ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfenster doppelt....Sinn?

Suchfenster doppelt....Sinn?

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:29

Hi,

hab da vorhin was entdeckt......macht mich so n klitzekleines bissel stinkig.....vll. ned für jeden nachvollziehbar,für manchen User im E36 Unterforum aber vll. schon....

Da wird jetzt schon MONATELANG über die Platzierung der FAQ gemeckert und anstatt da was passiert,taucht plötzlich in jedem Unterforum ein zweites Sucheingabefenster auf......

Is ja schön und gut,das das jetzt so unübersehbar über den Beiträgen zu sehen ist,aber was hat dann bitte weiter oben das Suchfenster unter dem MT-Schriftzug noch verloren?

Hat das nicht dieselbe Funktion?

Doppelt hält besser?

Langeweile?

Kanns mir einer erklären?Dann kann ich den Aufwand dafür vll. auch würdigen.....aktuell geht mir da grad nur die Hutschnur durch.....

Die deutlichere Platzierung bzw. die Platzierung des FAQ in einem erstellten Thema auf der rechten Seite zwischen Werbung,Blogs und News hätte ich deutlich positiver aufgenommen und viel komplizierter hätte das auch nicht zu programmieren sein können,oder?

Manchmal kann ich diese Logik echt ned nachvollziehen.....aber was kann ich schon verändern....auf mich hört ja eh keiner (und da könnt ich das halbe Forum mobilisieren,da würde sich nix tun....zumindest bekommt man dieses Gefühl....)..... :mad:

 

Greetz

Cap

Beste Antwort im Thema

Mal kurz der Vergleich der beiden Suchen:

Suche Unterm Logo Über den Themen
Sucht nach: ...Beiträgen ...Themen
Sucht in: ...Beiträge & Titel ...nur im Titel
Rekursive Suche: ...ja, alle Unterforen ...nein, nur aktuelles Forum
Sortiert nach: ...Relevanz ...Datum absteigend

 

Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Suchen etwas :)

Natürlich ist am Ende alles dieselbe Suche, aber man muss schon ein wenig klicken bis man aus der normalen Suche eine solche Schnellsuche wie oben zusammengeklickt hat.

Und wozu dient das Feld? Ganz einfach, wer hat nicht schonmal erlebt das "Da war doch gerade erst ein Thread über "wiederverkaufswert", aber ich finde ihn gerade nicht. Und genau dafür ist der neue Such-Shortcut da.

Für die FAQ finden wir auch noch einen schönen Platz. Aber nur ca. 10% unserer Foren haben eine FAQ und diese decken auch nur einen Bruchteil aller Fragen ab. Das ist so eine "schnellsuche" doch recht praktisch für das Problem "das Thema gabs doch schon mal". Probiers mal aus, du wirst das neue Feld sicher bald zu schätzen wissen.

Gruß,

Bert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also,

ich denke mal das neu eingeführte Suchfenster ist dafür gedacht, ausschließlich Beiträge aus dem jeweiligem Unterforum herauszusuchen.

Gruß

Der Doc

Mir gefällts da ;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:43

Das passiert bereits,wenn man das Sucheingabefenster unter dem MT-Logo im jeweiligen Unterforum benutzt.Da steht dann auch vor Sucheingabe immer drin,wo gesucht wird,wenn man dort was eingibt.

Hier im Unterforum bspw. "Suche im Sagt's uns! Forum",also warum brauch ich das nochmal direkt über den Themen? :confused:

Wer das Suchfenster ganz oben ned benutzen kann,wird auch mit dem weißen Balken über den Themen nix anfangen können....er fällt mehr auf,ja,aber dann kann man ja das obige Eingabefeld wegnehmen....und evtl. dort den FAQ verlinken.....bleibt dann halt in manchen Unterforen leer,aber das sollte nicht stören.

 

Greetz

Cap

am 4. September 2009 um 21:53

Worüber sich Leute so aufregen :rolleyes:

Mal kurz der Vergleich der beiden Suchen:

Suche Unterm Logo Über den Themen
Sucht nach: ...Beiträgen ...Themen
Sucht in: ...Beiträge & Titel ...nur im Titel
Rekursive Suche: ...ja, alle Unterforen ...nein, nur aktuelles Forum
Sortiert nach: ...Relevanz ...Datum absteigend

 

Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Suchen etwas :)

Natürlich ist am Ende alles dieselbe Suche, aber man muss schon ein wenig klicken bis man aus der normalen Suche eine solche Schnellsuche wie oben zusammengeklickt hat.

Und wozu dient das Feld? Ganz einfach, wer hat nicht schonmal erlebt das "Da war doch gerade erst ein Thread über "wiederverkaufswert", aber ich finde ihn gerade nicht. Und genau dafür ist der neue Such-Shortcut da.

