ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:09

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.

Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.

Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1029 Antworten

ooooch, so'n Kangoo (ok, Kangoo 2 und Diesel) taugt auch für 'ne Million km !

https://www.motor-talk.de/.../...000-km-net-schlecht-t6540847.html?...

Und ob bei einem Audi kaum was/deutlich weniger verschleißen wird ?

Und ob das dann weniger kostet als bei 'nem Renault ?

. . . wo weniger dran ist, kann auch weniger kaputtgehen . . . also von der Theorie her zumindest erst mal . . .

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 11:36:04 Uhr:

Bitte dran denken es ist nicht nur die Umweltkomponente die den SUV in der STADT zum Problem macht.

Auch Fussgänger und Radfahrer sind gefährdeter bei einem Unfall.

Endlich jemand, der richtig erkannt hat, dass nur SUV in der Stadt ein Problem sind. Autos hingegen und auch andere Fahrzeuge sind herzlich willkommen.

@Nisse2005 Wo liegt das Problem übermotorisierte und überdimensionierte Autos als Spielzeug zu bezeichnen ? Früher bin fast alle Luxusautos aus Spaß an der Freude gefahren. Dazu stehe ich, es waren so gut wie alle Kilometern im Prinzip sinnlos, dienten nur meiner Unterhaltung. 2000 Kilometer am Wochenende in einem gemieteten Luxuswagen waren keine Seltenheit. Die Zeiten sind vorbei, jetzt ist Auto fahren für mich nur noch ein Pflichtprogramm. Spaß habe ich an anderen Dingen. Aber ich kann nachvollziehen das andere an ihren Autos Spaß haben. Von daher sehe ich das Spielzeug für Männer als angebrachte Bezeichnung. Wer also nicht zugibt das ein Auto auch ein Spaßobjekt ist, gerade wenn er viel Geld dafür ausgibt, haut sich selbst die Taschen voll. Das Wort Panzer bzw. gepanzert steht für Gewicht und Knautschzone. Dein Einwand zeigt wieder die Übersensibilität welches Du / Ihr zum Thema habt, ist wie im Strassenverkehr, jeder ist wegen jeder Kleinigkeit angepisst.

Zitat:

@8848 schrieb am 20. September 2019 um 12:54:08 Uhr:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 11:36:04 Uhr:

Bitte dran denken es ist nicht nur die Umweltkomponente die den SUV in der STADT zum Problem macht.

Auch Fussgänger und Radfahrer sind gefährdeter bei einem Unfall.

Endlich jemand, der richtig erkannt hat, dass nur SUV in der Stadt ein Problem sind. Autos hingegen und auch andere Fahrzeuge sind herzlich willkommen.

Ja der Titel des Thread ist SUV, daher habe ich mich nur über diese geäussert. Entschuldige falls ich bei Dir und anderen einen anderen Eindruck hinterlassen haben sollte.

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:02:15 Uhr:

 

Ja der Titel des Thread ist SUV, daher habe ich mich nur über diese geäussert. Entschuldige falls ich bei Dir und anderen einen anderen Eindruck hinterlassen haben sollte.

Wer schrieb denn im Zusammenhang mit SUV:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 11:36:04 Uhr:

Auch Fussgänger und Radfahrer sind gefährdeter bei einem Unfall.

Gefährdeter... Ja, also gefährdeter als bei Unfällen mit was denn? Mit anderen Fahrzeugen? Das war es doch, was du damit gemeint hast. Schublade auf...

@Diedicke1300

 

Nein!Nein!Nein! Ich bin nicht übersensibel! :D

Sag das nicht wieder!! :(

 

Ich fahre nicht weil es mir Spaß macht sondern weil ich es muss.

Spielzeug ist abwertend und populistisch. Genau so wie die Bezeichnung Panzer.

 

Natürlich Quatsch. Fahre so eine große Kiste weil ich es kann.

„Spielzeug“ wäre für mich ein 2-Wagen.

 

 

@OO--II--OO

... ist ja auch ein Vorurteil von mir.. bei meinen Strecken soll es möglichst bequem und sicher sein .. direkten Vergleich zu „günstigeren“ Modellen habe ich jedoch nicht

...nur mal so ..

es passiert was!

Draussen in der Welt meine ich!

Es geht um Vieles und Vieles wird sich verändern!

Manches tut dem einen mehr und dem anderen weniger weh- aber es tut sich was!

WIR werden die sein - die ""Alt" werden mit einer Mobilität die wir uns nicht im Ansatz erträumt haben!

Zitat:

@8848 schrieb am 20. September 2019 um 13:10:40 Uhr:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:02:15 Uhr:

 

Ja der Titel des Thread ist SUV, daher habe ich mich nur über diese geäussert. Entschuldige falls ich bei Dir und anderen einen anderen Eindruck hinterlassen haben sollte.

Wer schrieb denn im Zusammenhang mit SUV:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. September 2019 um 13:10:40 Uhr:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 11:36:04 Uhr:

Auch Fussgänger und Radfahrer sind gefährdeter bei einem Unfall.

Gefährdeter... Ja, also gefährdeter als bei Unfällen mit was denn? Mit anderen Fahrzeugen? Das war es doch, was du damit gemeint hast. Schublade auf...

Die angehängte Grafik verdeutlicht es Dir.

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:35:37 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. September 2019 um 13:10:40 Uhr:

 

Wer schrieb denn im Zusammenhang mit SUV:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:35:37 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 20. September 2019 um 13:10:40 Uhr:

 

Gefährdeter... Ja, also gefährdeter als bei Unfällen mit was denn? Mit anderen Fahrzeugen? Das war es doch, was du damit gemeint hast. Schublade auf...

