ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:40

Mir fällt immer wieder auf, daß tendeziell langsam fahrende Autofahrer oft sehr unsicher reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Unvermitteltes Bremsen, langsame Überholmanöver, unverhältnismäßig langes Warten an Ausfahrten trotz großer Lücken um dann doch jemanden beim Rausfahren auszubremsen … um nur einige Beispiele zu nennen.

Demgegenüber merke ich, daß tendenziell zügig fahrende Autofahrer meistens sehr gekonnt und routiniert auf solche Situationen reagieren. Ich spreche jetzt nicht von jugendlichen Schnellfahrern, die kaum Fahrpraxis haben, sondern von langjährigen Fahrern.

Ich glaube, daß die Schnellfahrer einfach sicherer unterwegs sind und besser wissen, wie man im Ernstfall reagiert. Sei es bei unvermitteltem Herausziehen, Wildwechsel oder regen- bzw. schneeglatter Fahrbahn.

Die Langsamfahrer beschweren sich zwar über die Schnellfahrer (Drängler, Raser, etc.) jedoch denke ich, daß aufgrund der guten Reaktion und dem Können dieser Gruppe oft Unfälle vermieden werden und die meisten Unfälle durch die Langsamfahrer verursacht werden.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand sicher, gekonnt und routiniert unterwegs ist, gerade dann ist er kein Schnellfahrer. Nur die abgelenkten, gestressten, gehetzten und unaufmerksam Vieltelefonierer fahren "schnell". Wenn du Dränglern und Rasern eine gute Reaktion und ein großes Können andichten willst, dann solltest du mal eine Zeitlang im Rettungsdienst arbeiten, da wirst du schnell eines Besseren belehrt.

576 weitere Antworten
Ähnliche Themen
576 Antworten

Zitat:

@Meinungshaber schrieb am 13. März 2015 um 15:44:59 Uhr:

... Kaum einer von uns routinierten Autofahrer mit ach so vielen Jahren an Erfahrungen ist ein besserer Autofahrer, ... Tauch plötzlich eine Gefahr auf, zeigt sich der Irrtum der Routine binnen Sekunden!

Ich glaube auch, daß Fahranfänger und Wenigfahrer die insgesamt besseren Autofahrer sind.

;)

Deine letzte Meldung sagt alles, und bestätigt mich nur. Danke dafür

am 13. März 2015 um 15:28

Zitat:

@Swallow schrieb am 13. März 2015 um 16:26:26 Uhr:

Zitat:

@Meinungshaber schrieb am 13. März 2015 um 15:44:59 Uhr:

... Kaum einer von uns routinierten Autofahrer mit ach so vielen Jahren an Erfahrungen ist ein besserer Autofahrer, ... Tauch plötzlich eine Gefahr auf, zeigt sich der Irrtum der Routine binnen Sekunden!

Ich glaube auch, daß Fahranfänger und Wenigfahrer die insgesamt besseren Autofahrer sind.

;)

Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht! ;)

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 13. März 2015 um 16:28:23 Uhr:

Zitat:

@Swallow schrieb am 13. März 2015 um 16:26:26 Uhr:

 

Ich glaube auch, daß Fahranfänger und Wenigfahrer die insgesamt besseren Autofahrer sind.

;)

Ich sehe gerade den Zusammenhang nicht! ;)

Na ist doch klar, wenn weder "Schnellfahrer" noch "Routiniers" (auch nicht die Kombination aus beiden) die besseren Autofahrer sind, bleibt dieses Attribut nur den von mir genannten vorbehalten.

