ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Sind Q3 Fahrer Barzahler, Leasingnehmer oder Kreditnehmer?

Sind Q3 Fahrer Barzahler, Leasingnehmer oder Kreditnehmer?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:14

Hallo wurde mich mal interressieren, wer seine Q bar BEZAHLT (also vom Sparbuch) oder auf Pump.

Bin mir manchmal gar nicht mehr so sicher ob das Bar zahlen noch so gut ist, wenn man Wertverlust,... alles zusammen zählt. Sind die Neuwagen Rabatte wirklich höher als bei Leasing? Wie hoch ist aktuell der Zinssatz bei einem Bankkredit?

Mein Verkäufer stutzte damals nur, als ich sagte er läuft als Geschäftswagen und bezahle bar.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2014 um 2:14

Abgesehen davon, dass hier heftige Milchmädchenrechnungen präsentiert werden und ohnehin klar sein sollte, dass man bei auf Pump gekauften Sachen immer ein mulmiges Gefühl haben wird, wenn nicht zeitgleich genug Geld für den Ernstfall auf dem Konto zur Verfügung steht - ich würde mich gegängelt fühlen, wenn das Auto nicht mir gehört.

Ich darf nicht mehr, als x Kilometer im Monat fahren, damit ich am Ende nicht kräftig nachzahlen muss, schon kleine Fehler beim Waschen, Steinschlagschäden, ein umgekippter Kaffee u.a. kann hinterher teuer werden, ich muss das Auto definitiv Vollkasko versichern - irgendwie sind das gefühlte Fußfesseln und ich habe keinerlei Bock auf einen Rückgabetermin, bei dem der nicht nette Onkel meinen Umgang mit dem Auto beurteilt.

Solange das Auto mir gehört, pflege ich es gern (und versichere es natürlich auch Vollkasko bei der Versicherung meiner Wahl!), wenn ich aber immer denken muss, dass mir wer im Nacken sitzt, macht es einfach keinen Spaß.

Wer privat leasen MUSS, und das ist idiotischerweise in Wahrheit (zumindest bei Autos bis ca. 30.000 €) längst der Normalfall, dem wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und fürs nächste Mal mehr Einsicht oder den beruflichen Aufstieg oder was auch immer, damit es nicht irgendwann in die Hosen geht.

Und mit obigen Rechnungen den Leuten vorgaukeln, sie seien beim Leasing finanziell ganz locker besser dran, so was läuft für mich unter Banker-Verkaufsgespräch und da werden reihenweise Leute, obwohl sie sich mit dem Thema beschäftigt haben, über den Tisch gezogen. Auch beim Autokauf funktioniert doch immer das Gleiche: ich will es haben, das Angebot gilt nur heute und ich muss ja nur unterschreiben.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Blumenzüchter: ich zahle exakt 603,99 EUR Leasing zzgl. 44,99 Euro Versicherung = zusammen 648,98 EUR

Versicherung muss extra ausgewiesen werden, alle Preise brutto und inkl. Vers.St.

Allen anderen kann ich nur raten geht hin und verhandelt richtig; der Rest kann weiter heulen und sich Wahrheiten so zu Recht reimen bis sie in Eure Schubladen passt.

@MartinSHL Welcher Barzahler zahlt den Listenpreis??

Zitat:

@auto007 schrieb am 22. Oktober 2014 um 17:11:42 Uhr:

@MartinSHL Welcher Barzahler zahlt den Listenpreis??

Rabatte habe ich hier absichtlich außen vorgelassen. Denn auch beim Leasing gibts genügend Rabatte.

Damit wir aber eine einheitliche Grundlage haben, habe ich mich explizit auf den BLP bezogen, sonst kommt der erste und schreit "aber bei mir gabs 12,63% Rabatt" und der nächste "na und...bei mir waren dafür noch Winterreifen und Fußmatten dabei".

Und selbst mit Rabatt kommt der Barzahler in meinem obigen Beispiel nicht an meine Leasingzahlen ran.

Zitat:

Und selbst mit Rabatt kommt der Barzahler in meinem obigen Beispiel nicht an meine Leasingzahlen ran.

Dafür verkaufe ich mein Auto wann ich will und an wen ich will (nach einem halben Jahr/nach fünf Jahren, ich gebe es beim Händler zurück/verkaufe es im Internet oder an der nächsten Straßenecke etc.)!

Jedem das Seine, aber ich möchte für das Auto keine Schulden, weder bei der Bank noch bei einer Leasingfirma.

Zitat:

@q3auswien schrieb am 22. Oktober 2014 um 19:43:11 Uhr:

Dafür verkaufe ich mein Auto wann ich will und an wen ich will (nach einem halben Jahr/nach fünf Jahren, ich gebe es beim Händler zurück/verkaufe es im Internet oder an der nächsten Straßenecke etc.)!

