ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Dynamic Drive und abgefahrenen Reifen?!

Probleme mit Dynamic Drive und abgefahrenen Reifen?!

Themenstarteram 13. November 2006 um 4:52

Folgendes Problem habe ich seid Donnerstag.

Ich habe auf Winterreifen wechseln lassen, da die Hinterräder abgefahren waren habe ich neue gekauft. Die Vorderräder haben ein Restprofil von 4mm.

Soweit so gut. Nun bin ich direkt auf die Autobahn gefahren und habe auf ca. 200 km/h beschleunigt (die Reifen dürfen bis 210 km/h), als das Auto plötzlich anfängt extrem zu schwimmen und fast ausbricht. Ich bin sofort vom Gas und habe aus Reflex etwas stärker abgebremst. Der wagen fing an zu Schlingern, aber ich konnte ihn noch abfangen.

Also beim Händler angerufen, dass Problem geschildert und direkt wieder hingefahren.

Nun keiner wusste genau wo dran es liegen könnte.

Reifendruck gecheckt, alles ok. Reifen noch mal gecheckt, auch alles ok. Probefahrt mit Mechaniker der das Problem auch nachvollziehen konnte, aber auch keine Lösung wusste. Also wo war das Problem?!

Nun wurde gemutmaßt, dass es an den Reifen liegt, und zwar an den Vorderrädern (4mm).

Na ja dann halt vorne 2 neue Räder montiert, und siehe da das Problem ist weg.

Ich habe mich verständlicher weise aufgeregt, und gesagt das dass ja wohl nicht sein kann, dass ich jetzt gleich 4 neue Reifen kaufen soll obwohl 2 davon noch völlig ok sind.

Es wurde natürlich versucht sich raus zu reden...

Ich bestand darauf, dass wieder die "alten" Reifen vorne aufgezogen werden. Leider ist das Problem nach wie vor da.

Laut BMW liegt es am DD bzw. auch an der DSC die falsch regelt aufgrund des Profilunterschieds.

Nun meine Frage, hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder ne andere Lösung als noch 2 neue Reifen zu kaufen?!

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke!

Achso noch zum Fahrzeug:

530d, Sportfahrwerk, Dynamic drive, Aktivlenkung

Reifen: 245/50 R17

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Probleme mit Dynamic Drive und abgefahrenen Reifen?!

 

Zitat:

Laut BMW liegt es am DD bzw. auch an der DSC die falsch regelt aufgrund des Profilunterschieds.

?? Wenn das so wäre, würde es ständig Probleme geben, da sich die Reifen naturgemäß nicht gleichmäßig abfahren. Normalerweise ist der Abrieb auf der Antriebsachse immer deutlich größer (je stärker der Wagen) und ich habe noch nicht gehört, dass deswegen alle 5er aufschwimmen. Also irgendwas kann da doch so nicht stimmen...

Nun diese Probleme gabs schon beim e46 mit Mischbereifung.

Wenn du vier neue Reifen hättest, wäre das Fahrzeug insgesamt schwammiger, allerdings würde es nicht schlingern oder ausbrechen, weil alle Reifen gleichmäßig viel Profil und vorallem die Gummimischung gleich ist (weich).

Hast du dagegen nur auf der HA Neue schwammige, kann das Fahrzeug ins Schlingern geraten, da die HA für die Stabilität, Führung des Fahrzeugs verantwortlich ist, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten und empfindlichen Fahrzeugen merklich ist. Auf der VA haben die alten Reifen den gewohnten Grip.

Mit dem DD hat das nichts zu tun, eher mit dem DSC Steuergerät, was deiner Werkstatt noch vom e46 mit Mischbereifung bekannt ist. Die eigentlich Ursache ist aber oben dargestellt. Wenn du mal alle Reifen gleichzeitig auf 3-4mm abfährst hast du einen klasse Trockengrip, während du mit den 4neuen, die du dann montierst die ersten 10tkm ziemlich rumeierst.

Tip: Wenn du keine Mischbereifung hast, wechsele, falls du viel fährst die Räder während der Saison von vorn nach hinten (max. 10tkm), so dass sie schön gleichmäßig ablaufen. Dann hast du das Problem nicht mehr.

Hoffe, es eingermaßen verständlich erklärt zu haben.

Re: Probleme mit Dynamic Drive und abgefahrenen Reifen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von codyonline

...Ich habe auf Winterreifen wechseln lassen, da die Hinterräder abgefahren waren habe ich neue gekauft. Die Vorderräder haben ein Restprofil von 4mm.

.....Ich habe mich verständlicher weise aufgeregt, und gesagt das dass ja wohl nicht sein kann, dass ich jetzt gleich 4 neue Reifen kaufen soll obwohl 2 davon noch völlig ok sind........

Sorry, bei Sommerreifen könnte ich Deine Aufregung noch halbwegs verstehen, aber warum kannst Du Dich denn nicht von Deinen abgefahrenen 4mm-WI-Reifen trennen:rolleyes:?

Ich finde, dass ist am falschen Platz gespart.

Gruß, Cool1967,

der diesen Winter ausnahmsweise auch mal nur 2 Winterreifen ersetzt hat, aber auch nur weil die anderen noch 7 mm haben.

Ähnliches hatte ich auch mit zwei nagelneuen (Winter-)Reifen auf der Hinterachse montiert. Vorne waren noch die vom Profil recht guten Reifen vom Vorjahr montiert. Das gab sich aber nach ein paar hunder Km von selbst.

