ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hitzegeplagte Autofahrer und Zugreisende

Hitzegeplagte Autofahrer und Zugreisende

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:09

Jeder hat es vernommen. Die Medien haben es in jedes Wohnzimmer übertragen.

Offensichtlich trägt die Sommerhitze dazu bei, dass die Technik ausfällt. Die Bahn hat es vorgemacht. Reihenweise sind die Klimaanlagen in den Zügen ausgefallen. Angekommen sind die Züge trotzdem!

Ist die Hitze heute wirklich größer als früher? Hat das Auswirkungen auf unsere Autos? Sind sie dafür ausgelegt?

Wer kann eindeutig nach der Diagnose durch die Pannenhelfer oder die Werkstätten sagen, dass die Ursache für seine Autopanne wirklich auf die Hitze zurück zu führen ist. Was ist passiert? Wie sind die Erfahrungen? Wie kann man vorbeugen? Kam es dadurch zu kritischen Situationen?

Gruß

Ulicruiser

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2010 um 20:56

Die Menschen sind eben Weicheier geworden. Es gab früher auch so heiße Tage und Klimaanlagen gab es nicht oder später nur als teure Extras und trotzdem sind wir durch die Sommermonate gekommen. Komisch, nicht wahr?

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

ich bezweifel dass es bei KFZ zu solchen Problemen kommt, da doch nahezu jede neue Reihe sowohl durch Kältekammern als auch durch Sahare-Verhältnisse gejagt wird um alles abzudecken.

Zumal die Fahrzeuge teils ja Weltweit verkauft werden im gegenzug zu Bahnen.

am 19. Juli 2010 um 20:33

Ich befürchte, es wurde schon in vielen Sommern wärmer als lächerliche 32°C.:D

Immerhin plant Siemens, dass in der nächsten Generation des ICE die Klimageräte bis 45°C halten sollen . Ich frage mich da immer:

im Schatten oder in der Sonne. Gibt es eigentlich Hochgeschwindigkeitsrassen im Baustil einer Allee?:D

Aber nun gut. Ich persönlich - jemand, der noch nie Lust auf Bahnfahren hatte - würde derzeit noch viel eher mit dem Auto reisen. Nur bei Beton-Autobahnen würde ich jetzt einfach mal beten, zumindest in Niedersachsen. Da ackert der Beton der recht neuen Autobahn ja auch wie wild.

Ich denke, das die Hitze einige Autos mit Wartungsstau gnadenlos dahinraffen wird. Das sind die Besitzer dann aber selber schuld.:)

Bei Kurzstreckenwagen könnte irgendwann die Batterie schlapp machen.

am 19. Juli 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ist die Hitze heute wirklich größer als früher?

Nö,

aber früher hat man einfach die Fenster im Abteil aufgemacht und gut wars. Dank unserer neuen Wagon-Designs lässt sich ein Fenster heute nur noch einmalig mit Hilfe des Nothammers öffnen.

Mfg Zille

Wartungsstau gab es wohl auch bei der Bahn....

am 19. Juli 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wartungsstau gab es wohl auch bei der Bahn....

Jupp. Vor allem in Berlin...

Hitzeschäden treten wohl eher beim Material auf.

Gerissene Armaturen ,poröse Reifen, eingebrannter Läusekot ( Lindenbäume ) usw.

Ich denk mal extreme Kälte und Salz schadet den Autos mehr, als die Hitze.

Bei Luftgekühlten Autos könnten da vielleicht eher Probleme auftauchen, aber bei Hitze hatte ich noch bei keinem Auto irgenwelche Probleme

am 19. Juli 2010 um 20:56

Die Menschen sind eben Weicheier geworden. Es gab früher auch so heiße Tage und Klimaanlagen gab es nicht oder später nur als teure Extras und trotzdem sind wir durch die Sommermonate gekommen. Komisch, nicht wahr?

Früher konnte man im Zug auch noch die Fenster öffnen....

*meld*

Meine Klimaanlage geht nicht weil ich schon lang nimmer bei einer "normalen" Wartung war mit meiner Karre. Somit wurd schon ewig nimmer befüllt und sie blässt somit nur warme Luft ins Auto... :D

Aber zum Glück hab ich ja ein Zweirad... :D

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Die Menschen sind eben Weicheier geworden. Es gab früher auch so heiße Tage und Klimaanlagen gab es nicht oder später nur als teure Extras und trotzdem sind wir durch die Sommermonate gekommen. Komisch, nicht wahr?

Stimmt :)

Allerdings verringert eine Klima sogar den Bremsweg, denn mit kühlem Kopf reagiert man besser ;)

am 20. Juli 2010 um 6:52

Stadtaffe, ich gebe Dir recht. Früher war es im Prinzip genauso warm, man hatte keine Klimaanlage und lebte trotzdem weiter. Aber einen Unterschied stelle ich schon fest: Der Verkehr ist dichter geworden wie früher = viel stop & go und zumindest in den städtischen Bereichen ist die Bebauung ebenfalls wesentlich dichter geworden.

Außerdem muss ich sagen, als es noch keine Klimaanlagen in den Standardautos gab, habe ich sie mir sehr oft herbeigewünscht und ich denke auch, dass es wesentlich zur Verkehrssicherheit beiträgt, wenn die Leute nicht mit vor Hitze "eingeschmolzenem" Hirn und hitzebedingter Ermüdung durch die Gegend fahren.

am 20. Juli 2010 um 7:48

Zitat:

Allerdings verringert eine Klima sogar den Bremsweg, denn mit kühlem Kopf reagiert man besser

Dass eine Klima eine tolle Erfindung ist, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. ;)

Wie gesagt, es ging früher auch ohne aber verzichten möchte man dann doch nicht mehr.

am 20. Juli 2010 um 11:03

Hab keine, deshalb muß ich mindestens 50 fahren, um nicht den Hitzetod zu sterben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hitzegeplagte Autofahrer und Zugreisende