ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:09

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.

Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.

Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

Ähhhh. Das mit dem "SUV-Hasser" hatte ich mit dem IRONIE-Button eingeworfen. Nur mal so zur Klarstellung. ;)

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 20. September 2019 um 11:27:34 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 19. September 2019 um 21:27:43 Uhr:

In doppeltem Sinn Blödsinn. Die steuerliche Auswirkung ist beim Leasing kaum anders als bei der Finanzierung, weil bei der Finanzierung die Abschreibungen die Kosten darstellen. Diese betragen jährlich ca. 16 Prozent bzw. 1/6. Das entspricht in etwa der Leasingrate. Im Gegenzug muss in beiden Fällen der Privatanteil als Einnahme versteuert werden, was in vielen Fällen die Ausgaben kompensiert, weil der Privatanteil ein Prozent pro Monat beträgt.

Da sprichst du was Wahres an, dass dein Vorschlag im doppelten Sinn Blödsinn ist, in dieser Preiskategorie auch nur an die pauschalisierte 1%-Regelung zu denken!

Komm mal von deinem hohen Ross herunter, sooo erfahren in steuerlichen Angelegenheiten bist du nicht wie du hier tust.

Roadrunner ging es darum, dass die teuren Autos von Firmen oder Selbständigen geleast, finanziert oder was auch immer werden und dadurch der ach so hohe Mehrwertsteueranteil erst gar nicht zum Tragen kommt, was einer der Vorredner ja als Pluspunkt für diese Fahrzeuge gewertet hatte.

Lass mich mal überlegen. Stimmt, ich beschäftige mich erst seit 33 Jahren beruflich mit dem Steuerrecht. Da hast Du Recht, sonderlich erfahren bin ich noch nicht.... Da kannst Du sicher mehr Erfahrung vorweisen.

Natürlich kommt die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es seit über 50 Jahren in Deutschland nicht mehr) auch bei Unternehmern zum Tragen. Diese müssen sie nämlich auf den Wert der Selbstnutzung entrichten. Diese kann mittels eines Fahrtenbuches oder der 1 Prozent Regelung ermittelt werden.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 20. September 2019 um 10:37:55 Uhr:

...dann sollten auch die "Gegner" offenlegen was sie denn so für die Umwelt tun und warum welches Auto brauchen.

Muss schon schmunzeln wenn man dann bei den TV Bildern "Aktivisten" sieht die schön aus ihrer PET Flasche trinken die in einer Plastiktüte steckte.

Leider gibt es immer weniger Getränke in Glasflaschen. Glasflaschen sind bei Demonstrationen auch problematisch wegen der Verletzungsgefahr. Die Plastiktüten werden demnächst abgeschafft.

Bitte dran denken es ist nicht nur die Umweltkomponente die den SUV in der STADT zum Problem macht.

Auch Fussgänger und Radfahrer sind gefährdeter bei einem Unfall.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. September 2019 um 09:21:06 Uhr:

Holger, vielleicht wäre es den SUV-Hassern lieber man würde für jeden Zweck ein passendes Fahrzeug vorhalten. ;)

Was ist daran so lustig? Holger hat doch mindestens 2 Fahrzeuge in seinem Fuhrpark: Touareg und SLK. Eins von beiden hätte ja auch ein Kleinwagen sein können, so wie wir das handhaben: Kleinwagen für die meisten Strecken (da nur von 1 oder 2 Personen besetzt und im Umkreis von 30km). Für die wenigen anderen Fahrten der Touran. Selbst für die Getränkekisten ist der Kleinwagen vollkommen ausreichend.

Ich bekenne mich schuldig in dem Sinne, dass ich den SLK als Spaßmobil gekauft habe. Ich lebe nämlich nicht nur, weil es vernünftig ist zu leben, sondern weil ich am Leben auch ein wenig Spaß haben will. Ich sollte wohl umdenken....

