ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. singendes geräusch beim lenken

singendes geräusch beim lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:35

Hallo ihr,

 

War heute ein bisschen unterwegs, nach ca. 30 Minuten Fahrt, davon die letzten 10 Minuten bergab, war dann im Flächen beim nach links lenken ein singendes, helles Geräusch wahrnehmbar, nach anhalten und treten der bremse war es wieder weg, hat sich nicht nach klassischem radlager angehört, was mahlend ist. Auf dem Heimweg genauso, wieder angefangen, erst bei festerem Bremsen treten war das Geräusch weg.

Als ich die danach zuhause unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass vorne links der Bremssattel leicht undicht ist und vorne rechts ne querlenkerbuchse ausgeschlagen (diese macht andere Geräusche, werden kommende Woche beide getauscht). Kann es an dem undichten Bremssättel liegen?

 

Golf 4 1.4 akq

PR code vorne:1lq

Hinten: 1kk

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja dann, wenn du die neuen einbaust, prüfe die endanschläge unbedingt bzw. stell die Seile nach wenn Nötig

Kann auch einfach das Seil zur Handbremse fest sein. Löse sie mal und drück den Hebel an jedem Sattel hinten an den Endanschlag.

Dort sollte der Hebel eigentlich schon so sein.

War er das?

 

Dann fahr mal ne Runde mir Bremsen aber ohne Handbremse. Ist dann auch eine wärmer?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 14:56

Kann am Donnerstag wegen den querlenkern bei nem Kollegen mal auf die Bühne und genauer schauen. Hab grade keinen Wagenheber da, bzw der Wagenheber vom Ersatzrad ist kaputt und sonst kein Ersatz

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:04

@JulHa links war er am endanschlag, rechts nur mit Hammer lösbar.

Kann am Seil oder am Sattel liegen. Am besten mal Seil hinten entfernen und gucken ob es leichtgängig ist.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:07

Mach ich mal. Danke. Mir ist aufgefallen, radschrauben hinten rechts werden sehr warm. Bremssattel aber nicht. Rad ist angehoben schwergängig aber lässt sich noch drehen.

Kippelnde Bewegungen horizontal und vertikal nicht wahrnehmbar. Aber ich tippe dass das radlager eher einen Weg hat.

Nicht tippen. Finger auf ein Metall Teil direkt hinterm Rad legen m, und dann das Rad drehen wenn du ein leichtes vibrieren in den Fingern spürst ist es hin. Solltest du dir unsicher seien mach es auf der andern Seite auch als Vergleich

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:51

@Marco1212 dank dir hab ich nochmal geschaut und das Rad unten gehabt.

 

Also Situation ist jetzt folgende: hinten rechts ist der innere belag schon unten. Aussen noch so halbwegs im Rahmen, links ist es innen auch weiter unten aber nicht ganz so krass, aussen weniger belag als rechts.

 

Die rechte Scheibe hat einen Schlag.

Das heisst ich mache erst mal Beläge und Scheiben neu.

 

Radlager nichts spürbar.

 

Muss auch gestehen, hab im November die Beläge und Scheiben vorne neu gemacht und gedacht hinten ist in Ordnung

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 16:53

Musste zudem meinem Kollegen heute absagen, da mir heut morgen einer hinten rein ist und ich erst einmal einen Gutachter und Anwalt organisieren musste.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 7:22

Denke, dass das Geräusch davon kommt. Hatte ich schonmal bei meinem Auto vor dem Golf als die Bremsen runter waren.

Beide Scheiben und die Beläge, sowie die klammern und kolbenrücksteller sind bestellt.

Scheiben und Beläge von brembo

Themenstarteram 3. März 2021 um 11:04

So problem gefunden. Die gleitbolzen sind es. Li und Re sind jeweils die unteren festgerostet. Genauso die Bremssattelhalter. Bin grad zu Fuß auf dem weg zum lokalen Händler alles besorgen.

Den Satz hatte ich im 4er Pack für 10EUR gekauft.

Achte darauf wo die abgestuften Bolzen hinkommen, und wo die mit der länglichen Fettkammer hin kommen.

Du musst dann gründlich die Buchsen entfetten, entrosten, reinigen, Staubmanschetten und dessen Nut erneuern und säubern. Danach alles richtig gut fetten, damit in Zukunft das Wasser verdrängt wird.

Den Bremssattelhalter musst du an der auflagefläche wo die Beläge geführt sind gut entrostet. Denn durch den aufblühenden Rost verkanten die Beläge gern.

Das sind alles typische Krankheiten beim Golf 4.

Themenstarteram 6. März 2021 um 6:39

@das-markus danke für die Tipps. Die Bremssattelhalter kamen komplett neu. Beim lokalen Händler haben sie mit den halteschrauben 180 Euro gekostet. Die Schrauben waren wesentlich kürzer als die alten. Also hiess es noch zu vw und die richtigen holen.

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:27

@das-markus an der Auflageflächr der Beläge kommen hinten trotz allem noch die klammern.

Was meinst du genau? Bzw. gibts ein weiteres Problem?

Wichtig ist eben dass die Beläge sich axial bewegen lassen müssen. Geführt werden sie im Bremssattelträger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. singendes geräusch beim lenken