Sind Fahrer, die im SUV fahren, egoistisch?

Denken sie in Sachen Sicherheit nur an sich?

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mindscape schrieb am 14. September 2019 um 05:16:19 Uhr:

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

1029 weitere Antworten
1029 Antworten

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 13. September 2019 um 21:01:55 Uhr:

@der_Nordmann

Nicht MT kann es besser sondern ich 😉
Ich habe sowohl der A8 4.2 TDI als auch den SQ7 gefahren und bei gleichem Fahrprofil. Besser kann man doch nicht vergleichen?
Und ich gebe ja meine 70 TKM im Jahr und knapp 80 km/h im Schnitt an. Da kann zumindest jemand mit ähnlichen Bedingungen für sich den Verbrauch ableiten.

Was andere verbrauchen interessiert mich nicht wirklich weil zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Ich kann bei meinen Fahrprofil behaupten und auch darlegen das der SUV nicht mehr verbraucht wie die Limo.

Doch kann man! Wer sagt denn, dass ich mit deinen Fahrzeugen identische Werte erreichen würde?

Aussagekräftige Zahlen bekommt man nicht von einem Vergleich, mit einem Fahrer auf der gleichen Strecke.

Wenn man dann noch die cw Werte beider Fahrzeuge vergleicht sollte es auch auffallen das der A8 weniger Verbraucht, da er nur ein cw wrt von 0,26 hat. Der Q7 kommt mit 0,35.
Die Stirnfläche ist beim A8 2,31qm und beim Q7 2,87qm groß.
Der Luftwiderstand hat den größten Einfluss auf den Verbrauch.

Ich will dir den q7 nicht madig reden. Doch gerade diese Fahrzeugklasse zeigt, daß die vergleichbare Limo im Verbrauch effizient ist.

Wir steuern auf eine Links-Grüne Verbotspolitik zu! Das ist Fakt und bereitet mir Sorgen. Die Medien haben da ein gefundenes Fressen und langsam eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Der SUV.

Es ist scheiß egal ob ein SUV oder ein Passat mit 100 Km/h in die Menschenmenge fährt. Die Auswirkung ist die gleiche. Aber der SUV ist das Ar****loch.

Ich bin SUV Fahrer. Ich habe einen X3 mit 313 PS. Ich verbrauche 9 Liter. Bin ich ein Egoist? Nunja... wenn mich einer als Arschloch sieht bloß weil ich einen SUV fahre kann er das gerne tun. Ich würde mit ihm eh nichts zu tun haben wollen.

Warum werden nicht die an den Pranger gestellt, die jedes Jahr 5 Mal fliegen und mehrere Kreuzfahrten machen. Da kann ich meinen SUV 200 Jahre für fahren... verstehe ich nicht...

Zitat:

@FloX35 schrieb am 13. September 2019 um 21:31:31 Uhr:

Wir steuern auf eine Links-Grüne Verbotspolitik zu! Das ist Fakt und bereitet mir Sorgen. Die Medien haben da ein gefundenes Fressen und langsam eine neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Der SUV.

Es ist scheiß egal ob ein SUV oder ein Passat mit 100 Km/h in die Menschenmenge fährt. Die Auswirkung ist die gleiche. Aber der SUV ist das Ar****loch.

Ich bin SUV Fahrer. Ich habe einen X3 mit 313 PS. Ich verbrauche 9 Liter. Bin ich ein Egoist? Nunja... wenn mich einer als Arschloch sieht bloß weil ich einen SUV fahre kann er das gerne tun. Ich würde mit ihm eh nichts zu tun haben wollen.

Warum werden nicht die an den Pranger gestellt, die jedes Jahr 5 Mal fliegen und mehrere Kreuzfahrten machen. Da kann ich meinen SUV 200 Jahre für fahren... verstehe ich nicht...

Auch da geht es los. Nennt sich mittlerweile Flugscham.
Norwegen hat schon den ersten Fjord für Kreuzfahrer gesperrt.

Es ist also nicht so, dass es nur gegen das Auto, oder im speziellen um den SUV, geht!

@der_Nordmann
Ich gebe auf ... du drehst es nach deinem Gusto oder liest nur das was du lesen willst... Du beantwortest Fragen die niemand gestellt hast bzw willst was widerlegen was keiner behauptet hat ... verrückt.

