ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. singendes geräusch beim lenken

singendes geräusch beim lenken

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:35

Hallo ihr,

 

War heute ein bisschen unterwegs, nach ca. 30 Minuten Fahrt, davon die letzten 10 Minuten bergab, war dann im Flächen beim nach links lenken ein singendes, helles Geräusch wahrnehmbar, nach anhalten und treten der bremse war es wieder weg, hat sich nicht nach klassischem radlager angehört, was mahlend ist. Auf dem Heimweg genauso, wieder angefangen, erst bei festerem Bremsen treten war das Geräusch weg.

Als ich die danach zuhause unter das Auto geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass vorne links der Bremssattel leicht undicht ist und vorne rechts ne querlenkerbuchse ausgeschlagen (diese macht andere Geräusche, werden kommende Woche beide getauscht). Kann es an dem undichten Bremssättel liegen?

 

Golf 4 1.4 akq

PR code vorne:1lq

Hinten: 1kk

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nö...mit der undichtigkeit sollte es nix zu tun haben. Entweder es liegt an einer nichtlösenden Bremse oder es könnte doch das Radlager sein.

Erste Antwort, denke ich auch

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:14

@Pacman1982 nichtlösende bremse. Könnte echt sein, an den Tagen wo es hier im Schwarzwald so kalt war hat sich meine Handbremse nur schwer gelöst. Das heisst Bremssättel hinten tauschen?

Dann fahr doch ne Runde und fühle alle vier Bremsen durch. Die die nicht löst wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Wärmste sein und Hitze schmeißen

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:30

Heute mittag hab ich mal die Felgen angefasst und hinten waren sie eindeutig wärmer

Dann hast du wahrscheinlich deinen Übeltäter

Du musst von rechts nach links schauen, achsweise

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:57

@Marco1212 von rechts nach links? Kannst mir bitte genauer erklären?

Also die rechte und linke Seite nur an der ha darf keine. Unterschied haben, und bei der Va ebenso. Vorn nach hinten ist immer ein unterschied

Von der Temperatur her

Ja

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:24

Hinten war gefühlt links heisser. Vorne kein fuhlbarer unterschied

Ja dann Seile checken. Hast du Trommel oder Scheibe hinten

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:12

Hab Scheibe. Seile laufen gut, aber die Sättel hängen eh gerne und hab vor hinten eh zu tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. singendes geräusch beim lenken