Nungut...wenn diese - ohnehin finanziell nicht relevante Möglichkeit - der einzige Vorteil ist, dann gebe ich lieber 20.000€ weniger aus. ;)

Mag jeder für sich selbst entscheiden, welchen Mehrwert es ihm bringt.

Ich bin nach wie vor Barzahler.

Das hat einfach Gründe. Zum einen entscheide allein ich, was ich an dem Fahrzeug verändere oder optimiere. Da gibt es niemanden, der mir reinredet. Zum anderen entscheide ich auch über den Zeitpunkt des Verkaufs des Fahrzeuges. Leasing käme für mich nicht in Frage, eine Finanzierung wäre für meine Nutzung auch nichts. Bleibt der Barkauf.

Ich möchte, wir auch andere hier schon erwähnten, voll und ganz über den Wagen verfügen. Und wenn ich den nächsten Wagen sehe / kaufen möchte, dann verkaufe ich den aktuellen entweder an den Händler, Privat etc - vollkommen ohne Zwang.

Der Händler gibt mir meist einen guten Rabatt auf den Neuwagen, und danach ist der Autokauf abgeschlossen und ich bin von niemanden abhängig.

@SQ5-313

Da stimmte ich genau mit dir überein. Es ist von Anfang bis zum Ende zu 100% mein Auto und ich kann damit machen, was ich will. Auch habe ich bei einem Unfall nie das Problem mich danach mit meiner Leasingfimra zu streiten, welche Wertminderung das darstellt.

Anbei mal ein foto der Berechnung auf der Audi Website.Mit ähnlichem Preis, wie damals mein A4. Wie zuvor auch gehen wir mal davon aus man bekäme keinen Rabatt.

Ich bezahle als Leasingnehmer 22270€

Ich bezahle als Bar Käufer 21470€, denn gleichwertige A4s aus dem Bauhjahr gehen im Moment so mit 17.000€ raus, also habe ich 15.000€ als Verkaufspreis genommen. Nichts aus der Luft gegriffenes.

Also habe ich am Ende ungefähr tausend € weniger zu zahlen. Abgesehen mal von dem absoluten Preis habe ich mir in der Zeit um nichts Sorgen zu machen. Das Auto gehört mir es ist bezahlt. Kratzer und Abnutzungsspuren führen nicht zu einem Streit mit der Gesellschaft. Ungeachtet meiner Beruflichen Zukunft kann ich mein Fahrzeug sofort veräußern. Finanziell mag es vielleicht auf dasselbe rauskommen, aber die Sicherheit nicht ständig monatlich mit 400-600€ belastet zu werden und daraus keinen Ausweg zu haben, egal was kommt ist bei mir ein Punkt, der dem Leasing eindeutig jede Attraktivität nimmt.

Selbstverständlich wird keine Firma ein Produkt anbieten, das keinen Gewinn abwirft. Und das beim Leasen und finanzieren höhere Verwaltungskosten anfallen, als beim einfachen Kauf dürfte ja klar sein. Das sollte man immer Bedenken. Wie mir mein Freundlicher auch sagt sind Leasingnehmer gut für die Kundenbindung, denn aus dem vertrag gibt es keinen Weg heraus;)

Zwar ist es augenblicklich gesehen, die günstigere Möglichkeit an ein fahrzeug zu kommen (vor allem für finanziell klamme Leute verlockend, die auch ihren Fernseher gerne auf Raten kaufen, weil es ja 0,0% Prozent kostet), den Klotz, den man sich dafür jedoch ans Bein bindet ist immens.

Bild.

Unbenannt2
am 27. Oktober 2014 um 16:07

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:27:44 Uhr:

@SQ5-313

Da stimmte ich genau mit dir überein. Es ist von Anfang bis zum Ende zu 100% mein Auto und ich kann damit machen, was ich will. Auch habe ich bei einem Unfall nie das Problem mich danach mit meiner Leasingfimra zu streiten, welche Wertminderung das darstellt.

Anbei mal ein foto der Berechnung auf der Audi Website.Mit ähnlichem Preis, wie damals mein A4. Wie zuvor auch gehen wir mal davon aus man bekäme keinen Rabatt.

Ich bezahle als Leasingnehmer 22270€

Ich bezahle als Bar Käufer 21470€, denn gleichwertige A4s aus dem Bauhjahr gehen im Moment so mit 17.000€ raus, also habe ich 15.000€ als Verkaufspreis genommen. Nichts aus der Luft gegriffenes.