Der SQ7 ist bald weg und mit dem Nachfolger werde ich in der Hass-Skala bei den Greta Followern kräftig aufsteigen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 13. September 2019 um 21:57:49 Uhr:

@der_Nordmann
Ich gebe auf ... du drehst es nach deinem Gusto oder liest nur das was du lesen willst... Du beantwortest Fragen die niemand gestellt hast bzw willst was widerlegen was keiner behauptet hat ... verrückt.

Der SQ7 ist bald weg und mit dem Nachfolger werde ich in der Hass-Skala bei den Greta Followern kräftig aufsteigen 🙂

Wie kommst du darauf, dass ich nur das lese was ich lesen will?
Was wiederlege ich, was keiner behauptet hat?

In diesem Thread geht es um den SUV. Warum er bei einigen Teilen der Menschen nicht gut ankommt.
Ein Grund ist, das behauptet wird er verbrauche genauso viel, wie vergleichbare Limos.
Das ist aber nicht immer so. Das aufzuzeigen, darum ging es mir.
Je Größer der SUV wird, umso größer ist der Verbrauchsvorteil der Limo.

Und das du von Hass Skala und von Grete Follower redest, zeigt das es dir in erst Linie um dich geht.
Könnte man als Egoist bezeichnen.

Fahr was du willst, mir ist es egal. Aber tu bitte nicht so, als ob dein SUV nicht doch Nachteile hat.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 22:06:51 Uhr:

Und das du von Hass Skala und von Grete Follower redest, zeigt das es dir in erst Linie um dich geht.
Könnte man als Egoist bezeichnen.

Wer behauptet, dass es ihm nicht in erster Linie um sich sebst geht, ist ein infamer LÜGNER 😉

Versucht es doch bitte einfach mal mit Toleranz. Ganz typisch füer die grünen Umweltaktivisten ist diese unsägliche Doppelmoral. Bei den anderen weiß der Ultra-Grüne immer ganz genau, was für Klima/Luftreinhaltung/Umwlt, Borkenkäfe und Kröte das Beste ist und kann den Zeigefinger nicht weit genug ausstrecken,. Seklber aber muss es ein VW-T-Modell sein, damit man mit dem ach so ökologischen E-Bihke in das hochalpine Gelande kann und sich selbst verwirklicht, Friday for future ist geil -aber bitte nicht in den Ferien, da fliegen wir uff Malle/Domi/Malediven 😉.

Ihr wollt die Welt verbessern? Die EIGENE Nase ist am leichtesten und am schnelsten zu erreichen.
Ist ja aber wesentlich unbequemer, als mit dem Finger audf die Anderen zu zeigen und Pfui Deibel zu rufen 😉

Zitat:

@twindance schrieb am 13. September 2019 um 23:29:45 Uhr:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 22:06:51 Uhr:

Wer behauptet, dass es ihm nicht in erster Linie um sich sebst geht, ist ein infamer LÜGNER 😉

Versucht es doch bitte einfach mal mit Toleranz. Ganz typisch füer die grünen Umweltaktivisten ist diese unsägliche Doppelmoral. Bei den anderen weiß der Ultra-Grüne immer ganz genau, was für Klima/Luftreinhaltung/Umwlt, Borkenkäfe und Kröte das Beste ist und kann den Zeigefinger nicht weit genug ausstrecken,. Seklber aber muss es ein VW-T-Modell sein, damit man mit dem ach so ökologischen E-Bihke in das hochalpine Gelande kann und sich selbst verwirklicht, Friday for future ist geil -aber bitte nicht in den Ferien, da fliegen wir uff Malle/Domi/Malediven 😉.

Ihr wollt die Welt verbessern? Die EIGENE Nase ist am leichtesten und am schnelsten zu erreichen.
Ist ja aber wesentlich unbequemer, als mit dem Finger audf die Anderen zu zeigen und Pfui Deibel zu rufen 😉

Ich tolerier doch Nisse2005.
Ich hab nicht einmal geschrieben, das ich ihm seinen SQ7 nicht gönne.
Und wie kommst du darauf das ich ein grüner Umweltaktivist bin der eine Doppelmoral an den Tag legt.

Weder habe ich ein T Modell, ein E-Bike noch flieg ich in den Ferien nach Malle.

Auch zeig ich nicht mit dem Finger auf andere Leute.

Wie kommst du zu dieser Aussagen über mich?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 21:19:03 Uhr:

Aussagekräftige Zahlen bekommt man nicht von einem Vergleich, mit einem Fahrer auf der gleichen Strecke.

