ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sinken im Winter die Preise spürbar?

Sinken im Winter die Preise spürbar?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 5. September 2017 um 18:23

Servus,

suche schon länger nach einem originalen Vormopf 500SL mit 326 PS in guten Zustand für schöne Sommertage.

Die Preise sind derzeit schon sehr hoch.

Was sagen die Profis? Sinken die Preise jetzt dann wo es Richtung Winter geht spürbar oder macht sich das nicht großartig bemerkbar?

Dann würde ich mich jetzt dann nochmal richtig auf die Suche machen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke, be einem ordentlichen 500 SL (R129) sind die Zeiten, wo die Preise "spürbar" sinken, generell bereits vorbei. Auch ein Sommerschlussverkauf findet da nach meinen Beobachtungen nicht mehr statt.

Sollte wirklich jemand seine Garage von einem R129 unbdingt vor dem Winter räumen wollen, gibt es vielleicht einen Preisnachlass von 500-1000 €. Dafür blokiert der SL dann bei einem Kauf im Winter die eigene Garage und kostet bereits Versicherung und Steuer bis zum Frühjahr, obwohl man ab November - Februar fast nie den Boliden bewegen wird, um ihn nicht dem Streussalz auszusetzen und sich keine Erkältung zu holen (falls das Hardtop nciht mit dabei ist):D.

Viele R129, die privat verkauft werden sollen, haben nur eine Saisonzulassung bis einschließlich Oktober. Es kann sich dann danach das Problem stellen, wie eine Probefahrt durchgeführt werden soll, wenn man einen Kaufkandidaten an der Angel hat.

Außerdem, der SL 500 mit 326 PS wurde nur von 1989 bis 9/1992 gebaut, womit sich die ersten Baujahre langsam der magischen Zahl 30 für die H-Zulassung nähern, bei der man dann deutlich an der Kfz-Steuer und etwas an der Kfz-Versicherung sparen kann. Wer einen guten SL 500 im Zustand 3+ oder sogar besser hat, wird sicher zunehmend überlegen, ob man für einen eventuellen Verkauf nicht bis zur H-Zulasung wartet.

Also mein Rat: SL 500 mit 326 PS werden sich kaum weiter auf dem Kfz-Markt in D vermehren, da Japan- und US-Importe die durch "sterbende" 500 SL auftretende Lücke kaum werden schließen können. Daher würde ich, wenn es den unbedingt dieser V8-Motor im 500 SL sein soll, SOFORT mit der Suche beginnen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Klima defekt kann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ich habe das beim meine C140 erlebt und würde so etwas nie wieder kaufen!

Wirtschaftlich nicht, aber 2500-3000 kannst du rechnen, wenn es der Verdampfer unterm Amaturenbrett ist. Der ist es leider oft. Oder man klebt das zusammen... Wenn es nur ein kleines Leck ist, gehts...

am 9. September 2017 um 9:04

Klima,Klima,wer braucht das den im SL? Ich schalte meine gelegentlich ein damit sie mal wieder mitgelaufen ist - mehr nicht. Bei dem genannten Wagen würde ich nichtmal eine Besichtigungsfahrt unternehmen.

Das dachte ich auch. Und dann war noch der Klimakompressor, Klimakondensator, der Wärmetauscher und das Steuergerät der Heizung hinüber. Gesamtkosten: 6 TEUR. Zugegeben, es war eine Klimaautomatik. Aber eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Denn in der Regel ist ja noch mehr zu tun.

Themenstarteram 11. September 2017 um 4:06

Mir ist noch aufgefallen, dass es immer wieder Vormopf-Modelle gibt, mit digitaler KM-Anzeige.

Gabs da eine Übergangsfrist, oder wurde da gebastelt?

Guckst du hier: https://www.motor-talk.de/.../...altachometer-einegabaut-t2170279.html

Meiner hat auch einen Austauschtacho, weil der alte nicht mehr zählte. Wurde damals vom Daimler-Händler eingebaut, da er "zum Glück" vor dem Kauf abschmierte.

Hallo,

das angebotene Fahrzeug finde ich doof, wurde ja auch schon oben begründet, warum.

Den richtigen Zeitpunkt für den R129 gibt es nicht. Ich würde permanent suchen und das beste Auto nehmen, was ich kriegen kann, egal ob Vormopf, Mopf1, Mopf2. Stand heute würde ich mich immer für den 8zylinder entscheiden, der 6Zylinder ist zwar ausreichend schnell, wirkt aber in diesem Auto angestrengt und irgendwie "uncool". Schwer zu beschreiben, muss man mal während Probefahrten selber "erfahren".

Bei der Ausstattung würde ich beim Cabrio lediglich auf Sitzheizung bestehen, klingt komisch, ist aber so.....ich liebe es, bei niedrigen Temperaturen offen mit Sitzheizung und Heizung "volle Pulle" an den Füße rumzugurken....:):):):), sehr schön.......auf Klima könnte ich streng genommen verzichten, weil bei mir die Cabrios nur eine Nebenrolle spielen und nur dann gefahren werden, wenn alle Randbedingungen passen. Die braucht man aber schon, wenn es extrem heiß ist. Dann offen im Stau stehen ist definitiv kein Spaß, da mache ich Warmduscher das Verdeck zu und die Klima an :D.

Leider gibt es oft an sich schöne gepflegte R129 z.B. aus Italien oder Spanien, Frankreich, wo die Sitzheizung fehlt........

