ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:34

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? So könnte man die US-Verkaufszahlen der Hybridmodelle interpretieren, wo sich der Prius in seinem typischen besonderen Stromlinien-Look bedeutend besser als etwa der Hybrid-Camry verkauft.

Der Grund laut Toyota-Chefdesigner Wahei Hirai: Dem Prius sieht man das "Öko" an – er hat eine unverwechselbare Form. So kann der Fahrer beim Cruisen durch die Stadt schön zeigen, dass ihm die Umwelt am Herzen liegt und er mehr soziales Bewusstsein als andere hat. Die Prius-Formensprache soll daher – erweitert um spannendere optische Details – als Grundlage für eine einheitliche Hybrid-Formensprache dienen.

Zitat:

In America this year to date, the Prius has outsold the hybrid model Camry by three to one, selling some 140,000 units compared to the Camry's 40,000. A hybrid version of Toyota's Highlander 4x4 arrives in showrooms this month, but with ever-increasing hybrid editions, the need for a unified design direction is clear.

Faced with such a problem, having declared their intention to introduce a number of all-new hybrid models to the market nearer 2010, Toyota Chief Designer Wahei Hirai lays out his intentions in an interview with Automotive News.

"People like to buy [into hybrids] because they like to advertise 'I am interested in the environment.' So currently the Camry doesn't appeal very much," Hirai says. "They prefer Prius because, while they are driving in town, people can understand that the driver has more social awareness." The idea is to give hybrid buyers something aesthetically worthier of this statement over a conventional gas model.

The prospect is raised of a new design language taking the Prius' streamlined shape and combining it with more free-form angles and body panel lines - producing a greater high-tech look. Such styling is already seen on the iQ subcompact and FT-HS concept cars. Tokyo's 1/X Concept (shown above) could preview the next Prius or even a smaller hybrid to slot below the present-day model, boasting the streamlined form of the Prius but with the free-form geometrics of a potential new styling language.

Quelle: www.worldcarfans.com/.../...re-toyota-hybrids-to-share-design-language

Beste Antwort im Thema

Hallo, es liegt wohl an dem Wort "Selbstdarsteller".

Für mich ist das Wort negativ besetzt, ich "spiele" meiner Umwelt den "Öko" vor, um Lob und Anerkennung zu erhalten, obwohl mir das eigentlich ziemlich egal ist. Wäre für mich ein sehr lächerliches Verhalten. Wer aber macht denn schon so etwas?

Ich versichere hiermit feierlich: Niemand hat mich bisher für den Kauf des Prius "gelobt" :).

Die Leute sind aber sehr neugierig: verbraucht der wirklich unter 5 l, ist er trotz der vielen Elektronik zuverlässig, wie lang "lebt" die Batterie, schaltet der sich an der Ampel wirklich aus und springt zuverlässig wieder an usw. usw.

Und was komisch ist: niemals in dem hier oft anzutreffenden "feindseligen" Ton, als hätte man noch nie etwas vom Diesel gehört und könne nicht rechnen.

Und wenn irgendwo "positives Öko-Image" geschrieben wird - das freut mich natürlich, muss ich mich jetzt entschuldigen? Ich habe den Prius schon zu einer Zeit gekauft, als die Politik (+ deutsche Automobilindustrie) den Hybrid noch gar nicht wahrgenommen hatte, das kam erst nach 2004.

Also kurz und bündig: wir brauchen kein Öko-Image oder Selbstdarsteller, sondern ein Auto, das optimal funktioniert und das die Technik etwas weiter bringt. Und freuen uns selbstverständlich, wenn das sparsam und einigermaßen umweltfreundlich geschieht. Da die meisten Menschen den Prius gar nicht erkennen, bleibt kein Platz für "Selbstdarstellung", ich kann damit leben. Ist doch ganz einfach. Grüße Harry

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 12:53

Das kam nicht falsch an; brauchst dich nicht zu entschuldigen. Harry ist in diesem Punkt ein kleines bisschen empfindlich.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Asheway

ich hab auch nicht gesagt das es um aussenwirkung geht. es geht ja ein stückweit um Selbstdarstellung, nicht um außenwirkung.

Nur zur Information: Selbstdarstellung bezweckt in jedem Fall Außenwirkung, es sei denn, du bist ein Autist, der sich selbst genug ist ... :D

Das Problem ist dabei nur, dass der Selbstdarsteller oft unerkannt bleibt, weil seine Mitmenschen leider nicht mitbekommen, was er denn eigentlich darstellen will ... wenn z.B. jemand mit seinem Prius den Öko-Gutmenschen markieren will, wird er bei der Masse seiner Mitmenschen nicht als solcher identifiziert werden, weil sie weder mit dem Schildchen "Hybrid" etwas anfangen können noch die Karosserieform als "ökologisch wertvoll" erkennen.

