Sinn der Danke-Funktion

Irgendwie gibt es für ziemlich doofe Antworten ziemlich oft Danke und umgekehrt. Das ist hier etwas unlogisch.

Beste Antwort im Thema

Ich habe eher den Eindruck, daß den grünen Daumen eine viel zu große Bedeutung beigemessen wird.

Das ist einfach nur ein lustiges Gimmick.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Hier ist mal wieder so ein Beispiel-Thread, bei dem ein "Daumen runter" genutzt hätte werden können.

Viele Beiträge an der Eingangsfrage vorbei, selber nachdem der Themenstarter nochmals die Frage wiederholt hat ...

https://www.motor-talk.de/forum/head-up-display-zubehoer-t8285118.html#post72143151

Auch für solche Themen wäre ein Downvote mittels "Daumen runter" hilfreich:
https://www.motor-talk.de/forum/zerstoeren-ki-generierte-antworten-die-forumskultur-t8302602.html
So muss man solche Unarten nicht kommentieren ...

Sammeln wir jetzt hier Beispiele wo ein Daumen hoch / Daumen runter angebracht ist?

Oder unterhält man sich ums Thema?

Jetzt das Forum durchforsten ob man Beiträge findet die die eigene Meinung unterstützen, ist doch auch nicht richtig.

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 29. Juni 2025 um 09:18:01 Uhr:
Sammeln wir jetzt hier Beispiele wo ein Daumen hoch / Daumen runter angebracht ist?
Oder unterhält man sich ums Thema?

Sowohl, als auch.

Ich hatte den Eindruck, dass die Autoren stets um den eigenen Beitrag besorgt waren.
Daher wollte ich die simple Möglichkeiten nochmals aufzeigen, bei einfachen und in der Intention klar ersichtlichen Beirträgen anderer, mittels "Daumen runter" den Beitrag zu kommentieren.
Zumal manchmal ein Kommentar sinnlos erscheint.

Ähnliche Themen

Dann geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran.😉

Geht nicht, hab keinen "Daumen runter".

Dann übersetze ich es Dir - Du kannst ganz einfach auch aufhören, hier ständig rumzustochern. Der Keks ist geknabbert, es gibt keinen Daumen runter, die ganz überwiegende Mehrzahl empfindet ihn auch als sinnlos.

Und jetzt denk Dir einfach Deinen Daumen runter 👎und gib Ruhe🤫

Moin,

das hier ist das "Sagt`s Uns", ein Forum, in dem man MT eine Frage zu einer Situatuion stellt oder auf Fehler hinweist. Das Forum ist nicht dafür gedacht, ein Thema zigfach neu zu beleben und im Kreis rum untereinander zu diskutieren, obwohl schon diverse Mal mitgeteilt wurde, dass wir uns sehr bewusst vom Daumen runter Button verbabschiedet haben.

Ich mache hier mal zu, das CM hat am Wochenende berechtigt dienstfrei.

Bestenfalls gibt es während der normalen Arbeitszeit noch (mal wieder) eine abschliessende Stellungsnahme seitens des CMs, die diese nicht weiterführende Diskussion dann zufriedenstellend und veständlich beendet.

Zwischenzeitlich noch dieser Hinweis vom CM aus 2019

https://www.motor-talk.de/forum/sinn-der-danke-funktion-t6663589.html?page=4#post56820815

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

@MT-John @MT-Matze @MT-Mike

fyi

Ja, dann wollen wir mal: Wie schon an anderer Stelle im Thread geschrieben, ist das ganze Thema “Bewertungsfunktionen” derzeit sowieso noch Zukunftsmusik. Wir sehen aber auch, dass mehr Potential vorhanden ist, als mit dem aktuellen Bewertungssystem ausgeschöpft wird. Dennoch sollte MOTOR-TALK mit sowas nicht überladen werden, da am Ende der Inhalt im Vordergrund stehen muss. Übermäßige Bewertungsfunktionen bieten immer auch Missbrauchspotentiale. Wir werden das Thema aber zugegebener Zeit nochmal auf die Tagesordnung holen - bis dahin hier schon mal ein Dank an alle, die hier ihre Meinung abgegeben haben.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Mike