Also habe ich am Ende ungefähr tausend € weniger zu zahlen. Abgesehen mal von dem absoluten Preis habe ich mir in der Zeit um nichts Sorgen zu machen. Das Auto gehört mir es ist bezahlt. Kratzer und Abnutzungsspuren führen nicht zu einem Streit mit der Gesellschaft. Ungeachtet meiner Beruflichen Zukunft kann ich mein Fahrzeug sofort veräußern. Finanziell mag es vielleicht auf dasselbe rauskommen, aber die Sicherheit nicht ständig monatlich mit 400-600€ belastet zu werden und daraus keinen Ausweg zu haben, egal was kommt ist bei mir ein Punkt, der dem Leasing eindeutig jede Attraktivität nimmt.

Selbstverständlich wird keine Firma ein Produkt anbieten, das keinen Gewinn abwirft. Und das beim Leasen und finanzieren höhere Verwaltungskosten anfallen, als beim einfachen Kauf dürfte ja klar sein. Das sollte man immer Bedenken. Wie mir mein Freundlicher auch sagt sind Leasingnehmer gut für die Kundenbindung, denn aus dem vertrag gibt es keinen Weg heraus;)

Zwar ist es augenblicklich gesehen, die günstigere Möglichkeit an ein fahrzeug zu kommen (vor allem für finanziell klamme Leute verlockend, die auch ihren Fernseher gerne auf Raten kaufen, weil es ja 0,0% Prozent kostet), den Klotz, den man sich dafür jedoch ans Bein bindet ist immens.

Das sehe ich genau so.

Mario

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. Oktober 2014 um 22:03:15 Uhr:

Ich möchte, wir auch andere hier schon erwähnten, voll und ganz über den Wagen verfügen. Und wenn ich den nächsten Wagen sehe / kaufen möchte, dann verkaufe ich den aktuellen entweder an den Händler, Privat etc - vollkommen ohne Zwang.

Das ist auch dein gutes Recht.

Jeder hat andere Erwartungshaltungen und Anforderungen an ein Fahrzeug und dessen Anschaffung.

Jedoch ging es hier im Thread um die Aussage "Leasing lohnt sich niemals" und das ist schlichtweg Unsinn.

Man kann für sich selbst entscheiden, dass es sich für einen persönlich möglicherweise nicht rechnet, aber das gesamte Konzept des KFZ-Leasings hier als "Teufelswerk" hinzustellen, welches für den Privatmensch nicht taugt zeugt davon, dass man sich nie tief genug mit der Materie beschäftigt hat.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:22:47 Uhr:

.

...das gesamte Konzept des KFZ-Leasings hier als "Teufelswerk" hinzustellen, welches für den Privatmensch nicht taugt zeugt davon, dass man sich nie tief genug mit der Materie beschäftigt hat...

.

...bzw. das Leasing nur vom Hörensagen kennt. ;)

Zitat:

@MartinSHL [url=http://www.motor-talk.de/.../...er-oder-kreditnehmer-t5088202.html?...]schrieb am 28. Oktober 2014 um 14:22:47 Jeder hat andere Erwartungshaltungen und Anforderungen an ein Fahrzeug und dessen Anschaffung.

Jedoch ging es hier im Thread um die Aussage "Leasing lohnt sich niemals" und das ist schlichtweg Unsinn.

Man kann für sich selbst entscheiden, dass es sich für einen persönlich möglicherweise nicht rechnet, aber das gesamte Konzept des KFZ-Leasings hier als "Teufelswerk" hinzustellen, welches für den Privatmensch nicht taugt zeugt davon, dass man sich nie tief genug mit der Materie beschäftigt hat.

Leasing ist kein Teufelswerk sondern eine Finanzierungsvariante mit Vor- und Nachteilen wie bei jeder Finanzierungsart.

Allerdings komme ich mit keiner Rechenvariante zu deinen günstigen Zahlen oder arbeitest du für ein Werksleasing und hast daher bessere Konditionen? Allerdings kann ich nur mit österr. Anbietern vergleichen. Aber hier ist es auf jeden Fall teurer.

Ich gebe Martin schon recht, wenn auch ich meine Audis bar bezahle, was aber bei meinen anderen Autos nicht so ist und da sich das Leasing auch lohnt. Man muss nur rechnen können und das hat Martin ja auch in seinen Beispiel gut beschrieben.

Da gebe ich dir recht!

Leasing lohnt sich zum Teil schon, bei meinen Privatfahrzeugen allerdings nicht. Daher habe ich die Audis immer bar gekauft. Beim nächsten Firmenwagen, der eventuell der E-Golf wird, überlege ich zwecks Leasing.

Zitat:

@piwa schrieb am 28. Oktober 2014 um 16:27:09 Uhr:

... arbeitest du für ein Werksleasing und hast daher bessere Konditionen?

Nein, ich bin ein ganz normaler Privatkunde ohne jeglichen Bezug zum Autohaus oder einer Leasinggesellschaft.

Deine Antwort