Doch, genau so bekommt man verlässliche Daten. Willst du 2 Produkte miteinander vergleichen brauchst du möglichst wenig Abweichung im Test.
Hat er sein Fahrprofil nicht geändert, hat er für seinen Fall bestätigt, dass der SUV keinen Unterschied gemacht hat.
Spritmonitor liefert eher theoretische Werte. Was kann Minimum bzw Maximum werden. Hat einer nur Stadtverkehr mit dem SUV hat er den auch mit der Limo. Nur gibt es doch den Vergleich dort nicht.

Aber was immer alle vergessen ist, dass man mit keiner anderen Fahrzeugklasse soviel Benzin sparen kann, wie mit einem SUV oder ähnlichem.
Ich bin letztes Wochenende mit meinem "Kleinem" nach Bayern. Nur durch meine gemütliche Fahrweise war es mit möglich, auf den 700 Kilometern fast 120 Liter Benzin zu sparen.
Jetzt will ich mal den Kleinwagenfahrer sehen, der nur durch seine Fahrweise ähnliche Einsparungen erzielen kann.

Komisch, hier werden Tatsachen die klar auf dem Tisch liegen mit Doppelmoral und Umweltaktivist beschimpft.
Aber das war schon immer ein Problem im V&S, spricht man Tatsachen an wird man sofort in eine entsprechende Ecke geschoben.

Ich finde es aber ehrlicher Tatsachen anzusprechen, als sich die Taschen voll zu lügen nur um seinen Standpunkt zu vertreten und die Welt schön zu reden.

Mir ist es sympathisch wenn jemand zu seinen Fehlern steht, wenn er sagt „ Ja es ist Mist was ich da mache, aber ich werde es weiter mache.“

Hier ist es leider oft so das die Fehler verherrlicht werden, man stellt sich auch gerne als Opfer dar, bzw. man darf diese Fehler machen weil man besser ist als die anderen.

Es ist nun mal so das ein kantiger schwerer SUV mehr verbraucht als eine vergleichbare Limousine.
Das sage ich und ich bin kein Umweltaktivist und habe auch keine Doppelmoral. Es ist nun mal so und mir ist das auch schlichtweg scheiß egal.

In Zukunft werden noch viel mehr SUV zugelassen.

Grund: Nur in diese riesen Brecher bekommt man ausreichend schwere Lade- und Speichertechnik unter, um die gewünschte Reichweite zu erhalten.
Hinsichtlich des "Verbrauchs" kann man sich dann erneut austauschen. 😉

Zitat:

Dein „Vergleich“ hinkt, gewaltig sogar, mit einem Kleinwagen ist es auch nicht möglich die 120 Liter auf der Strecke mehr zu verbrauchen, ich behaupte sogar das es unmöglich ist mit ihm überhaupt 120 Liter auf 700 km zu verbrauchen, da muss man es schon ordentlich krachen lassen.

Man könnte sagen das bei dir das Einsparpotenzial höher ist, sparsamer ist aber immer der Kleinwagen.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 14. September 2019 um 02:06:38 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. September 2019 um 21:19:03 Uhr:

Doch, genau so bekommt man verlässliche Daten. Willst du 2 Produkte miteinander vergleichen brauchst du möglichst wenig Abweichung im Test.
Hat er sein Fahrprofil nicht geändert, hat er für seinen Fall bestätigt, dass der SUV keinen Unterschied gemacht hat.
Spritmonitor liefert eher theoretische Werte. Was kann Minimum bzw Maximum werden. Hat einer nur Stadtverkehr mit dem SUV hat er den auch mit der Limo. Nur gibt es doch den Vergleich dort nicht.

Und genau das ist der Unterschied.

Will mich nicht an dieser Diskussion beteiligen, da es die letzten Beiträge wieder abgeglitten ist... (Schade!)
(hatte schon fast gedacht, es könnte mit einer guten Diskussion klappen)

Einen Durchschnittsverbrauch ermittelt man, in dem man die getankten Liter mit den gefahrenen KM beim Volltanken teilt (Mal 100)
Auf den Bordcomputer zu verlassen ist ein Fehler, da diese nicht das anzeigen was sie sollen!

Das ist übrigens bei ALLEN Autos so....

... und jetzt bitte Beitrag ignorieren!((und weiter im Kontext)

Zitat:

Jou, klar, 17 Liter pro 100km weniger verbraucht. Wer's glaubt, ...?
Mit 120 Liter fahre ich locker 3000km weit, ohne meinen Fahrstil zu ändern. 😉