist nicht erklärt wofür die Gitter genau zuständig sind.

Gruß

TT-Eifel

und genau deswegen geht der VW Konzern den Weg, dass der Sensor zwar einzeln (kostenseitig), aber nur im Austausch mit dem alten LMM, stattfindet.

@patrick

Willst du die Gitter raus nehmen um den Luftdurchsatz zu erhöhen......oder was hast vor ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sinn der Gitter am LMM?