Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. September 2019 um 08:46:50 Uhr:

Da fahren ganz andere Motorisierungen rum, die nicht in einem SUV verbaut sind. Stadtverkehr >17L/100km.
> siehe Signatur. 😁

Ja, aber die dürfen doch rumfahren. Hauptsache, kein SUV. Wenn man die Fahrzeugart umbenennen würde, würden sie ganz schnell aus dem eh schon mickrigen Speicher der Aktivisten verschwinden.

Holger, gut gemacht. Je kleiner desto umweltfreundlicher. 😁

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 07:30:18 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. September 2019 um 07:25:31 Uhr:

Das ist teilweise auch dringend erforderlich.
Im Bekanntenkreis habe ich eine Familie die mit Kind und Kegel im 7-Sitzer Q7 gen Heimat in die Türkei fährt.
Wäre es besser dafür 2 Fahrzeuge zu gebrauchen?
Eine Daseinsberechtigung für diese übergroßen Brecher sehe ich daher schon.

Das ist alles relativ. Im Durchschnitt sind alle Autos mit 1-2 Personen besetzt, und somit haben die im Q7 Platz ohne Ende.

Aber ist mir auch egal.

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich: Entwickele doch einen Kleinwagen, den man im Alltag gebrauchen und bei Bedarf für Urlaubsreise und den Transport der Familie oder sperrigen Gegenständen aufblasen kann.

Da ich regelmäßig nicht verstanden werde, hier die Übersetzung: Man muss doch ein Auto kaufen, das allen persönlichen Belangen gerecht wird. Wenn man also regelmäßig mehr Paltz benötigt, muss man eben ein größeres Auto fahren, auch wenn es oft so nicht gebraucht wird.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 20. Sep. 2019 um 08:12:35 Uhr:

spricht doch nix gegen SUV - nur gegen die Motorisierung die einfach nicht mehr Umweltgerecht ist meggere ich!

Sharan 1,4 TSi (Benziner mit 150PS Bj. 2017) verbraucht ca. 25% mehr als unser 2,0 TDi (Diesel mit 170PS Bj. 2012). Unsere Nachbarn berichten innerorts sogar von knapp über 10 Liter Verbrauch, wo wir mit unserem Diesel bei ca. 6,5 Litern liegen.
Unser Sharan 2.0TDi ist innerorts und über Land sparsamer als unser vorheriger A6 4F 3.0TDi auf 275PS gechippt, jedoch beläuft sich das auf ca. 1,5 Liter auf 100km. Geht es auf die Autobahn, dann verbraucht der Sharan bei 160km/h deutlich mehr als der A6 mit 100PS mehr. Es muss halt jeder den passenden Motor für sein Fahrprofil wählen und da kann der größere sparsamer sein. Spielt der CW-Wert keine große Rolle, ist unser Sharan (Grundmaße wie ein Passat) so sparsam wie ein PKW, was ich beurteilen kann, da wir ebenfalls einen A4 2.0 TDi mit 170PS besitzen. Fahren wir 60km über Land, dann verbraucht der Sharan gegenüber des A4 ca. 0,5 Liter mehr auf 100km, jedoch sparen wir dann oftmals ein Fahrzeug komplett ein für Familienausflüge, da 7-Sitzer.

Ähnliche Themen

Holger, vielleicht wäre es den SUV-Hassern lieber man würde für jeden Zweck ein passendes Fahrzeug vorhalten. 😉

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 20. September 2019 um 09:21:06 Uhr:

Holger, vielleicht wäre es den SUV-Hassern lieber man würde für jeden Zweck ein passendes Fahrzeug vorhalten. 😉

Offenbar. Oder wir halten uns demnächst wieder Pferde. Obwohl, sind die klimaneutral?

Zitat:

Nur wenn darunter kein SUV ist.

Aber ernsthaft: Das Kfz für ein zweites Bedarfsprofil könnte man auch mieten, was viele interessante Kombinationen ermöglichen würde. Es scheitert evtl. am Angebot oder am Preis und daran, dass man als als Kunde mit zwei Mietvorgängen im Jahr schlicht kein Auto passender Größe (mit entsprechend hohem Preis) vermietet bekommt.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 20. September 2019 um 09:26:41 Uhr:

Zitat:

Aber ernsthaft: Das Kfz für ein zweites Bedarfsprofil könnte man auch mieten, was viele interessante Kombinationen ermöglichen würde. Es scheitert evtl. am Angebot oder am Preis und daran, dass man als als Kunde mit zwei Mietvorgängen im Jahr schlicht kein Auto passender Größe (mit entsprechend hohem Preis) vermietet bekommt.

Ich persönlich habe den erhöhten Platzbedarf mindestens einmal pro Woche. Da wäre es schon sehr umständlich und auch unwirtschaftlich, wöchentlich ein bis zwei Mal ein größeres Auto zu mieten.