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 11:22:40 Uhr:

Ich fühle mich nicht schuldig. Ich bin genervt von der derzeitigen Diskussion sowohl im echten Leben als auch hier auf MT. Es wird ein überbordender Aktionismus betrieben und wahllos irgendwelche Kühe durch das Dorf getrieben. Momentan sind es eben die SUV. Wer weiß, was es als nächstes sein wird?

Das mag sicherlich nachvollziehen können. Eine Lösung wird man hier nicht finden. Die Frage ist immer inwiefern man wirklich von dem genannten Aktionismus faktisch/messbar betroffen ist, oder ob man halt nur verärgert ist, dass da etwas passiert was man selbst gerne anders lösen würde, aber man nicht kann.

Unzweifelhaft ist doch dass sich die Natur als Reaktion auf uns quasi radikalisiert hat und Wassermangel, tropische Hitze usw. jeder spürt, dass ist doch eher etwas was den Alltag einschränkt, als Aussagen von Aktivisten, wo man eine andere Meinung zu vertritt.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 20. September 2019 um 10:37:55 Uhr:

...dann sollten auch die "Gegner" offenlegen was sie denn so für die Umwelt tun

Ok, dann fange ich mal an:

Wie jeder weiß ist Methan ein vielfach stärkeres Treibhausgas als CO2 und wird zum großen Teil von Kühen produziert. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Bestand an Kühen zu reduzieren durch möglichst viel Rindfleischessen :D

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 11:22:40 Uhr:

Ich fühle mich nicht schuldig. Ich bin genervt von der derzeitigen Diskussion sowohl im echten Leben als auch hier auf MT. Es wird ein überbordender Aktionismus betrieben und wahllos irgendwelche Kühe durch das Dorf getrieben. Momentan sind es eben die SUV. Wer weiß, was es als nächstes sein wird?

Als nächstes wird die Sau durchs Dorf getrieben :p

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 11:45:37 Uhr:

Ich bekenne mich schuldig in dem Sinne, dass ich den SLK als Spaßmobil gekauft habe. Ich lebe nämlich nicht nur, weil es vernünftig ist zu leben, sondern weil ich am Leben auch ein wenig Spaß haben will. Ich sollte wohl umdenken....

Absolut Holger. Du hättest Dir einen SL kaufen sollen. :D

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 20. September 2019 um 11:52:42 Uhr:

 

Als nächstes wird die Sau durchs Dorf getrieben :p

Das wäre nicht politisch korrekt, weil dadurch sich die Anhänger mindestens einer Glaubensgemeinschaft arg beeinträchtigt fühlen würden.... Darauf hatte ich Rücksicht genommen und die Kühe angeführt....

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. September 2019 um 11:59:12 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 11:45:37 Uhr:

Ich bekenne mich schuldig in dem Sinne, dass ich den SLK als Spaßmobil gekauft habe. Ich lebe nämlich nicht nur, weil es vernünftig ist zu leben, sondern weil ich am Leben auch ein wenig Spaß haben will. Ich sollte wohl umdenken....

Absolut Holger. Du hättest Dir einen SL kaufen sollen. :D

Hätte ich gerne. Aber aufgrund meiner Unterprivilegierung habe ich unter meinem Carport für einen SL nicht ausreichend Platz.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 09:06:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 07:30:18 Uhr:

 

Das ist alles relativ. Im Durchschnitt sind alle Autos mit 1-2 Personen besetzt, und somit haben die im Q7 Platz ohne Ende.

Aber ist mir auch egal.

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich: Entwickele doch einen Kleinwagen, den man im Alltag gebrauchen und bei Bedarf für Urlaubsreise und den Transport der Familie oder sperrigen Gegenständen aufblasen kann.

Da ich regelmäßig nicht verstanden werde, hier die Übersetzung: Man muss doch ein Auto kaufen, das allen persönlichen Belangen gerecht wird. Wenn man also regelmäßig mehr Paltz benötigt, muss man eben ein größeres Auto fahren, auch wenn es oft so nicht gebraucht wird.

