ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:40

Mir fällt immer wieder auf, daß tendeziell langsam fahrende Autofahrer oft sehr unsicher reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Unvermitteltes Bremsen, langsame Überholmanöver, unverhältnismäßig langes Warten an Ausfahrten trotz großer Lücken um dann doch jemanden beim Rausfahren auszubremsen … um nur einige Beispiele zu nennen.

Demgegenüber merke ich, daß tendenziell zügig fahrende Autofahrer meistens sehr gekonnt und routiniert auf solche Situationen reagieren. Ich spreche jetzt nicht von jugendlichen Schnellfahrern, die kaum Fahrpraxis haben, sondern von langjährigen Fahrern.

Ich glaube, daß die Schnellfahrer einfach sicherer unterwegs sind und besser wissen, wie man im Ernstfall reagiert. Sei es bei unvermitteltem Herausziehen, Wildwechsel oder regen- bzw. schneeglatter Fahrbahn.

Die Langsamfahrer beschweren sich zwar über die Schnellfahrer (Drängler, Raser, etc.) jedoch denke ich, daß aufgrund der guten Reaktion und dem Können dieser Gruppe oft Unfälle vermieden werden und die meisten Unfälle durch die Langsamfahrer verursacht werden.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand sicher, gekonnt und routiniert unterwegs ist, gerade dann ist er kein Schnellfahrer. Nur die abgelenkten, gestressten, gehetzten und unaufmerksam Vieltelefonierer fahren "schnell". Wenn du Dränglern und Rasern eine gute Reaktion und ein großes Können andichten willst, dann solltest du mal eine Zeitlang im Rettungsdienst arbeiten, da wirst du schnell eines Besseren belehrt.

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Nein.

Da ich selten "schnell" fahre bin ich also kein guter Autofahrer, aber obwohl, ich machs ja nicht weil ich nicht kann, sondern weil es ebend selten gefahrlos möglich ist.

Ich habe die Hoffnung doch noch ein guter Autofahrer zu sein.

am 12. März 2015 um 8:36

Diedicke 1300

Genau so ist es. Die Frage ist also ob man es kann oder nicht. Wenn du langsam unterwegs bist ist das ok, vor allem dann wenn es die Situation nicht hergibt. Diese Fahrer meine ich ja auch nicht. Die sollen sich also nicht angesprochen fühlen.

Ich kenn echt genug Leute die nicht schnell fahren KÖNNEN, das sind dann eben auch die schlechten Autofahrer. Das muss aber nicht bedeuten das die dann alle zwei Wochen ein Unfall bauen.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 12. März 2015 um 09:36:34 Uhr:

Diedicke 1300

Genau so ist es. Die Frage ist also ob man es kann oder nicht. Wenn du langsam unterwegs bist ist das ok, vor allem dann wenn es die Situation nicht hergibt. Diese Fahrer meine ich ja auch nicht. Die sollen sich also nicht angesprochen fühlen.

Ich kenn echt genug Leute die nicht schnell fahren KÖNNEN, das sind dann eben auch die schlechten Autofahrer. Das muss aber nicht bedeuten das die dann alle zwei Wochen ein Unfall bauen.

Woran erkennst Du das KÖNNEN ?

Ich kenne genug Leute die fahren schnell, können es aber nicht, Stichpunkt Abstände, Agressionsverhalten.....vorrausschauendes fahren, definsives fahren, alles Dinge die man je schneller man fährt um so mehr beherrschen muss.

am 12. März 2015 um 8:44

Dicke, arbeite fleissig an Dir...!

Heute war ich such langsam, da ortsfremd. War rechts gar kein Problem.

M. D.

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 12. März 2015 um 09:44:51 Uhr:

Dicke, arbeite fleissig an Dir...!

 

M. D.

Immer, Tag und Nacht, bis zur Perfektion werde ich es treiben.

am 12. März 2015 um 9:22

Ich würde mich nicht als schnellen Fahrer bezeichnen. Ich fahre meistens angepasst. Das heist für mich bis 60 in der City, 60-110 Land und 120-160 AB. An die Tempolimits halte ich mich dann meistens +10% . Als Beispiel Ortsausgang wird dann beschleunigt und wenn dann später auch noch Limit 70 aufgehoben wird dann beschleunige ich wieder. Wenn jedoch vor mir jemand fährt der nach dem Ort nur auf 60 beschleunigt und wenn es kurze Zeit später kein Limit gibt und dann immer noch nicht weiter beschleunigt, dann bin ich gezwungen diesen Fahrer zu überholen, was ich nicht besonders toll finde. Das heist würde der vorrausfahrende meinetwegen 80-100 fahre wo 100 erlaubt sind, dann käme ich erst garnicht auf die Idee zu überholen. Das ist dann für mich eine Situation wo man es erkennen kann. Oder aber auf der AB, da fährt dann jemand konstant 100 fährt jedoch so dicht an die LKW s dran, wo man dann glauben mag das kann keiner sein der Rücksichtsvoll ist und sich an die STVO hällt.

