Sind wir Volvo-Fahrer arrogant/eitel/Einzelgänger?

Volvo S60 1 (R)

Ich möchte hier mal folgendes zum Ausdruck bringen:

Heute konnte ich wieder verstärkt feststellen, das obige Frage mit einem deutlichen JA zu beantworten ist. Heute auf dem Weg von Köln nach Oberhausen Dortmund und zurück sind mir mehrere Volvos aufgefallen. Sowohl V40 als auch S60/80 und V70 (inkl. T5). NIEMAND scheint auch nur das leiseste Anzeichen eines Interesses an anderen Volvos zu haben. Alle schauen stur vor sich hin und lassen sich überholen bzw. überholen selbst.
Kein Zeichen des Grußes oder der Dank eines Vorbeilassens. Freundlichkeit gibts unter Motorradfahrern, aber Volvo-Fahrer sitzen in ihrem Panzer und legen ihren Weg zurück.

Ich bin enttäuscht. Wer will meinen S60 haben? Zu so einem Volk will ich nicht gehören.
Alle, die hier im Forum so freundlich und nett sind, geben nur vor, einen Volvo zu fahren.

Und jetzt eröffne ich die Diskussion!!!!!

Gruß

Markus

58 Antworten

@ Eifel-Elch
Ich habe manchmal auch das Gefühl, daß an Deiner Meinung schon etwas dran ist.
Ich 'verdrehe' mir auch oft den Kopf nach anderen Volvo's - keine Reaktion vom Anderen. Habe schön öfter gehofft, irgendwen aus den Volvo-Foren zu erkennen. Klappt nicht - oder die fahren andere Straßen als ich.
Wenn beim Parken ein Volvo zu sehen ist, parke ich nach Möglichkeit daneben - auch wenns anderswo bequemer wäre ... Neulich bei ner Flugschau neben einem V70 eingeparkt, angesprochen ... muffel, muffel - na dann ebend nicht, liebe Tante.

In Schweden ist die Reaktion auf einen Deutschen mit Volvo wesentlich freundlicher. Übrigens, da habe ich es schon öfter erlebt, daß sich auch deutsche Volvofahrer grüßen. Aber, warum nur dort??
Ich als bekennender Volvo-Fahrer aus Überzeugung würde mich schon über mehr 'Grußverhalten' freuen.

@ LeonS80
ich hatte mal einen 855 mit 126 PS - der hat auch bis zum Sonnenuntergang gebraucht, bis er auf LKW-Geschwindigkeit war - insbesondere voll beladen. In den Bergen haben immer alle hinter mir vor Wut ins Lenkrad gebissen.
Die äußere Hülle kann manchmal - nicht immer - täuschen.
Aber auch eine gewisse Gelassenheit ist eine durchaus nicht zu verachtende Sache. In der Ruhe liegt die Kraft.

Zitat:

der Vorwurf ging definitiv nicht an Dich

*schweissvonderstirnwisch* 😁 wollte dazu bloß stellung beziehen und ich finde es schon ziemlich peinlich, ab und zu was anzukündigen, in trippelschritten vorwærts zu kommen - und dann aufzugeben... 🙁

lieb gruß,
oli

@ Eifel-Elch

...Dienstwagen und so....notfalls muss man eben den Arbeitgeber wechseln, wenn es zu arg wird ;-)))))

...was Prolls und Geld betrifft....*g*....ich würde auch eher zum Kaufpreis des Phaeton als zum Fahrzeug greifen....sonst wär ich ja im Fätonforum gelandet und nicht hier ;-))

E...embryogrüsse

Eifel-Elch,

mit solch dämlichen Aussagen über VW u. Opel Fahrer,
hast du dich doch gerade selbst als Proll geoutet.
Nein, ich fahre kein VW und auch keinen Opel, dachte mir
geh doch einfach mal in's Volvo Forum da sind bestimmt
ein paar nette Individualisten und siehe da, noch keine
5 min. mitgelesen schon unterste Schublade.
Auch wenn du vieleicht nur ein wenig provozieren wolltest,
um Aufmerksamkeit zu erhaschen. (...was dir gelungen ist)