Braucht man nicht lang entwickeln ---> gibt's doch schon laaaaang ! :p

Freundin's Renault Kangoo ist z.B. so ein "Universal-Genie", ein absolutes "Vernunft-Auto" !

---> voll alltagstauglich, urlaubstauglich (in wieviele SUV paßt eine 140x200 Matratze ?), übersichtlich, bissl erhöht sitzt man auch, Platz ohne Ende (besonders Kofferraum/Laderaum seeeehr oft mehr als so mancher SUV) und trotz 4,00 m kurz und 1,66 m schmal innen eher größer als außen :D

https://www.hochdachkombi.de/.../Hochdachkombi-Fahrzeugmasse_2011.pdf

und mit dem 1,2 l 16V 75 PS (bei 1.150 kg leer) mit 6,bisslwas Liter Verbrauch sparsam genug (im Urlaub = entschleunigt auch 5,bisslwas l Verbrauch).

https://www.spritmonitor.de/.../370-Kangoo.html?...

Taugt uns bis Italien/Kroatien (mit Fotobeweis, google-Street-View hat uns dort erwischt):

https://www.motor-talk.de/.../...t-fuer-2-bis-12-000-t6344169.html?...

Wer braucht da also unbedingt einen SUV ? Nur weil das Sport-"S" fehlt ?

Isses eben ein "Sparsames-Universal-Vehikel" (= SUV :p )

Die Gegenargumente lauten dann immer : häßlich, zu langsam, unsportlich

Ok, bei 150 km/h ist halt Schluß, hat uns aber noch NIE gestört, auch mit max. 130 km/h kann man prima reisen. (ok, gäb ihn auch bis zu sagenhaften 95 PS)

Und ein Slalomkünstler/Kurvenräuber isses auch nicht. Aber dafür hab ich ja meinen BMW :D

Häßlich : Da gibt's häßlichere https://www.google.de/search?...

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Schade, bist fast bissl bedauernswert. Da kann man nur gute Besserung wünschen ;-)

Für einen Kangoo wird meine Vernunft nie ausreichen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 12:06:36 Uhr:

Für einen Kangoo wird meine Vernunft nie ausreichen.

Übrleg es dir noch mal:D:D:D

Images
Images
Images

Skoda Yeti - auch nicht schlecht. Gilt der als SUV??

@Bahnfrei

Das hatte ich in meiner Haben-Liste ganz vergessen und mache es wie du! Viel Rind essen und bevorzugt nur Medium-Rare damit nicht sinnlos durch das Braten/Grillen Energie unnötig verschwendet wird :)

 

@OO--II--OO

Ist jetzt ein Vorurteil von mir aber befürchte das bei meinen 70 TKM im Jahr mit Baustelleneinsatz der ökologische Abdruck bedingt durch vorzeitigen Verschleiß eher negativer ausfallen könnte beim Kangoo.

 

@Senna-Sempre

Meinst wirklich das es einen großen Unterschied macht ob ich mit einen 2,3 Tonnen A8 wenn überfahre als mit dem 2,5 Tonnen Q7?

Komme halt vom Dorf... glaube ist auch nicht ökologisch besser wenn ich Extra für meine Stadtfahrten einen zweiten PKW anschaffe ..

 

Und ich bekomme meine Getränke in Glasflaschen ohne Probleme... liegt wohl eher an der Bequemlichkeiten und Faulheit mancher Leute die das aber bei anderen im bezug zum SUV fordern.

 

@Diedicke1300

Ist es nicht eher unsachlich wenn du pauschal „Angst um das Spielzeug“ unterstellst?

Oder den SUV als gepanzert darstellst?

Unsachlich und aggressive Diskussion... von wem? ;)

 

 

 

Und mal was wirklich polemisch und populistisches ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?