Die angehängte Grafik verdeutlicht es Dir.

Von wem ist diese Grafik? Vom Verband der deutschen Kleinwagenhersteller?

Zu geil ... und entspricht auch nicht den aktuellen Studien dazu.

Das mit dem Verband der Kleinwagen könnte stimmen :)

 

„Die Experten kamen zu dem überraschenden Schluss, dass es keinen gravierenden Unterschied macht, ob ungeschützte Fußgänger mit einem SUV oder mit einem herkömmlichen PKW kollidierten. Beim Zusammenstoß mit einem SUV trugen demnach etwa 47 Prozent der Passanten schwere oder lebensbedrohliche Verletzungen davon, bei Kollision mit einem herkömmlichen Wagen etwa 40 Prozent.“

 

Und dabei waren fast die Hälfte der SUV mit Kuhfängern noch ausgestattet die mittlerweile verboten sind .. also Unterschied dürfte jetzt noch kleiner sein.

 

Quelle:

 

https://www.tagesspiegel.de/.../25003278.html

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 13:43:09 Uhr:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:35:37 Uhr:

 

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 13:43:09 Uhr:

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:35:37 Uhr:

 

Die angehängte Grafik verdeutlicht es Dir.

Von wem ist diese Grafik? Vom Verband der deutschen Kleinwagenhersteller?

Ich habe Dir bewusst ein wenig Zeit gelassen, damit Du in der Grafik die Quelle selbst erkennen kannst.

Ich wollte Dich nicht direkt daraufhinweisen, man könnte sonst meinen Hinweis oberlehrerhaft auffassen.

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 20. September 2019 um 13:44:06 Uhr:

Zu geil ... und entspricht auch nicht den aktuellen Studien dazu.

...

Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/.../25003278.html

Zitat:

Als SUV galten dabei Fahrzeuge mit einer Bodenfreiheit von mindestens 17 Zentimetern und einer Höhe von mindestens 1,60 Metern.

 

Meine Definition für SUV schaut da ein wenig anders aus.

Hast dir aber schon die dort verlinkte Studie durchgelesen???

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 14:25:21 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 13:43:09 Uhr:

 

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 14:25:21 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 13:43:09 Uhr:

 

Von wem ist diese Grafik? Vom Verband der deutschen Kleinwagenhersteller?

Ich habe Dir bewusst ein wenig Zeit gelassen, damit Du in der Grafik die Quelle selbst erkennen kannst.

Ich wollte Dich nicht direkt daraufhinweisen, man könnte sonst meinen Hinweis oberlehrerhaft auffassen.

Am Handy kann ich die Quelle nicht entziffern. Es scheint keine bekannte Quelle zu sein.

Zitat:

@Senna-Sempre schrieb am 20. September 2019 um 13:35:37 Uhr:

 

Die angehängte Grafik verdeutlicht es Dir.

Die Grafik zeigt die Unterschiede treffend, mit Deiner Interpretation aber machst Du einen Fehler, denn sie ignoriert die Erkenntnisse der Unfallforschung.

Das Verletzungsrisiko von Fußgängern ist höher, wenn sie von einem flachen Fahrzeug an den Beinen erfasst werden und mit dem Kopf auf die Motorhaube oder Windschutzscheibe aufschlagen, im schlimmsten Fall sogar über das Fahrzeug hinweggeschleudert werden. Dann sind Beine und Schulter gebrochen und die Kopfverletzungen oft tödlich. Hinzu kommt, dass die kompakte Bauweise flacher PKW den Federweg unter der Motorhaube begrenzt, so dass sie bei einigen Fahrzeugen sogar aktiv hochschnellen muss.

Ein von einem höheren Fahrzeug erfasster Fußgänger erleidet zunächst einen flächigeren Aufprall, so dass er nach vorne gestoßen und nicht nach oben geschleudert wird. Er landet dann meistens vor dem Fahrzeug und nicht auf oder hinter ihm. Entscheidend ist, dass das Fahrzeug ihn dann nicht überrollt, sondern zum Stehen kommt.

Außer Frage steht, dass die besten Unfälle gar nicht erst passieren oder, wenn überhaupt, dann bei möglichst geringen Geschwindigkeiten. Wird aber trotz aller Vorkehrungen ein Fußgänger erfasst, dann lieber von einem SUV als von einem flachen Fahrzeug.

Ich persönlich halte SUV-Fahrer nicht für egoistischer als andere Fahrer. Zunächst mal ist der Mensch an sich egoistisch und der Autofahrer auch, aber auch der Fahrradfahrer und Straßenbahnpassagier. Menschen werden nicht plötzlich egoistisch, weil sie sich ein anderes Fahrzeug kaufen oder leihen. Bei vielen SUV-Besitzern spielt rein der Pragmatismus eine Rolle:

- Platz für drei Kindersitze

- Einstiegshöhe, Sitzposition, Ladevolumen

- Zugkraft für einen Anhänger, ein Pferd, einen Wohnwagen

- Vielseitigkeit bei Schnee und Eis

- Verbaute Sicherheitstechnik (große Fahrzeuge haben größere Knautschzonen)

- Komfort

Letztendlich unterscheidet sich ein Audi Q7 kaum von einem ähnlich großen Familien-Van, lediglich in der Optik und der Größe der Räder. Wer die "Geländewagen" (es sind keine, sie sehen nur so aus) in den Städten nicht mag, dem dürften die Familien-Vans auch nicht sympathisch sein.

Ich selbst möchte keinen Geländewagen fahren müssen, aber bezüglich Ladevermögen geht es auch absolut nicht unter einem C-Klasse T-Modell für mich.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?