ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Singelframe-Grill durch Salz angegriffen

Singelframe-Grill durch Salz angegriffen

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:48

Hi ihr!

War jetuzt für 3 tage in Österreich skifahren und natürlich wird da auch Salz gestreut. Und mir ist jetzt aufgefallen das der Grill sich grün verfärbt und das der Chrom an den stellen beschädigt ist. Hattet ihr auch schon solche Probleme?

Was tun? Wollte am montag zu Audi fahren und mal nachfragen was die machen können oder ob das auf Garantie läuft da mein A3 in 2 monaten 2 jahre alt wird.

Was meint ihr?

Danke

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also Kunststoffteile werden, um sie elektrisch leitfähig zu machen, mit einer dünnen Kohlenstoffschicht benetzt.

Dann verkupfert dann verchromt.

Der Prozess ist nicht ohne.

Wenn natürlich die Vorbehandlung des Kunststoffes nicht optimal waren ( entfettet etc.) hat der an sich extrem harte Chrom kein Chance lange haften zu bleiben.

Normalerweise sind auch federne Grundmaterialien wie z.B. Kunststoffe unempfindlicher gegen Steinschläge als z.B. Bleche oder Glas.

Man kann das an seiner Frontstoßstange beobachten:

Etliche Steinschläge aber die Farbe hält trotzdem noch drauf ( Sie ist eleastisch durch Weichmacher)

Der gleiche Steinschlag auf einem Kunststoffgrill - der Kunststoff gibt nach und eine Macke wird sichtbar aber der sehr harte Chrom kann diese Verformung nicht folgen und splitert ab.

Das agressive Streusalzwasser greift den nun freigelegten Untergrund an (Kupfer) und oxidiert ihn. was zu unschönen Flecken führt-8schwarz oder grün-Grünspan)

Man kann das zwar polieren -damit wird die ausgeblühte oxidation wegpoliert und die Fehlstelle minimiert aber die Stelle bleibt weiter empfindlich und wird wieder häßlich werden-

Galvanisch den alten Chrom zu entfernen die Fläche zu optimieren

und dann wieder neu aufzubauen wird vom Aufwand her in keinem Verhältnis zu einem neuen Grill stehen.

Gruß

Agressor110

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fotos?

 

Hatte weder bei meinem alten noch neuen A3 das Problem, am A6 der 3x im Winterurlaub war - auch nichts zu sehen

 

Auf Garantie wird da nicht mehr viel gehen- laufen nur die Stellen an die Beschädigt sind ? Wenn ja, dann hast du da den Grund!

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:30

Bild 1

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:33

Bild 2

Kann man vielleicht bissl schlecht erkennen. Die Grün angelaufenen stellen sind die übeltäter für mich sieht das stark danach aus als wären die stellen koridiert

Waschen, wenn es nicht weggeht mit leichter Politur versuchen. Wenn es dann nicht weggeht, auf Garantie versuchen.

es gibt auch spezielle Chrompolituren dafür.. ggf. damit versuchen

 

z.B.

 

http://www.usparts-store.de/.../NEVR-DULL-USA-Chrome-Politur::248.html

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 14:37

Bild 3

Also ich denk ich mach den jetzt mal sauber und anschließend mit politur. Mach dann nochmal bilder.

Danke schonmal

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:19

So hab jetzt so guts ging poliert teilweise is wirklich die chrom beschichtung weg und drunter sieht man schwarze fläche mal schauen ob mans an den bildern erkennen kann.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:20

noch eins

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:24

Bild 6

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:25

Bild 7 und damit auch das letzte wo was geworden ist

Also ich an Deiner Stelle würde damit mal bei Audi vorstellig werden!

Hallo,

also das sieht so aus als ob durch Steinschlag die Verchromung abgeplatzt ist, und da unter dem Chrom eine Kupferschicht ist, wurde diese durch die agressiven Säuren angeätzt und zu grünem Kupfersulfat oxidiert.

Bin mal gespannt was Audi zu sagt, und wie die Garantiemäßig sich positionieren.

Ich würde nichts von Winterurlaub sagen...

Gruß

Agressor110

am 28. Februar 2009 um 17:04

Wie sieht das denn fertigungstechnisch aus? Der Frame ist denk ich mal Kunststoff. Dann kommt der zur Beschichtung in ein Chrombad oder wird der vorher noch irgendwie vorbehandelt/beschichtet?

Ich frag mich das, weil bei mir löst sich die Chromschicht vom Untergrund, ist aber von ihrer Oberfläche her noch intakt, das heisst nicht getrübt durch Umwelteinflüsse oder gar korrodiert, wie in dem hier vorliegenden Fall.

Daran schließt sich die Frage an. Kann man die Chrombeschichtung vollständig entfernen und den Frame neu verchromen (lassen)?

BJ

Also Kunststoffteile werden, um sie elektrisch leitfähig zu machen, mit einer dünnen Kohlenstoffschicht benetzt.

Dann verkupfert dann verchromt.

Der Prozess ist nicht ohne.

Wenn natürlich die Vorbehandlung des Kunststoffes nicht optimal waren ( entfettet etc.) hat der an sich extrem harte Chrom kein Chance lange haften zu bleiben.

Normalerweise sind auch federne Grundmaterialien wie z.B. Kunststoffe unempfindlicher gegen Steinschläge als z.B. Bleche oder Glas.

Man kann das an seiner Frontstoßstange beobachten:

Etliche Steinschläge aber die Farbe hält trotzdem noch drauf ( Sie ist eleastisch durch Weichmacher)

Der gleiche Steinschlag auf einem Kunststoffgrill - der Kunststoff gibt nach und eine Macke wird sichtbar aber der sehr harte Chrom kann diese Verformung nicht folgen und splitert ab.

Das agressive Streusalzwasser greift den nun freigelegten Untergrund an (Kupfer) und oxidiert ihn. was zu unschönen Flecken führt-8schwarz oder grün-Grünspan)

Man kann das zwar polieren -damit wird die ausgeblühte oxidation wegpoliert und die Fehlstelle minimiert aber die Stelle bleibt weiter empfindlich und wird wieder häßlich werden-

Galvanisch den alten Chrom zu entfernen die Fläche zu optimieren

und dann wieder neu aufzubauen wird vom Aufwand her in keinem Verhältnis zu einem neuen Grill stehen.

Gruß

Agressor110

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Singelframe-Grill durch Salz angegriffen