Für die FAQ finden wir auch noch einen schönen Platz. Aber nur ca. 10% unserer Foren haben eine FAQ und diese decken auch nur einen Bruchteil aller Fragen ab. Das ist so eine "schnellsuche" doch recht praktisch für das Problem "das Thema gabs doch schon mal". Probiers mal aus, du wirst das neue Feld sicher bald zu schätzen wissen.

Gruß,

Bert

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Worüber sich Leute so aufregen :rolleyes:

Verstehe ich auch nicht.

Mir gefällt's ganz gut.:)

Mir gefällt die Lösung gut. Wenn jetzt noch bei "Sucht in:" "...Beiträge & Titel" stehen würde, wäre es optimal.:)

Super Idee! Damit wird die SuFu ja besser wahrgenommen! Damit werden auch VIELE Beiträge wohl eher erst gesucht werden bevor es dann ans Schreiben geht :)

Super Idee nochmal!

Themenstarteram 4. September 2009 um 22:19

@Bert

Danke für die Erklärung,trotz meines "stürmischen" Eingangsposting.

So ist die Sache schon eher nachvollziehbar,ob ich das mal brauchen werde,weiß ich nicht,da ich mit der bisherigen Suchfunktion eigentlich ganz gut ausgekommen bin,aber mir ist durchaus klar,das ich hier nicht allein bin,mich hats halt nur gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Worüber sich Leute so aufregen :rolleyes:

Was die Leute sinnlos kommentieren :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von bert

Und wozu dient das Feld? Ganz einfach, wer hat nicht schonmal erlebt das "Da war doch gerade erst ein Thread über "wiederverkaufswert", aber ich finde ihn gerade nicht. Und genau dafür ist der neue Such-Shortcut da.

Servus Bert,

mal auf die Kürze zitiert,

darin liegt ja bekanntlich die Würze;)

Genauso hatte ich das vermutet und verstanden,

aber natürlich nicht eingangs erklären können

so ich ja nur ein Laie auf diesem Feld bin.

Danke für die Einführung und die erklärenden Worte.

Gruß

Der Doc

am 4. September 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Worüber sich Leute so aufregen :rolleyes:

Was die Leute sinnlos kommentieren :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Kommentieren ist ok, sich darüber aufregen dumpfsinnig

Tja jaaa,

was die Leute so beschäftigt, und wo Fragen sind,

Platz für Anmerkungen, Raum für Ideen,

da kann man sich mal aufregen drüber,

zustimmen und diskutieren,

gerne auch mal kommentieren,

sich nach belieben hier frustrieren,

lachen, weinen, schreien...

man kann auch alles bleiben lassen

und insgeheim mit den Augen rollen - etwas so::rolleyes:

Das alles passiert hier im "sagt's uns"...

und auch wenn ich ab und an mal denke

mensch, das is doch nicht der Rede wert,

so ist meine Meinung nur ein Puzzlestück

hier in diesem großen MT-Flickerlteppich...

Gut, dass es diese Einrichtug gibt.

Ende der poetisch duftenden Anmerkung;)

und

Gruß in die Runde

Der Doc

Vielleicht macht es ja Sinn, die Beschreibung in den Suchfenstern zu ändern?

die Standardsuche: ausführliche Suche

das neue Fenster: Schnellsuche (nur dieses Forum)

Gruß Tom

am 5. September 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bert

Mal kurz der Vergleich der beiden Suchen:

Suche Unterm Logo Über den Themen
Sucht nach: ...Beiträgen ...Themen
Sucht in: ...Beiträge & Titel ...nur im Titel
Rekursive Suche: ...ja, alle Unterforen ...nein, nur aktuelles Forum
Sortiert nach: ...Relevanz ...Datum absteigend

 

Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Suchen etwas :)

....

Probiers mal aus, du wirst das neue Feld sicher bald zu schätzen wissen.

Gruß,

Bert

Das einzige Problem dabei ist: Wer weiß das? Die 9 Leute, die hier geposted haben bzw. die 30 -40, die diesen Thread gelesen haben?

Da es jetzt 2 Suchfelder gibt, wäre es zwingend notwendig, neben das Suchfeld zu schreiben, WO gesucht wird. Sonst wird die an sich gute Idee leider kontraproduktiv werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Vielleicht macht es ja Sinn, die Beschreibung in den Suchfenstern zu ändern?

die Standardsuche: ausführliche Suche

das neue Fenster: Schnellsuche (nur dieses Forum)

Gruß Tom

Die Eingabe eines Suchtextes im "alten Suchfenster" sucht auch jetzt schon nur im aktuellen Unter-Forum :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfenster doppelt....Sinn?