;)

am 13. März 2015 um 21:01

Nee, du verwechselst da gerade was: Die "Langsamfahrer" sind insofern die besseren Autofahrer, weil ihnen ihre Defizite in der Regel bewußt sind, was man von "Schnellfahrern" in der Regel nicht behaupten kann. Wenn dann allerdings so ein "Langsamfahrer" direkt vor mir rauszieht, um mit 100Km/h den LKW zu überholen, könnte ich kotzen! ;)

Zitat:

@theo_haanen schrieb am 13. März 2015 um 22:01:49 Uhr:

Nee, du verwechselst da gerade was: Die "Langsamfahrer" sind insofern die besseren Autofahrer, weil ihnen ihre Defizite in der Regel bewußt sind, was ... Wenn dann allerdings so ein "Langsamfahrer" direkt vor mir rauszieht, um mit 100Km/h den LKW zu überholen, könnte ich kotzen! ;)

"Langsamfahrer" sind zwar bessere Autofahrer als Schnellfahrer, aber dennoch keine guten, ziehen sie doch vor Herannahenden heraus, was wiederum schlecht ist.

Demzufolge gibt es keine guten, sondern nur schlechte Autofahrer.

:p

 

Wahrscheinlich ist es so:

Der besserer Autofahrer ist der, der zu Fuß kommt - oder mit dem Fahrrad. ;)

Besser vs. schlechter?

Sorry, aber anhand ein paar weniger Beispiele zu definieren, wer der bessere Autofahrer ist, ist einfach blanker Unsinn! Natürlich sind Fahranfänger insgesamt als Autofahrer "schlechter", weil ihnen schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt. Wenn sie dann ihr Tempo ihrem eigenen Erfahrungslevel anpassen, ist das mehr als vernünftig und zeigt auch, dass sie verantwortungsvolle Verkehrsteilnehmer sind. Sich darüber aufzuregen macht auch keinen Sinn, weil ja jeder von uns mal mit dem Autofahren angefangen hat. Aber schon klar, dass so einige Meister vom Himmel fielen.

Ich sehe oft haufenweise Autofahrer auf den Autobahnen Europas, wo mir persönlich regelmässig schlecht wird. Gas geben kann jeder dreijährige Schimpanse, denn dafür braucht es wenig kognitive Leistungsfähigkeit. Aber mit plötzlich auftretenden Gefahrensituationen braucht es vor allem auch Erfahrung und Reaktionsfähigkeit, die man auch üben können muss. Und wer kann das schon von uns stinknormalen Autofahrern?

Ich selbst fahr gerne auch mal schnell, wenn die Autobahn frei ist und ich schnell fahren darf. In manchen Jahren hab ich mehr als 200.000 Kilometer mit einem Personenwagen zurückgelegt und kann durchaus von mir behaupten, dass ich was das schnelle Fahren betrifft, routiniert bin. Das macht mich aber noch lange nicht zum besseren Autofahrer!

In Bezug auf die Sicherheit mag ich mit meiner Fahrpraxis bestimmt jedem Mitfahrer den Eindruck vermitteln, dass ich sehr sicher fahre und fatalerweise auch, dass ich immer ALLES jederzeit im Griff haben werden. Und genau da liegt meiner Meinung nach die Selbstüberschätzung! Ich kann zwar schnell fahren und hab mich an Tempo 250 km/h gewöhnt, kann aber dennoch nicht wirklich souverän sämtlich auftretenden Gefahren bei schneller Fahrt meistern. Dazu fehlt einem schlicht und ergreifend die "Übung". Wer etwas anderes behauptet hat in meinen Augen keine Ahnung und überschätzt sich einfach!

Schnell fahren heisst nichts und bedeutet auch nicht zwingend, dass man ein besserer Autofahrer ist. Ein wirklich guter Autofahrer ist für mich jemand, der sich immer und jederzeit verantwortungsvoll der gegebenen Verkehrssituation anpasst. Gegenseitige Rücksichtnahme im Strassenverkehr, was man ja schon in der Fahrschule lernt, aber im Strassenverkehr leider kaum noch praktiziert wird. Vielmehr hat man den Eindruck, dass es um das Gewinnen weiterer Pokale geht und darum, sich und der Welt immer zeigen zu müssen, was für ein Held man ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Schnellfahrer die besseren Autofahrer?