Nach meiner Erfahrung sind die R129 im Winter nicht unbedingt preiswerter. Aber es werden seltener akzeptable Autos angeboten. Generell ist man mit der Suche nach einem schönen R129 schon spät dran. Gute Autos sind nur selten am Markt und wenn, dann oft schon recht teuer. Was sich findet, sind Tonnen von Reimporten aus Japan und den USA, die sind meins nicht....., das wird hier aber oft kontrovers diskutiert.

Traumauto für mich wäre ein später Mopf1, noch mit M119 (oder sogar auch gerne M120) mit ruhender Zündanlage und ME Motronic (der hat dann wieder 326 bzw. 408PS obwohl es nicht in den Daten steht :D) und ist wohl etwas weniger auffällig in Sachen Motorkabelbaum. Farben: Almadin, turmalin oder azurit :):):)

Farbe und ME Motronic hat geklappt (habe einen späten Mopf 1 mit M104), leider fehlen min. 2 Zylinder :D:D:D

Viel Erfolg bei der Suche,

Th.

am 11. September 2017 um 17:04

Woher nimmst Du den die PS-Zahl 408 :confused:

Hallo,

 

Leistung vom M120 mit Volllastanreicherung.

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:54

Bin wieder hier:

Hab hier einen 500SL bei mir in der Nähe gefunden.

326PS im September 93, gabs das noch?

Die Sacco-Bretter in Wagenfarbe, war das die AMG-Line oder wurde das nachträglich so lackiert?

Blinker und Rückleuchten waren die bei der AMG-Line weiß und rot anstatt orange?

Tachoblatt sieht auch modern aus...?

Oder ist das alles eher als Bastelei anzusehen?

 

Freu mich auf Eure Infos.

Gruß

Zitat R 129 Club: "Die erste Modellpflege

Zur Frankfurter IAA im September 1995 präsentierten sich die SL-Modelle optisch und technisch aktualisiert. Die modellgepflegten Varianten zeichneten sich durch ein verändertes Karosseriedesign, eine erweiterte Serienausstattung und neuerer Technik aus. Das Karosseriedesign wurde nur geringfügig modifiziert. Neugestaltete Front- und Heckstoßfänger, farblose Deckgläser an den vorderen Blinkleuchten und der dezent veränderte Kühlergrill mit nurmehr sechs Lamellen ließen den SL noch dynamischer erscheinen. Die Seitenwandverkleidungen waren, wie auch die Stoßfänger, nicht mehr in Kontrastfarbe, sondern in Wagenfarbe lackiert und wiesen geänderte Entlüftungsöffnungen auf. Weitere Neuerungen waren die einheitlich rot erscheinenden bichromatischen Heckleuchten und neue Leichtmetallräder im 12-Loch-Design, mit denen alle SL-Typen serienmäßig ausgestattet wurden. Auf Wunsch stand außerdem ein Glasdach mit Sonnenrollo zur Verfügung, das anstelle des üblichen Aluminium-Hardtops montiert werden konnte. Im Innenraum wurden Türverkleidungen, Lenkrad und Sitzdesign modifiziert"

Also die üblichen Bastelarbeiten bei dem Angebot.

@TE: besorg dir die Kaufberatung vom 129er Club, ein sehr umfangreiches und nützliches Booklet...

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 11. September 2017 um 06:06:22 Uhr:

Mir ist noch aufgefallen, dass es immer wieder Vormopf-Modelle gibt, mit digitaler KM-Anzeige.

Gabs da eine Übergangsfrist, oder wurde da gebastelt?

Habe mal gelesen, dass, wenn man bei den VorMOPF Modellen einen Tacho vom MOPF mit digitaler KM Anzeige einbaut, die Verbrauchsanzeige dann nicht mehr stimmt. Sie zeigt dann den doppelten Verbrauch an, solange es nicht entsprechend angepasst wird.

Grüße,

Willi

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 28. September 2017 um 09:38:11 Uhr:

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 11. September 2017 um 06:06:22 Uhr:

Mir ist noch aufgefallen, dass es immer wieder Vormopf-Modelle gibt, mit digitaler KM-Anzeige.

Gabs da eine Übergangsfrist, oder wurde da gebastelt?

Habe mal gelesen, dass, wenn man bei den VorMOPF Modellen einen Tacho vom MOPF mit digitaler KM Anzeige einbaut, die Verbrauchsanzeige dann nicht mehr stimmt. Sie zeigt dann den doppelten Verbrauch an, solange es nicht entsprechend angepasst wird.

Grüße,

Willi

wird alles in dem link von R 129 Fan (etwas weiter oben) exakt beschrieben.

auch die ursache und wie man es abstellen könnte (wenn man es richtig macht oder es durch mb gemacht wurde)

gruß gamby

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 11. September 2017 um 06:06:22 Uhr:

Mir ist noch aufgefallen, dass es immer wieder Vormopf-Modelle gibt, mit digitaler KM-Anzeige.

Gabs da eine Übergangsfrist, oder wurde da gebastelt?

Weder, noch, der digitale Tacho wurde Herbst 94 eingeführt und die MOPF Hebst 95.

Mein 05/95 ist ein Vor-Mopf mit digitalem Tacho.

Genau so, wie der geänderte Rahmen, den du an den Halterungen der XENON Steuergeräten erkennen kannst, die es auch erst ab Sommer 95 bestellbar gab.

K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sinken im Winter die Preise spürbar?