Sind EBA´s copyright geschützt?
Moin,
ich erstelle gerade die Einbauhilfe zum Thema Navinachrüstung, ich habe bei mir 2 oder 3 EBA´s für den Einbau auf der Platte, den ich z.B. von einem Händler online zugeschickt bekommen habe.
Oft bekommt man sie auch bei Ebay mitgeliefert, wenn man z.B. einen Navikabelbaum steigert.
Ich will zumindest die EBA zum Navikabelbaum auf meiner HP zum download anbieten, nur darf ich das überhaubt? Oder sind sie, trotz das sie mir mein Händler zuschickt/ausdruckt nur für die Werkstätten vorgesehen?
greetz, Tino
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Copyright... 🙁
Gruß aus WEB!
Timo
Also könnte man ärger mit BMW etc.. bekommen,wenn man sie auf ner HP der Öffentlichkeit zugänglich macht?
Den Text / die Informationen der EBA einfach in eigene Worte fassen und mit eigenen Bildern versehen.
Macht zwar Arbeit, aber gibt keine Probleme.
Ich würde die EBA erstmal wortwörtlich abtippen (oder per OCR scannen) und dann das Ganze halt ein wenig besser/anders gliedern, auf Fehler kontrollieren und evtl. umformulieren.
Die Informationen unterliegen nämlich nicht irgendwelchen Urheberrechten, sonder nur das Werk an sich.
Schafft man also ein neues "Werk", hat man auch das Copyright dafür ... 🙂
Aber einfach so mal Bilder oder Text Anderer zum Download anbieten geht natürlich nicht.
Ähnliche Themen
Naja ganz so aufwändig wollte ich es nicht machen... 😉
Ist mehr eine Einbau-faq was man für Teile benötigt und worauf man achten sollte usw.
Die EBA hätte ich nur zum download angeboten um sich schonmal vorab über den Aufwand zu informieren....
hab hier sone eba auch gerade inner hand, nur: da steht nirgendwo nen copyright zeichen oder sonst was, jetzt könnte man ja auf die idee kommen, das bei ebay zu verticken, und auf CD zu brennen 😉 könnte wohl böse werden?!
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
hab hier sone eba auch gerade inner hand, nur: da steht nirgendwo nen copyright zeichen oder sonst was, jetzt könnte man ja auf die idee kommen, das bei ebay zu verticken, und auf CD zu brennen 😉 könnte wohl böse werden?!
So sieht es aus ...
Das wäre genau so strafbar wie das Raubkopieren.
Nur die unentgeltliche Weitergabe an Bekannte ist erlaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
Nur die unentgeltliche Weitergabe an Bekannte ist erlaubt.
Demnach wäre es wiederum legal wenn ich sie kostenlos zum download anbieten würden... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Thunder79
Demnach wäre es wiederum legal wenn ich sie kostenlos zum download anbieten würden... 😉
Dies ist jetzt meine persönliche Meinung:
Solange der Download nicht für jedermann zugänglich ist, sondern nur mit von Dir verteiltem Passwort (beispielsweise): JA.
Hab nochmal ne Frage,
auf meiner Seite habe ich in abgewandelter Form eine Skizze aus einer EBA entnommen, also die Skizze wo der Verlauf vom Kabelbaum eingezeichnet ist.
Nun macht mir ein Moderator aus dem BMW-Treff Forum kummer, der will mir die Seite nicht verlinken da meine Seite in seinen Augen rechtlich gesehen "nicht sauber" ist. 🙄
Mal davon abgesehen das seine Reaktion übertrieben ist, niemand geht mir ans Leder wenn ich eine Skizze - dazu noch in abgewandelter Form - zu Demonstrationszwecken auf einer HP veröffentliche, oder??? Sicher bin ich mir nicht, aber als logisch denker Mensch...
Immerhin hab ich die komplette EBA von meinem Händler bekommen, dort ist in keinster Weise ersichtlich dass das "Dokument" Urheberrechtlich geschützt ist.
Ausserdem habe ich ja die Skizze stark abgewandelt -sprich sachen die stören rausgelöscht. Also wird da wohl die Beweislage recht schwierig.
Aber wer weiß da genau bescheid? Befinde ich mich auf rechtliem Graugrund, wenn ich diese Skizze verwende, oder kann ich ganz unbesorgt sein?
Gruss Tino