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Geräusche beim Lenken, Spurstange?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2018 um 19:06

Hallo zusammen,

 

ich hab mein Auto beim TÜV durchchecken lassen und da hieß es, dass wohl irgendwas mit der Spurstange wäre also irgendwas ist wohl „ausgeschlagen“ und dass bei einer Reparatur eine Achsvermessung gemacht werden muss. Bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass es so ein Geräusch beim starken nach links lenken gibt, hörte sich an wie knarrendes Eisen oder sowas. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob das an der besagten Spurstange liegen kann, wie viel es ungefähr kostet diese auf beiden Seiten mit anschließender Achsvermessung machen zu lassen und was das überhaupt genau ist.

Danke im Voraus :)

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37 Antworten
am 1. März 2018 um 19:14

Also Spur einstellen lassen kostet beim atu um die 80 euro ich würde beim atu Fragen was die Reparatur kosten soll kommst du am besten weg lg swen

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:40

@Swen46 ok danke!

am 1. März 2018 um 19:42

Bitte helfe nette Frauen immer gerne??

Im schlimmsten Fall ist es das Lenkgetriebe selbst.

Es kann aber auch nur eine Spurstange am Innegelenkt sein, oder noch einfacher: nur ein Spurstangenkopf!

Aber ja, prinzipiell ist danach eine Achsvermessung notwendig.

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:12

@das-markus laut TÜV die Spurstange. Weißt du zufällig wie teuer sowas ist, also der Einbau und die Achsvermessung?

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 1. März 2018 um 22:12:14 Uhr:

@das-markus laut TÜV die Spurstange. Weißt du zufällig wie teuer sowas ist, also der Einbau und die Achsvermessung?

Achsvermessung gibts für 70 bis 80,- EUR. (Spur einstellen)

Den Tausch einer Spurstange beziffere ich auf ca. eine Arbeitsstunde.

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:32

@das-markus danke!

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. März 2018 um 22:19:28 Uhr:

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 1. März 2018 um 22:12:14 Uhr:

@das-markus laut TÜV die Spurstange. Weißt du zufällig wie teuer sowas ist, also der Einbau und die Achsvermessung?

Achsvermessung gibts für 70 bis 80,- EUR. (Spur einstellen)

Den Tausch einer Spurstange beziffere ich auf ca. eine Arbeitsstunde.

die Spur kann man ganz einfach selber einstellen wenn man sich so lange spielt bis das Auto bei gerader Lenkung auch geradeaus fährt. Hab ich heute selbst gemacht nachdem beide Spurstangen getauscht wurden.

Die Methode mit dem selbst einstellen funktioniert nur wenn man einzig und allein an einer Seite herumgewerkelt hat.

Habe ich auch mal so gemacht. Allerding.musste ich ca. 5 oder 6 mal nachjustieren bis es auch auf der Autobahn wirklich geradeaus lief. Man merkt da schon bei einer 1/4 Umdrehung der Spurstange einen Unterschied. Also eine Längenänderung der Spurstange um 0,3mm.

So sensibel ist das Ganze.

Da du beide Seiten gemacht hast. Ist deine Spur jetzt total von Arsch. 100%ig.

 

Du hast sogar noch die Ungewissheit dass du nicht weißt ob sich die Spur nach außen oder nach innen spreizen. Das Auto fährt geradeaus, aber nur weil das linke und rechte Rad gleichermaßen auseinander driften.

Die hinteren Räder sind übrigens die Referenz. Darauf müssen die Vorderräder eingestellt werden.

Es geht auch wenn man beide Spurstangen tauscht. Man misst mit einem Rollmeter den Abstand hinten und vorne zwischen den vorderen Rädern.

Damit sich das Lenkrad von selber wieder geradeaus zieht, braucht man eine "Vorspur". Das heißt man stellt die Räder in ein leichtes V.

Das Lenkrad steht dabei gerade.

Das V sollte ca. 5mm-1cm betragen.

Dann macht man eine Probefahrt und wenn das Auto bei gerader Lenkradstellung in eine Richtung zieht, dann stellt man beide Spurstangen um das gleiche Maß nach. D.h. die eine z.B. um eine Umdrehung kürzer und die andere um eine Umdrehung länger.

So hat das bei mir nach 2x nachkorrigieren perfekt funktioniert.

Spurstange
Werkzeug
Ohne Reifen
+2
am 15. August 2020 um 4:28

Und in einem Jahr haben wir dann hier die Beschwerden weil die neuen Reifen so teuer sind.

Last die Spur doch einfach einstellen oder zumindest die Eingangsmessung machen; wenn die gelenke neu sind geht das auch recht einfach..

Nitrition,

Das konnte man vielleicht beim Trabbi so machen. Damit fuhr man nicht so schnell, da war das egal.

Ich gebe dir Brief und Siegel dass deine Einstellung außerhalb jeglicher Toleranzen liegt.

Wie Maxerl schreibt, die Reifen nutzen sich nun übermäßig ab.

Wenn du nur auf eine ganze Umdrehung genau eingestellt hast, ist schon etwas faul.

Zur groben Einstellung ist das OK. Damit kann man dann getrost zur nächsten Achsvermessung fahren.

Man spart sich sonst 70€ für die Einstellung, braucht aber bald 2 neuen Vorderreifen für 100€ + Montagekosten.

Die Feineinstellung war dann eine halbe Umdrehung.

Die Reifen sind mir relativ egal. Das sind 4 Jahre alte Dunlop mit 5mm Profil die ich um 90 Euro auf stahlfelgen gebraucht erstanden habe.

Das Auto fährt sich super. Auch bei 130 und mehr.

Habt ihr das mal selber praktisch gemacht oder redet ihr nur theoretisches Halbwissen daher?

Zitat:

@Nutrition_38 schrieb am 15. August 2020 um 07:52:50 Uhr:

Habt ihr das mal selber praktisch gemacht oder redet ihr nur theoretisches Halbwissen daher?

ja, aber nicht mit 5-10mm vorspur.....beim frontriebler hat man nahezu 0

und bei starkem seitenwind auf der AB bei 130 wirst deine einstellung schon merken

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