Gruss Frank

Ähnliche Themen

sorry, sandy07,

ich wollte hier niemanden persönlich angreifen. Aber meine Variante war die überspitzte Version der Ford Premier Group, als deren Mitglieder wir Volvofahrer dazu verdammt sind, etwas nobler dastehen zu müssen.
-- Hoffentlich mache ich mir jetzt nicht noch mehr Feinde --
Es stimmt schon, ich wollte mal ein bißchen provozieren, um die Antworten zu fördern. Wer mich persönlich kennt, weiß, daß ich nur ganz selten jemanden pauschal in eine Schublade stecke, wie ich es in diesem Thread getan habe.

Tut mir leid, wenn Du den schlechtesten Beitrag, ausgerechnet von mir, zuerst erwischt hast. Darf ich Dir vornehmlich mal den Thread "Darf ich vorstellen, Sök" ans Herz legen? Dort siehst Du uns von der tierfreundlichen Seite.

Trotzdem bitte ich um weitere Meinungen zu meiner Ursprungsfrage.
Da hab ich Deine Meinung noch nicht, sandy07.

Gruß

Markus

@Eifel-Elch,
alles klar, deine Ehrlicheit spricht für dich!

So, nun zu Ursprungsfrage.
Ich glaube nicht das man Volvofahrer so einschätzen kann,
was ich allerdings glaube ist, das Volvofahrer sich ein wenig
mehr als die Masse für's Auto interessieren.
Denn wenn ich für dieses Geld z.B. auch einen AUDI oder BMW
bekomme, muss es ja Gründe geben warum man es nicht tut.
Mal abgesehen vom Design, denn das ist ja bekanntlich
Geschmacksache.
Also müsst ihr euch ja mit der Materie beschäftigt haben, denn sonst würdet ihr ja wahrscheinlich Passat oder sonst was
fahren.( Ich fahre übrigens einen AUDI A4 )
Es könnte aber auch alles ganz einfach sein, nämlich
ein VOLVO ist schön, solide und seltener!!!!!!!!!!
Also, ich glaube Volvo Fahrer sind weder arrogant noch Einzelgänger(...das Auto ist viel zu gross:-)
Nein ich glaube sie wollen sich nur ein wenig aus dem
Einheitsbrei abbheben.

Gruss Frank ( ...finde den S60 sehr schön )

Zitat:

finde den S60 sehr schön

kann man dich da also bequatschen!? 😁 willkommen im volvo-forum... 😉

lieb gruß,
oli

naja, "den volvo-fahrer an sich" wird es mit sicherheit sowieso nicht geben. aus der urspruenglichen frage spricht schon eher, dass sich die nette atmosphaere in diesem forum nicht einfach so auf das echte leben uebertragen laesst - zumindest nicht in der grossen anonymitaet des strassenverkehrs. im kleinen wiederum habe ich die erfahrung gemacht, dass die volvo-fahrer, die ich persoenlich kenne, tendenziell eher zu den netteren menschen mit anstaendiger weltanschauung und gutem benehmen gehoeren. was ich z.b. fuer die mir persoenlich bekannten porsche-fahrer nicht uneingeschraenkt sagen kann. ... oder bmw ... oder ... oder ... oder ... ob es da einen direkten zusammenhang gibt, kann ich aber nur vermuten =;^)

@oli,

na klar warum nicht?
Ich fahre zwar einen A4, das heist aber nicht, das ich andere
Autos nicht auch schön finde.

Gruss Frank

Hi,

ich habe auch oft das Gefühl, dass ich die einzige Volvofahrerin bin, die sich für andere Volvos interessiert. Selbst wenn mir, was selten genug passiert, mal ein 460 begegnet, wurde mir noch nie irgend eine Art von Gruß entgegengebracht. Selbst dann nicht, wenn es sogar auch ein roter 460 ist. Manche schauen dann zwar schon etwas genauer hin, verziehen jedoch keine Miene. Und irgendwann will ich mich auch nicht mehr zum Elch, äh Affen machen. 😉Tja, schade!