Dem Prius verwandte Karosserieformen haben z.B. Audi A2, Renault Mégane, Citroen Picasso, überhaupt viele Modelle von Citroen. Stichworte: strömungsgünstige Eiform, one-box Design, cab-forward Design. Die Karosserieform ist darum kein Alleinstellungsmerkmal des Prius. Zur "ökologischen" Außendarstellung taugt sie darum zumindest in Europa nicht wirklich.

Hallo, es liegt wohl an dem Wort "Selbstdarsteller".

Für mich ist das Wort negativ besetzt, ich "spiele" meiner Umwelt den "Öko" vor, um Lob und Anerkennung zu erhalten, obwohl mir das eigentlich ziemlich egal ist. Wäre für mich ein sehr lächerliches Verhalten. Wer aber macht denn schon so etwas?

Ich versichere hiermit feierlich: Niemand hat mich bisher für den Kauf des Prius "gelobt" :).

Die Leute sind aber sehr neugierig: verbraucht der wirklich unter 5 l, ist er trotz der vielen Elektronik zuverlässig, wie lang "lebt" die Batterie, schaltet der sich an der Ampel wirklich aus und springt zuverlässig wieder an usw. usw.

Und was komisch ist: niemals in dem hier oft anzutreffenden "feindseligen" Ton, als hätte man noch nie etwas vom Diesel gehört und könne nicht rechnen.

Und wenn irgendwo "positives Öko-Image" geschrieben wird - das freut mich natürlich, muss ich mich jetzt entschuldigen? Ich habe den Prius schon zu einer Zeit gekauft, als die Politik (+ deutsche Automobilindustrie) den Hybrid noch gar nicht wahrgenommen hatte, das kam erst nach 2004.

Also kurz und bündig: wir brauchen kein Öko-Image oder Selbstdarsteller, sondern ein Auto, das optimal funktioniert und das die Technik etwas weiter bringt. Und freuen uns selbstverständlich, wenn das sparsam und einigermaßen umweltfreundlich geschieht. Da die meisten Menschen den Prius gar nicht erkennen, bleibt kein Platz für "Selbstdarstellung", ich kann damit leben. Ist doch ganz einfach. Grüße Harry

am 19. Oktober 2007 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller?

Nur in den Köpfen der anderen !!:p

roadrunnerxxl

@Harryman und gs-hybrid: EDIT: und roadrunner

Hey ihr beiden, warum kommt ihr nicht zum Treffen?

Da kann man sich sogar selbst vorstellen, nicht nur darstellen. :)

Grüße

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller?

Nur in den Köpfen der anderen !!:p

roadrunnerxxl

Dann gibt es also in den USA einen statistischen, aber keinen kausalen Zusammenhang?

am 19. Oktober 2007 um 17:44

Nur mal unter uns Kegelschwester: nehmt ihr Prius-Fahrer euch nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig? Ich glaub nicht, dass allzu viele Leute sich so tiefschürfende Gedanken machen, wenn sie einen Prius sehen. So was Besonderes oder Auffälliges stellt der nun auch wieder nicht da.

Ist nicht bös gemeint, will euch nur wieder ein bisschen auf den Teppich runter holen!

Gruß,

Happycroco

Meine Rede, deswegen war der Thread meiner Meinung nach unnötig.

Das kam ja auch nicht von "Prius-Fahrern".

Aber ich rege mich gerne auf, das entspannt. :D MfG Harry

also ich hab bisher die Priusfahrer auch immer mit Fragen gelöchert...

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

 

Nur mal unter uns Kegelschwester: nehmt ihr Prius-Fahrer euch nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig? Ich glaub nicht, dass allzu viele Leute sich so tiefschürfende Gedanken machen, wenn sie einen Prius sehen. So was Besonderes oder Auffälliges stellt der nun auch wieder nicht da.

Nichts anderes habe ich doch ein paar Beiträge weiter oben ausgedrückt.

Es sind leider immer wieder Nicht-Priusfahrer, die uns in eine bestimmte Öko-Ecke stellen wollen und hier das garstig Wort vom "Selbstdarsteller" aufgebracht haben. Dagegen wird man doch wohl noch argumentieren dürfen, gelle?

P.S. Sagste nix, heißt es "Funkstille von den Priusfahrern, wird wohl was dran sein". Sagste was, heißt es "wer sich verteidigt, klagt sich an" oder "die nehmen sich zu wichtig". Als Priusfahrer kannste eigentlich immer nur das Falsche tun ... :rolleyes:

am 19. Oktober 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Als Priusfahrer kannste eigentlich immer nur das Falsche tun ... :rolleyes:

Ach Gott-oh-Gott - ihr Ärmsten!

