ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:40

Mir fällt immer wieder auf, daß tendeziell langsam fahrende Autofahrer oft sehr unsicher reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Unvermitteltes Bremsen, langsame Überholmanöver, unverhältnismäßig langes Warten an Ausfahrten trotz großer Lücken um dann doch jemanden beim Rausfahren auszubremsen … um nur einige Beispiele zu nennen.

Demgegenüber merke ich, daß tendenziell zügig fahrende Autofahrer meistens sehr gekonnt und routiniert auf solche Situationen reagieren. Ich spreche jetzt nicht von jugendlichen Schnellfahrern, die kaum Fahrpraxis haben, sondern von langjährigen Fahrern.

Ich glaube, daß die Schnellfahrer einfach sicherer unterwegs sind und besser wissen, wie man im Ernstfall reagiert. Sei es bei unvermitteltem Herausziehen, Wildwechsel oder regen- bzw. schneeglatter Fahrbahn.

Die Langsamfahrer beschweren sich zwar über die Schnellfahrer (Drängler, Raser, etc.) jedoch denke ich, daß aufgrund der guten Reaktion und dem Können dieser Gruppe oft Unfälle vermieden werden und die meisten Unfälle durch die Langsamfahrer verursacht werden.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand sicher, gekonnt und routiniert unterwegs ist, gerade dann ist er kein Schnellfahrer. Nur die abgelenkten, gestressten, gehetzten und unaufmerksam Vieltelefonierer fahren "schnell". Wenn du Dränglern und Rasern eine gute Reaktion und ein großes Können andichten willst, dann solltest du mal eine Zeitlang im Rettungsdienst arbeiten, da wirst du schnell eines Besseren belehrt.

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Ja.

Auch auf die Gefahr hin, das wir jetzt hier gesteinigt werden, sehe ich das genauso.

Wenn jemand sicher, gekonnt und routiniert unterwegs ist, gerade dann ist er kein Schnellfahrer. Nur die abgelenkten, gestressten, gehetzten und unaufmerksam Vieltelefonierer fahren "schnell". Wenn du Dränglern und Rasern eine gute Reaktion und ein großes Können andichten willst, dann solltest du mal eine Zeitlang im Rettungsdienst arbeiten, da wirst du schnell eines Besseren belehrt.

Nein. Weder Schnellfahrer, noch die Langsamfahrer sind gute Autofahrer.

@TS

Wie lautet Deine Definition von Schnellfahrer?

Sind das die Limit +20-Trottel die miir auf der Landstrasse ständig im Windschatten folgen?

Oder sind es die Lnke-Spur-Draufgänger, die ohne Hirn und Verstand und ohne Rücksicht auf die Verkehrslage fahren was die Kiste hergibt?

Voller Spannung warte ich auf Deine Antwort.

Die Antwort auf die Frage: Ja. Aber nur, wenn man diese Ansicht auch in seinem Nickname manifestiert.

Zitat:

@Tempomat-Driver schrieb am 26. Februar 2015 um 17:01:33 Uhr:

@TS

Wie lautet Deine Definition von Schnellfahrer?

Sind das die Limit +20-Trottel die miir auf der Landstrasse ständig im Windschatten folgen?

Oder sind es die Lnke-Spur-Draufgänger, die ohne Hirn und Verstand und ohne Rücksicht auf die Verkehrslage fahren was die Kiste hergibt?

Voller Spannung warte ich auf Deine Antwort.

Die Antwort auf deine Frage hat User Birscherl meiner bescheidenen Meinung nach gut hinbekommen.

Da es so gut wie keine Unfalltoten wegen überhöhter Geschwindigkeit gibt, hahahahaha

muss das wohl so sein hahahahaha

 

http://www.autobild.de/.../...ufigsten-unfallursachen-3945254.html?...

Sind alle Verkehrsteilnehmer Autofahrer? Nein.

Sind alle Autofahrer Verkehrsteilnehmer? Ja.

So oder so ähnlich...

Routine ist wichtig, sie hilft meiner Meinung nach vorausschauend zu fahren und wer vorausschauend fährt, fährt flüssiger, nutzt gekonnt Lücken (manche auch ganz dreist, weil sie wissen, dass der andere schon bremsen wird).

Routine macht aber auch anfällig für Fehler, man meint alles im Griff zu haben, weil schließlich "noch nie" was passiert ist.

Liest man hier...

Wie oft liegt der Auspuff auf der Fahrbahn? Zu der Zeit, zu der ich vorbeikomme? Dann auch noch auf meiner Spur?

Siehste... und wenn er da liegt, dann knallt´s, weil... jedenfalls nicht weil er ein guter Autofahrer ist.

Meine Meinung. :)

man sollte nicht hohe Geschwindigkeit und überhöhte Geschwindigkeit durcheinanderwerfen. 80 km/h können im Dunkeln bei Regen überhöht sein. Am nächsten Tag ist an der gleichen Stelle 160 km/h völlig problemlos fahrbar.

Zur Frage des TE: das ist eine Wechselbeziehung. Es sind häufig die routinierteren Autofahrer, die sich höhere Geschwindigkeiten zutrauen. Weil sie mehr Erfahrung haben, fahren sie auch sicherer. Problem: weil sie schneller fahren zehren sie den Sicherheitsvorteil der größeren Erfahrung wieder auf.

Sicherer fährt also ein Autofahrer mit viel Erfahrung, der aber nicht schnell fährt.

Vielleicht sollte doch erst der Begriff Schnellfahrer definiert werden. Ich sehe mich als Schnellfahrer mit 1.5 Milo Km Fahrpraxis in 32 Jahren ohne einen Blechschaden. Als verantwortungslosen Raser und Drängler sehe ich mich nicht. Also bitte den Schnellfahrer nicht mit dem Raser verwechseln.

Bevor man hier eine Wertung abgibt, sollte man sich auf eine Definition einigen !

Was ist überhaupt ein "Schnellfahrer" ?

Ja. Für mich ist ein Schnellfahrer kein Raser. Sondern ein Vielfahrer mit Erfahrung, der Entspannt hinter seinem Lenkrad sitzt und durch seine Erfahrung schneller reagiert und sehr viele brenzlige Situationen schon im Vorfeld erahnt.

Deshalb ist für mich die Autobahn auch Sonntags mit den ganzen VT, die sonst nur langsam in der City fahren und sich dadurch wenig zutrauen und die höheren Geschwindigkeiten ohne ausreichende Erfahrung nicht abschätzen können, aus Graus. Ich fahre daher Sonntags höchst ungern auf der AB.

Sicher, routiniert und zügig unterwegs sein.

Wobei jetzt noch zügig definiert werden müsste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?