Mittlerweilen habe ich die Reifen Achsweise durchgetauscht, da diese auf der VA einen solch extremen Sägezahn haben. :(

Nun fahre ich vorne die Neuen, und hinten die "angefahrenen". Mal gucken, wie das so im ersten Schnee von statten geht. Wenn es nicht so funktioniert, laß ich mir gleich noch zwei Neue "andrehen". :D

Gruß

Neureifen haben doch herstellungsbedingt eine "Außenhaut" vom Vulkanisieren her. Diese muß erst abgefahren werden, ehe sich der richtige Grip aufbaut. Speziell bei Nässe ist Vorsicht geboten.

Sind die neuen auf der Hinterachse, drehen sie beim Beschleunigen durch, der Wagen Schlingert. Beim Bremsen hat man vorne (alte Reifen) viel Grip, hinten wenig. Der Wagen wird kopflastig und kann hinten ausbrechen. Bei 4 neuen Reifen ist alles "gleich schlecht" bis nach ca. 100km alles im grünen Bereich ist.

Ja das stimmt, bei ganz neuen Reifen muss man die ersten km aufpassen.

Aber trotzdem gehören 4 mm - Winterreifen auf den Müll und nicht noch mal für die kommende Wintersaison aufs Auto.

Habt Ihr am Sonntag auf VOX Auto-Motor-Sport gesehen ?

Dort wurden die Unterschiede von Reifen nach den Kategorien neu / 6mm / 4mm / 2mm untersucht. Besonders interessant war hierbei das Bremsen bei Nässe aus 150km/h bis zum Stillstand.

Ergebnis: Mit 4mm-Reifen war der Bremsweg mehr als DOPPELT so lang und an dem Punkt, wo das Auto mit Neureifen bereits stand hatte das 4mm-Auto noch eine Geschwindigkeit von ca. 100 km/h!!!

Also: Spart an allem aber nicht bei den Reifen!

Gruß, Cool1967

am 14. November 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Ja das stimmt, bei ganz neuen Reifen muss man die ersten km aufpassen.

Aber trotzdem gehören 4 mm - Winterreifen auf den Müll und nicht noch mal für die kommende Wintersaison aufs Auto.

...

Also: Spart an allem aber nicht bei den Reifen!

Gruß, Cool1967

Dieser Meinung kann ich mich anschliessen. Wenn Ihr sparen wollt, dann bring doch lieber das Öl selber zum Service.

Hallo,

ich kann mich dem Thread-Ersteller leider nur anschließen.

Ich habe auf neue Winterreifen gewechselt (225/50/17H Goodyear UltraGrip GW-3 Runflat) und habe die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Das ist ein absolut schwammiges Fahrgefühl (ab ca. 170 - 220 km/h). Man braucht sehr breite Autobahnspuren ;-) und muss sehr aufmerksam fahren. Kein Vergleich zu den Sommerreifen (18 Zoll Mischbereifung). Der Geradeauslauf ist miserabel und ganz schlimm wird es, wenn auch noch Wind dazukommt. Das Fahrgefühl ist bei 3 Grad Celsius genau so schlecht wie bei 15 Grad Celsius und auch eine Erhöhung des Luftdruckes bis zur Grenze (v 2,9, h 3,3) hat keine Verbesserung gebracht.

Ich wäre sehr an einem Tipp zur Verbesserung oder zur Ursache interessiert.

Gruß

Roman

an die Laufrichtung habt ihr aber schon geachtet???

Manchmal kommts dümmer als man denken kann!!!

Zitat:

Original geschrieben von yemnamor

Hallo,

ich kann mich dem Thread-Ersteller leider nur anschließen.

Ich habe auf neue Winterreifen gewechselt (225/50/17H Goodyear UltraGrip GW-3 Runflat) und habe die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Das ist ein absolut schwammiges Fahrgefühl (ab ca. 170 - 220 km/h). Man braucht sehr breite Autobahnspuren ;-) und muss sehr aufmerksam fahren. Kein Vergleich zu den Sommerreifen (18 Zoll Mischbereifung). Der Geradeauslauf ist miserabel und ganz schlimm wird es, wenn auch noch Wind dazukommt. Das Fahrgefühl ist bei 3 Grad Celsius genau so schlecht wie bei 15 Grad Celsius und auch eine Erhöhung des Luftdruckes bis zur Grenze (v 2,9, h 3,3) hat keine Verbesserung gebracht.

Ich wäre sehr an einem Tipp zur Verbesserung oder zur Ursache interessiert.

Gruß

Roman

Hallo,

war bei mir wirklich identisch (Fahrgefühl). Mittlerweilen - ca 1200 km später - hat sich das total erledigt. Ok, an das direkte der Sommerreifen kann der Winterreifen nicht ran, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. :D

Gruß

Schlingern

 

Hi,

auch ich hatte das letzten Winter bei meinem 530d E61 - ohne DD. Ich schätze den Komfort von DSC und konnte mich bisher eigentlich darauf verlassen. Nur einmal war ich mit ca. 60 km/h unterwegs und die Straße war leicht schneebedeckt. Plötzlich brach der Wagen aus und ich hatte alle Hände voll zu tun, ihn auf Spur zu halten. Habe daraufhin die Elektronik checken lassen. Es konnte kein Defekt festgestellt werden. Ich gehe von einem kurzen Aussetzer aus, so wie beim PC, wenn man den neu bootet, hat sich das Problem erledigt. Nun bin ich mittlerweile 70000 weitere km gefahren und hatte nie wieder dieses Problem.

Fazit: Das Vertrauen in die Technik sinkt rapide.

Gruß

Schlingel66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Dynamic Drive und abgefahrenen Reifen?!