Gruß, Anja

Zitat:

Und irgendwann will ich mich auch nicht mehr zum Elch, äh Affen machen.

vielleicht haben das schon einige andere

freundliche volvo-fahrer a.d.

hinter sich!? 😉

lieb gruß,
oli

Zitat:

Original geschrieben von sandy07

....

Gruss Frank ( ...finde den S60 sehr schön )

Und dann erst der C70......... Wahnsinn. 😉 *)

*) Wenn man auf 4 Türen verzichten kann, es noch eine Spur individueller will, einem die etwas ältere Technik egal ist, dann ist der C70 der Traumwagen schlechthin.

Nur schade das er nicht mehr gebaut wird, zumindestens als Coupe nicht mehr, das Cabrio soll ja ebenfalls platt gemacht werden.

Uiuiui

Vor einer Woche war ich übers Wochenende in Mittelschweden zum Kurzurlaub.
Dort habe ich in der 6000 Einwohner Metropole Säffle die freundliche Anna kennengelernt.
Ich stand mit einem XC90 an der Ampel und Sie kam an das Auto, weil es ihr so gut gefiel. Es stelle sich heraus, dass sie in einer Bar an der Ecke arbeitet. Kurze Zeit später haben meine Freunde und ich mit Ihr ein paar leckere Getränke genossen.

Das nenne ich mal Volvo-Freundlichkeit. Und auch sonst sind Volvo Fahrer extrem beschäftigte aber entspannte Menschen, empfinde ich.

Gruß
Thorsten

fahrer die grüßen,

also als immer noch und ehemals sehr aktiver smart-fahrer konnte ich feststellen, dass sich anfangs so ziemlich alle smartfahrer gegenseitig gegrüßt haben. Sogar richtig groß organisierte Treffen mit Unterhaltungsprogramm, Tunern, Smartcentern, Clubs etc. wurden organisiert.

Das ist aber bei VOLVO numal nicht so.

Ich persönlich schaue jedem Volvo nach, fast jedem ;-) .
Ich selbst genieße es ja auch, wenn andere meinen perfekten xc70 d5 nachglotzen... :-D
demletzt hat mich dafür sogar ein v40 extra rechts überholt, um noch einen blick zu erhaschen, bevor ich weg war.

Andere Marken-Fahrer schauen mir, meine ich zumindest, immer recht beeindruckt hinterher.
Beim Überholen, drängeln, schieben, platz machen hab ich eigtl auch nie probleme. erst einmal hat mich einer weggedrängelt: ein BMW X3 Erlkönig *grins*.
Der war aber auch wirklich beschert und hat überholt und gedrängelt wie der letzte BMW-Prolo!!

Zurück zum Thema:
Ich finde, dass sich nur minderheiten grüßen, oder die die nicht akzeptiert werden (bzw. deren autos belächelt werden) um sich selbst wieder ein bißchen auf ein höheres Level zu katapultieren.... nach dieser Logik dürfen sich VOLVO Fahrer ja dann gar nicht grüßen. BMW, VW und AUDI sollten nur noch mit ausgestrecktem Arm fahren *megagrins*

genug der boshaftigkeit, ihr habt sicher verstanden was ich meine...

so dann wünsche ich noch einen schönen tag...

Marc

Mir kam heute ein anderer XC90 entgegen. Ich schaute natürlich genau hin und dachte mir - naja - gibst mal ein Handzeichen (wie ich das beim Motorrad fahren eigentlich immer mache) und siehe da - der Gruss wurde freudig erwiedert....

War eine kleine heitere Angelegenheit die mir ein Schmunzeln auf die Lippen brachte und sicherlich dem entgegenfahrenden Lenker ebenfalls...

Gruss Martin

Deine Antwort