Zitat:

Zitat:

Ja das wird in unserem Bekanntenkreis durchaus so praktiziert. Für die Urlaubsreise wird z.B. ein Touran gemietet und der ist eigentlich bei den gängigen Vermietern auch verfügbar. Unsere Bekannten wohnen in einer Stadt, da ist ohnehin i.d.R. nur ein Stellplatz pro Wohneinheit vorgesehen

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 09:06:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 07:30:18 Uhr:

Das ist alles relativ. Im Durchschnitt sind alle Autos mit 1-2 Personen besetzt, und somit haben die im Q7 Platz ohne Ende.

Aber ist mir auch egal.

Das wäre doch mal eine Aufgabe für Dich: Entwickele doch einen Kleinwagen, den man im Alltag gebrauchen und bei Bedarf für Urlaubsreise und den Transport der Familie oder sperrigen Gegenständen aufblasen kann.

Da ich regelmäßig nicht verstanden werde, hier die Übersetzung: Man muss doch ein Auto kaufen, das allen persönlichen Belangen gerecht wird. Wenn man also regelmäßig mehr Paltz benötigt, muss man eben ein größeres Auto fahren, auch wenn es oft so nicht gebraucht wird.

Kauf doch was du willst !
Hättest du einfach mal erläutert warum du der Meinung bist das dieser, ich glaube ein Opel, zu klein ist,wäre erst gar keine Diskussion aufgekommen. Zu schreiben das ein Mittelklasse SUV zu beengte Platzverhältnisse bietet macht nun mal keinen Sinn. Für mich zum Beispiel hat er mehr Platz als ich benötige, ich fahre zu 99 % nur mit zwei Personen besetzt, da ist dann auch noch genug Platz für das Urlaubsgepäck. Ja uns, meiner Frau und mir, reicht da sogar unser Kleinwagen.

Zitat:

Warum bist du heute so unsachlich ? Bist du doch sonst nicht.
Warum ist man ein SUV Hasser wenn man nicht Eurer Meinung ist ?
Ich hasse kein Auto, maximal den Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 09:36:36 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 09:06:13 Uhr:

Hättest du einfach mal erläutert warum du der Meinung bist das dieser, ich glaube ein Opel, zu klein ist,wäre erst gar keine Diskussion aufgekommen. Zu schreiben das ein Mittelklasse SUV zu beengte Platzverhältnisse bietet macht nun mal keinen Sinn. Für mich zum Beispiel hat er mehr Platz als ich benötige, ich fahre zu 99 % nur mit zwei Personen besetzt, da ist dann auch noch genug Platz für das Urlaubsgepäck. Ja uns, meiner Frau und mir, reicht da sogar unser Kleinwagen.

Ich soll also verpflichtet sein, meine persönliche Situation, Lebensweise und Bedürfnisse hier darzulegen? Das werde ich nicht machen, weil es schlicht niemanden etwas angeht. Ich muss auch niemandem etwas beweisen. Wenn mir nicht geglaubt wird, dass mir regelmäßig das Platzangebot eines Opel Mokka o.ä. nicht ausreicht, den muss ich nicht überzeugen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 09:39:07 Uhr:

Zitat:

Warum bist du heute so unsachlich ? Bist du doch sonst nicht.
Warum ist man ein SUV Hasser wenn man nicht Eurer Meinung ist ?
Ich hasse kein Auto, maximal den Fahrer der hinter dem Lenkrad sitzt.

Es ist natürlich sehr sachlich, wenn man in der Lage ist, einen Menschen zu hassen, nur weil er ein Auto fährt, das man nicht für gut befindet. Bravo.

Zitat:

Zitat:

Hab gerade mal gerechnet. Wenn ich mir einen fetten SUV GLE 350d Coupe für unsere Langstrecken mieten würde, käme ich auf ca. 3K + Sprit im Jahr. Interessant. Etwas billiger als meine 500er-Limo.
Aber wir hängen so an dem Stier. 😁

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 20. September 2019 um 09:42:13 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 20. September 2019 um 09:36:36 Uhr:

Ich soll also verpflichtet sein, meine persönliche Situation, Lebensweise und Bedürfnisse hier darzulegen? Das werde ich nicht machen, weil es schlicht niemanden etwas angeht. Ich muss auch niemandem etwas beweisen. Wenn mir nicht geglaubt wird, dass mir regelmäßig das Platzangebot eines Opel Mokka o.ä. nicht ausreicht, den muss ich nicht überzeugen.

Ganz tolle Antwort, du willst also eine Diskussion ohne Inhalt.
Du bist Politiker.

Aber Entschuldigung, du musst mich von nichts überzeugen und auch nicht deine Bedürfnisse oder sonstiges erläutern.

Also belassen wir es dabei, ein Opel Mocca bietet beengte Platzverhältnisse.