ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sind diese felgen noch fahrbar?

sind diese felgen noch fahrbar?

BMW 3er E46

Guten tag,

Dies ist ist mein erster beitrag.

Bitte nicht anschreien, ja ich habe die suchfunktion benutzt.

Meine frage lautet: sind diese felgen noch fahrbar?

Ich habe das fahrverhalten überprüft , sie fahren ganz normal auch bei 140kmh.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Naja, wir kommen uns also schon näher und auch der Umgangston wird angenehmer.

Allerdings bleibe ich bei meiner Anfangsmeinung, genauso wie du.

Diese Felge gehört nicht mehr in den Straßenverkehr.

Grund:

Nicht erst das richten, sondern bereits die Verformung verändert die Festigkeit und zwar negativ.

Und da es im Extremfall um Menschenleben gehen kann wenn die Felge nach einem Schlagloch oder warum auch immer nachgibt ( mag in deinen Augen vielleicht unwahrscheinlich klingen ) ist jedes vermeidbare Risiko auszuschließen.

 

Deutsche Gründlichkeit solltest du nicht so negativ sehen. Und mehr Länder beneiden uns als uns belächeln.

Abend,

ich habe diverse Beiträge jenseits der Beitragregeln entfernt und möchte darum bitten, diese ab sofort zu beachten.

Speziell die Punkte "schreibe themenbezogen" und "werde nicht persönlich" haben noch deutlich Luft nach oben.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich weiß und verstehe nicht worüber hier diskutiert wird?

Die Rückverformung einer gegossenen Alu-Felge ist zulässig, die Verwendung einer verformten oder gerichteten Felge im Straßenverkehr aber nicht.

Das ist eine unumstößliche Tatsache und lässt keinen Raum für Diskussionen.

Worüber sprechen wir hier also?

Dass es Menschen gibt, die zu wenig von Metallurige verstehen?

Kein Problem, dafür hat der Gesetzgeber einfach verständliche Regeln auf der Basis metallurgischer Erkenntnisse erlassen.

Dass es Menschen gibt, die sich allgemein eher ungern an Regeln halten ("Spaziergänger" fallen mir hierzu ein)?

Kann man nicht ändern, solange wir nicht beginnen Regelverletzungen unnachgiebig zu ahnden.

Letzteres war schon grenzwertig (OT) ... Sorry dafür!

Woher hast du deine Weisheiten?

Lies mal folgenden Link, dann erfährst du, was erlaubt und was verboten ist:

https://www.felgenshop.de/.../?...

Zitat:

„ALUFELGEN REPARIEREN ERLAUBT?

Bevor wir uns dem ‘Wie’ zuwenden, stellt sich erstmal eine andere Frage. Ist es überhaupt erlaubt, seine Alufelgen zu reparieren bzw. reparieren zu lassen?

Es ist erlaubt, optische Mängel fachgerecht zu beseitigen. Dazu zählt das Polieren, Anschleifen, Kerben verrunden, Füllen, Grundieren sowie Lackieren von kleinen Kratzern im Grundmetall bis zu 1 mm Tiefe. Wer sicher gehen will, geht zum Fachmann und lässt seine Leichtmetalle mithilfe des TÜV-geprüften Rotationsschleifverfahrens namens WheelDoctor behandeln. Damit wird die Betriebsfestigkeit der Alufelgen nicht beeinträchtigt, sodass du sie auf jedem Fall sicher im Straßenverkehr weiterfährst.

Nicht erlaubt sind Wärmebehandlungen, Rückverformungen, Schweißen und weitere Eingriffe in das Materialgefüge. Anders gesagt: Die Reparaturen sind erlaubt, das Ausführen der behandelten Felgen im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nicht.

Bei stärkeren Beschädigungen ist es also empfehlenswert, seine Alus gegen Neue auszutauschen. Da können wir Abhilfe schaffen ??“

…das deckt sich inhaltlich ja genau mit der Aussage des Kollegen, so dass hier Einigkeit darüber bestehen muß, dass beide Räder zu ersetzen sind.

Stimmt, hatte ich wohl falsch verstanden :)

@Oetteken

Wir bleiben uns weitgehend einig. Wohl auch weil der Felgenshop mehr oder weniger die einschlägigen Verfahrenshinweise zitiert.

(Meine Ausnahme wäre das genannte Rotationsschleifen, weil sich der reparierbare Bereich maximal auf 50 mm in radialer Richtung - von außen gemessen - in Richtung Felgenmitte erstrecken darf und mir niemand sagt, wie weit hier bearbeitet wird.)

Trotzdem besteht natürlich immer ein gewisses Risiko in der Bewertung einer Aussage, wenn der Urheber profitieren könnte.

@Gummihoeker

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. sind diese felgen noch fahrbar?