Hier stellt jemand sein Unvermögen mit Gesicht und Nummernschild ins Netz.

Wie doof muss man sein ?

Ich wette er hält sich für einen Könner.

Zitat:

@mustafa5727 schrieb am 12. März 2015 um 10:22:31 Uhr:

Ich würde mich nicht als schnellen Fahrer bezeichnen. Ich fahre meistens angepasst. Das heist für mich bis 60 in der City, 60-110 Land und 120-160 AB. An die Tempolimits halte ich mich dann meistens +10% . Als Beispiel Ortsausgang wird dann beschleunigt und wenn dann später auch noch Limit 70 aufgehoben wird dann beschleunige ich wieder. Wenn jedoch vor mir jemand fährt der nach dem Ort nur auf 60 beschleunigt und wenn es kurze Zeit später kein Limit gibt und dann immer noch nicht weiter beschleunigt, dann bin ich gezwungen diesen Fahrer zu überholen, was ich nicht besonders toll finde. Das heist würde der vorrausfahrende meinetwegen 80-100 fahre wo 100 erlaubt sind, dann käme ich erst garnicht auf die Idee zu überholen. Das ist dann für mich eine Situation wo man es erkennen kann. Oder aber auf der AB, da fährt dann jemand konstant 100 fährt jedoch so dicht an die LKW s dran, wo man dann glauben mag das kann keiner sein der Rücksichtsvoll ist und sich an die STVO hällt.

OK, wir haben von unterschiedlichem "SCHNELL" gesprochen.

Ich habe Dich so verstanden als wenn Du sagen wolltest, "Wer mit 250 über die Bahn ballert ist ein Könner und wer nur 130 fährt ist kein Könner, der fährt nur so langsam weil er es nicht kann..."

Sorry, ja so entstehen Missverständnisse.:)

am 12. März 2015 um 9:35

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. März 2015 um 10:22:38 Uhr:

Hier stellt jemand sein Unvermögen mit Gesicht und Nummernschild ins Netz.

Wie doof muss man sein ?

Ich wette er hält sich für einen Könner.

Kindsköpfe.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. März 2015 um 10:22:38 Uhr:

Hier stellt jemand sein Unvermögen mit Gesicht und Nummernschild ins Netz.

Wie doof muss man sein ?

Ich wette er hält sich für einen Könner.

Ist sich sicher keiner Schuld bewusst - wie so oft. Du musst dir nur mal die Kommentare unter solchen Videos durchlesen, das spricht Bände. Da gibt es so ein Provida-Video von einem SUV-Fahrer, der bei 160km/h unter einem Meter auffährt. Wer ist Schuld? Natürlich der Schleicher - der würde das provozieren.

Wer filmt seine Raserei überhaupt? Dieser Umstand alleine belegt doch, welche Hasenhirne das sind. Diese ganzen dümmlichen High-Speed-Geradeaus-Autobahn-Filmchen - jeder Klick ist einer zuviel.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. März 2015 um 10:22:38 Uhr:

Hier stellt jemand sein Unvermögen mit Gesicht und Nummernschild ins Netz.

Wie doof muss man sein ?

Ich wette er hält sich für einen Könner.

Sorry aber was isn an dem Video so schlimm?

Hab mir das ganze Video reingezogen weil ich dachte, da passiert was :)

Der hat am Anfang zwei spuren überfahren, aber offensichtlich war Platz, dann hat er ne durchgezogene Linie 100m vor Ende überfahren aber vorher sogar den Corsa einfädeln lassen wo viele den Corsa ausbeschleunigt hätten und wirklich gedrängelt hat er auch nicht dass er jetzt die Leute von der linken spur geschoben hat mit Lichthupe und so.

Und wenn leute links waren, ist er sogar frühzeitig vom Gas, dass er nicht hart bremsen muss falls sie nicht rüberfahren.

Ok paar mal quetschende Reifen aber das war ja jetzt nix wildes.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 12. März 2015 um 16:00:59 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. März 2015 um 10:22:38 Uhr:

Hier stellt jemand sein Unvermögen mit Gesicht und Nummernschild ins Netz.

Wie doof muss man sein ?

Ich wette er hält sich für einen Könner.

Sorry aber was isn an dem Video so schlimm?

-TL-Überschreitung von 100 KMh

-Abstand bei über 200 Kmh geschätzte 10 Meter

-durchgehende Linie überfahren

-Dauerlinks

-

-

Aber Du hast Recht, nix besonderes auf unseren Autobahnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?