Tut mir leid, wenn ich dich inhaltlich wiederholt haben sollte; dass du das mit meinen Beiträgen auch gemacht hast, ist dir dann sicherlich gar nicht aufgefallen. Ich dachte schon, du hättest gepostet, ohne die letzten Beiträge überhaupt gelesen zu haben.

Ich wär aber nicht drauf eingegangen, wenn du es mir eben nicht "vorgeworfen" hättest. Bitte kein neues Thema draus machen! Ist wirklich nicht wichtig.

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

(...)

Und für unsere Erbsenzähler: "die 8-Jährige Garantie auf Hybridantrieb gilt "nur" bis 160.000 Km." Das musste einfach gesagt werden. :D Grüße Harry

Man wird ebenso zum Erbsenzähler, wenn man über die 2 Jährige Garantie ohne Km-Begrenzung woanders, lästert. Nicht wa?

Den Hinweis auf die 160.000 Km wird in der Werbung gerne weggelassen. Genauso wie bei Kia ceed. Von wegen 7 Jahre Garantie, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

toyota hat 1996 einen prius 1 der stadt köln geschenkt der läuft immer noch mit erstem batteriesatz weis leider die km leistung nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von M48A2GEA2

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

 

Man wird ebenso zum Erbsenzähler, wenn man über die 2 Jährige Garantie ohne Km-Begrenzung woanders, lästert. Nicht wa?

Den Hinweis auf die 160.000 Km wird in der Werbung gerne weggelassen. Genauso wie bei Kia ceed. Von wegen 7 Jahre Garantie, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

toyota hat 1996 einen prius 1 der stadt köln geschenkt der läuft immer noch mit erstem batteriesatz weis leider die km leistung nicht ^^

Da dürfte wohl das Jahr nicht ganz hinkommen. 1996 gab's noch gar keinen Prius. Der Prius_1 wurde erst Ende 1997 in Japan gebaut und zwar ausschließlich als Rechtslenker. Kann mir nicht vorstellen, dass Toyota der Stadt Köln so eine Möhre schenkt. Was sollten die auch damit?

Die ersten Prius_1 mit Linkslenkung kamen erst 2000/2001 nach Europa. Hatte selber einen mit Bj. 2001 und habe den ab 2002 6 Jahre lang gefahren - völlig ohne Probleme. :p

am 11. September 2012 um 6:42

Da wurde ja ein altes Thema wieder ausgegraben!

Meine Meinung ist, das die Presse es schon über Jahre gut geschafft hat den Prius als "kein normales" Auto aussehen zu lassen und in so eine "komische" Ecke zu stellen. Lahmes Auto, Zweifel an der Technik (Akku!), fährt sich nicht "normal/gewohnt", eigenartiges Design, usw....

Umso mehr sich jetzt mit dieser Art Fahrzeug auseinandersetzen, habe ich den Eindruck wandelt sich das Bild gewaltig. Einiges was gerne von der Presse "muckiert" wurde stellte sich als nichts anderes als heiße Luft heraus.

am 23. Oktober 2012 um 18:54

Selbstverständlich akzeptiere ich die Ansicht einiger (höchstwahrscheinlich Nicht-Prius-) Fahrer. Eigenartig finde ich jedoch, dass man sich in einem Auto selbst darstellen können soll!? Behauptet man nicht völlig zu Recht, dass im Auto fahrende Menschen kaum erkannte werden, viel eher jedoch das Auto, die Hülle sozusagen - oder warum sonst spricht man eher vom Auto "da hat mich doch so dicker Mer***es geschnitten" o.s.ä.) als vom darin sitzenden Fahrer ... das aber nur so am Rande bemerkt, denn Jeder/Jede darf dazu eine eigene Meinung haben und diese hier vermelden ... auch so eine Art der Selbstdarstellung ...

Ich fahre mit vollster Zufriedenheit meinen Prius II, hatte noch nie auch nur das winzigste Problem und behaupte, mit dem Auto zu FAHREN und nicht zu SPAREN. Und mit einem Verbrauch von 5,5Lt im Sommer und 5,6Lt im Winter bin ich durchaus der Meinung, das richtige Auto gewählt zu haben. Denn was das Fahrverhalten einer "echten" Automatik und eines E-Motors anbelangt ... ich möchte mit keinem anderen Auto mehr unterwegs sein müssen. Außer vielleicht mit Prius+ ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Sind Prius-Fahrer Öko-Selbstdarsteller? – Prius-Design ein Öko-Image-Bonus