ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Audi Felgen für den Winter geeignet? „4h0601025dcax1k80“

Sind diese Audi Felgen für den Winter geeignet? „4h0601025dcax1k80“

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:15

Guten Tag,

Frage steht in Prinzip oben!

Die oben genannten Felgen (10-Y-Speichen Anthrazitschwarz glänzend glanzgedreht) mit der Artikelnummer „4h0601025dcax1k80“ fahre ich bereits im Sommer und würde gerne die selben Felgen nochmal für den Winter zulegen, kann mir jemand berichten, ob die Felgen für die Wintersaison geeignet sind?

Die Felgen sind ursprünglich für den Audi A8/S8 quattro D4 und den Audi A7/S7 4G auf den Markt gekommen und wurden somit vom Vorbesitzer für meinen A6 eintragen lassen - aus der Eintragung geht lediglich hervor, dass der Betrieb mit Scheeketten nicht zulässig ist.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die Frage beantworten kann ??

Beste Grüße!

4h0601025dcax1k80
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Mai 2021 um 16:37

Ja kannst du im Winter nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:53

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Darf ich fragen, woher du das weißt?

Meines Wissens sind alle glanzgedrehten Felgen anfällig für Korrosion.

Aber eine Einschränkung von Seiten Audi gibt es auch nicht.

Es ist wohl so wie mit den Ledersitzen Valcona, d.h. schön aber empfindlich.

am 29. Mai 2021 um 18:46

Zitat:

@KabAudi schrieb am 29. Mai 2021 um 18:53:06 Uhr:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Darf ich fragen, woher du das weißt?

Da ich selber solche Felgen im Winter fahre.

Klar gibt es keine direkte Freigabe von Audi, aber es gibt auch keine Probleme mit der Felge im Winter.

https://www.felgenshop.de/blog/glanzgedrehte-felgen/

2. Glanzgedrehte Felgen im Winter?

Hier kommt die ‘schlechte’ Nachricht: Glanzgedrehte Felgen sind in der Regel nicht für den Winter geeignet. Auch wenn das blanke Alu nach dem Glanzdrehen mit einer Klarlackschicht versiegelt wird, reicht diese in der Regel nicht aus, um gegen Streusalz und Co. anzukommen. Bereits kleinste Beschädigungen reichen aus, damit die Korrosion ohne Probleme Schaden anrichtet. Ist das Streusalz unter den Lack der Alufelge gekrochen, bemerkst du das oft an weißen Flecken oder Fäden auf der Oberfläche. Schön ist anders!

Für den Winter empfehlen wir daher Alufelgen mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung oder Leichtmetalle mit einer mehrschichtigen Lackierung. Aber egal welche Felge: im Winter die Felge nach der Fahrt immer mit Wasser säubern, um sie von Streusalz und Schmutz zu befreien.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:37:40 Uhr:

Ja kannst du im Winter nehmen.

Dann weißt Du mehr als der Hersteller...

Audi OE-Felgen
9c5cbc71-bc43-4fa0-9931-1744d7c1ca9d
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 21:20

Vielen Dank fürs aufklären! Werden dann wohl doch andere Räder im Winter..

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:46:54 Uhr:

Zitat:

@KabAudi schrieb am 29. Mai 2021 um 18:53:06 Uhr:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Darf ich fragen, woher du das weißt?

Da ich selber solche Felgen im Winter fahre.

Klar gibt es keine direkte Freigabe von Audi, aber es gibt auch keine Probleme mit der Felge im Winter.

Wieviele Winter bist du solche Felgen gefahren?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Mai 2021 um 22:26:22 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Mai 2021 um 18:37:40 Uhr:

Ja kannst du im Winter nehmen.

Dann weißt Du mehr als der Hersteller...

Ich könnte schwören, dass ich bei Audi im Konfigurator auch schon glanzgedrehte Felgen für Winterräder gesehen habe...

Das wäre dann ein Meineid.:D:D

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:39:44 Uhr:

Das wäre dann ein Meineid.:D:D

Really? :D:D:D

Hier anbei z.B. die aktuelle Verfügbarkeit von Winterkompletträdern für den RS e-tron GT.

Winterräder glanzgedreht

Zitat:

@KabAudi schrieb am 29. Mai 2021 um 23:20:20 Uhr:

Vielen Dank fürs aufklären! Werden dann wohl doch andere Räder im Winter..

Gute Idee, wenn du nicht auf schimmligen Socken herumlaufen willst. Korrodierte Alufelgen sehen echt schäbig aus.

Ich habe diese Felgen und würde gerne wissen, ob ich diese für den Winter nutzen kann?

 

8k0601025am8z8

Die wissen bei Audi selber nicht was sie da schreiben:

mit RS-Schriftzug; Mischbereifung: Größe 9 J x 20 vorn, 11 J x 20 hinten, Reifen 245/45 R 20 vorn, 285/40 R 20 hinten

Hinweis: Glanzgedrehte, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden.

Bei den Winterrädern steht:

Durch die Glanzdrehung kommen die Konturen des Rades noch schöner zur Geltung. Der Basislack wird von den rotationssymmetrischen Flächen mechanisch entfernt, sodass Aluminium zum Vorschein kommt. Abschließend wird ein Klarlack aufgetragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Audi Felgen für den Winter geeignet? „4h0601025dcax1k80“