Sind die Reifen jetzt komplett beschädigt???
Hallo ich habe heute einen Schaden an meinen vorderen Reifen entdeckt. Es sind Runflat Wintereifen und ich wollte euch mal fragen, ob ich mit diesen Reifen noch einmal in den Oster - Skiurlaub am Samstag fahren kann?? Hin und zurück ca. 1800 km
Das Problem ist, dass ich den Wagen danach sofort verkaufen werde ( ziehe natürlich vorher gute Sommerreifen drauf).
Ich möchte jetzt nicht unbedingt noch 2 Wochen vor dem Verkauf in neue Reifen Geld investieren.
Als Anlage schicke ich ein paar Bilder.
Gruß
apator
Beste Antwort im Thema
Hallo,kleines Feedback bezüglich der Reifen. Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe eine Strecke von ca. 1700km. zurück gelegt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten oder Probleme. Bin aber wirklich sehr defensiv gefahren und auch nicht schneller wie 130 km/h. Morgen bekommt der Wagen endlich vernünftige Sommerräder,so dass die Winterreifen entsorgt werden können.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen,die waren bestimmt sehr Hilfreich.
Gruß apator
28 Antworten
Hallo, ich habe heute nachgeschaut DOT 1909,ich weiß dass die zu alt sind. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich mit diesen Reifen schon im Dezember in der gleichen Alpenregion unterwegs war, wo im laufe der Woche 80cm Neuschnee runter gefallen ist und ich hatte keine Probleme gehabt mich in der Region zu bewegen, auch bei weißen Strassenverhältnissen. Wie gesagt ich möchte kein Geld investieren, wo daß Auto im Mai sowieso verkauft wird.
Danke für eure Vorschläge und Tipps. Ich werde jetzt mit diesen Reifen dorthin fahren, sehr defensiv , mit der Hoffnung, dass nichts passiert.
Ähnliche Themen
Etwas unkonventionell aber evtl. eine Idee.
Vorne beide Sommerreifen draufziehen, Ketten mitnehmen und fertig.
Zitat:
@Moritz_S schrieb am 16. April 2019 um 14:49:49 Uhr:
Etwas unkonventionell aber evtl. eine Idee.
Vorne beide Sommerreifen draufziehen, Ketten mitnehmen und fertig.
Das Problem ist die Größe der Räder. Sommer 16' und Winterräder 17' 🙁
Du sollst ja nicht das Gummi umziehen.
Felge mit Sommerreifen auf die VA montieren, der Aussendurchmesser ist ja identisch. :-).
Sieht natürlich etwas komisch aus, VA und HA unterschiedliche Felgen.
Die Reifen zeigen Profilausbrüche. Nicht schön aber auch nicht bedrohlich. Wenn ich in winterlichen Gefilden unterwegs wäre dann lieber mit 4 von diesen als mit zwei Winter- und zwei Sommereifen. Das ist - mit Verlaub - ein idiotischer Vorschlag.
Ich würde sie bendenkenlos fahren - vielleicht nicht gerade am Limit der Betriebskennung.
Eine Achse Sommer, ander Winter, was für ein Blödsinn, zudem nicht zulässig( und hoffentlich nicht ernst gemeint)
Im "tiefen" Schnee spielt die Härte der Gummis eher eine geringe Rolle, der Schnee muss gegriffen und aus dem Profil abgeleitet werden.
Bei ALLEN anderen Bedingungen spielt die Härte natürlich eine Rolle.
Zu den Reifen des TE, ich würde die noch wie geplant für den Urlaub nehmen, hohe Geschwindigkeiten vermeiden.
Seit wann das denn, wo kommt die Aussage her, gibt es da was zum nachlesen??
Selbst ein Tüver ist es egal wie alt die Reifen sind. Hauptsache nicht rissig, porös oder ausgerissen wir hier.
Edit: Galt zur Einlassung bzgl. Teilschult bei alten Reifen.
Richtig. Ein Bekannter ist mit 15 Jahre alten Reifen zum TüV. Aussage: Solang nicht rissig und porös kein Mangel!
Zitat:
@Moritz_S schrieb am 16. April 2019 um 19:56:35 Uhr:
@scotty:
Mischung Sommer/Winter ist lt. ADAC zulässig.
Definitiv zulässig sofern es sich um die gleiche Reifengröße handelt und diese auf gleichen Felgen montiert sind - was aber im vorliegenden Fall nicht gegeben wäre, wenn ich den TE richtig verstanden habe.
Außerdem macht es trotzdem keinen Sinn, sehenden Auges mit zwei Sommerreifen in ein Schneegebiet zu fahren.
Hallo,kleines Feedback bezüglich der Reifen. Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe eine Strecke von ca. 1700km. zurück gelegt. Es gab überhaupt keine Schwierigkeiten oder Probleme. Bin aber wirklich sehr defensiv gefahren und auch nicht schneller wie 130 km/h. Morgen bekommt der Wagen endlich vernünftige Sommerräder,so dass die Winterreifen entsorgt werden können.
Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen,die waren bestimmt sehr Hilfreich.
Gruß apator