ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)

Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:19

Hallo zusammen,

Durch das Öleinfüllloch kann man eine Nocke sehen.

(OM651 DE 22 LA 150) Bj. 2013/2014

Das Aussehen der Nocke kommt mir spanisch vor.

Was meint Ihr?

Gruss

W.

.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:14:40 Uhr:

ja und alles Dreck bleibt drin ;) also auf dem Boden der Ölwanne.

Einmal Öl ablassen und du wirst sehen:) Ist wie eine Spülung der Wanne.

Da ist der Druck so hoch das ist perfekt.

....

Der "Druck" des Motoröls auf Höhe der Ablasschraube beträgt ca. 0,06bar. Was du damit "Spülen" willst, ist mir schleierhaft.

So lange du die Ölwechselintervalle auch nur annähernd einhältst, findest du in deiner Ölwanne nicht den geringsten Dreck.

Dreck kann sich erst dann bilden, wenn das Emulgationsvermögen des Motoröladditivs aufgebraucht ist.

Ich würde mal ein Update eurer Kenntnisse bezüglich der Fähigkeiten moderner Schmierstoffe empfehlen, dann müsst ihr nicht mehr jahrzehntealtes, längst überholtes "Fachwissen" nachplappern.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Der Vergleich hinkt. Äpfel und Birnen sind auch beides Obst und trotzdem verschieden.

am 30. Dezember 2019 um 11:27

Stehe auch kurz vorm Motorschaden bei gerade einmal 127.500 Km... Was jetzt? :rolleyes:

Oha. Das schaut ja nicht gut aus. Kam das plötzlich bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht??

am 30. Dezember 2019 um 11:54

Zitat:

@Harig58 schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:46:14 Uhr:

Oha. Das schaut ja nicht gut aus. Kam das plötzlich bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht??

Keine Ahnung, hab den Deckel aufgemacht und auf einmal... alles hinüber. Arme Nockenwelle... Wahrscheinlich ein Serienfehler. Ich rufe gleich beim KBA an uns veranlasse einen Rückruf. ;)

Auch wenn es von Dir als Spaß verpackt ist, so sah meine Nockenwelle noch nicht mal nach 280000 Km aus.

Schau dir nochmal die Bilder vom Themenstarter an, da ist trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied.

am 30. Dezember 2019 um 12:46

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:16:09 Uhr:

Auch wenn es von Dir als Spaß verpackt ist, so sah meine Nockenwelle noch nicht mal nach 280000 Km aus.

Schau dir nochmal die Bilder vom Themenstarter an, da ist trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied.

Ja das Bild ist tatsächlich unterschiedlich. Aber wo sind die Bilder von deiner blitz blanken Nockenwelle? Ich habe hier noch kein einziges von einem 651er gesehen. Zu mindest beim Darübergleiten mit dem Finger ist nichts zu merken.

Das einzige was ich hier sehe, sind Leute die einen Motorschaden anhand eines Bildes diagnostizieren. Ganz ehrlich? So jemanden kann ich nicht ernst nehmen. Solche Diagnosen kann man selbst mit viel Erfahrung/Fachwissen und dem Auto direkt vor der Nase nicht einfach so stellen, nur beim Blick durch den Öl-Einfüllstutzen. Was wenn alle Nocken so aussehen?

Kann jeder sehen wie er will, ich habe meine Ansicht dazu aber ebenfalls.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:07

Wenn die Motoren vor 2000 so eine NW hätten, läge mit Sicherheit ein Problem vor.

Wo ist das Problem ?

Fahrt zum Freundlichen.

Lasst euch eine neue Nockenwelle von einem OM651 zeigen.

Ich denke mal dann kann man besser beurteilen ob der Motor kurz vorm Kollaps steht.

Zitat:

@azzY schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:46:17 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:16:09 Uhr:

Auch wenn es von Dir als Spaß verpackt ist, so sah meine Nockenwelle noch nicht mal nach 280000 Km aus.

Schau dir nochmal die Bilder vom Themenstarter an, da ist trotzdem noch ein gewaltiger Unterschied.

Ja das Bild ist tatsächlich unterschiedlich. Aber wo sind die Bilder von deiner blitz blanken Nockenwelle? Ich habe hier noch kein einziges von einem 651er gesehen. Zu mindest beim Darübergleiten mit dem Finger ist nichts zu merken.

Das einzige was ich hier sehe, sind Leute die einen Motorschaden anhand eines Bildes diagnostizieren. Ganz ehrlich? So jemanden kann ich nicht ernst nehmen. Solche Diagnosen kann man selbst mit viel Erfahrung/Fachwissen und dem Auto direkt vor der Nase nicht einfach so stellen, nur beim Blick durch den Öl-Einfüllstutzen. Was wenn alle Nocken so aussehen?

Kann jeder sehen wie er will, ich habe meine Ansicht dazu aber ebenfalls.

Na man sollte es auf alle Fälle im Auge behalten. Meinen 204 habe ich leider nicht mehr, bei Ebay kann man sich aber Gebrauchte OM651 Wellen ansehen.

am 30. Dezember 2019 um 15:38

@matthiaslausb, schade hatte ich wirklich gerne gesehen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit OM651 und anderem Bild. Generell behalte ich alles am Auto im Auge.

@gwra, hab einen Termin beim Freundlichen gemacht um mir eine neue Welle zeigen zu lassen. Anschließend fahre ich zum Reifenhändler und lasse mir neue Reifen zeigen. Danach geht's weiter zum Lackierer wegen neu lackierten Teilen.

Dann kenne ich den Unterschied zwischen "neu" und "gebraucht" bestimmt besser als jetzt. Oder wie war der "Tipp" aufzufassen?

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:08

Wahrscheinlich so in dieser Art. Aber welcher "Freundliche" hat eine neue Om651 NW rumliegen, wenn die doch eh nicht kaputt gehen??

 

Wahrscheinlich eher ein Motorinstandsetzer, der gerade einen OM651 am wickel hat.

Zitat:

@azzY schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:38:57 Uhr:

@matthiaslausb, schade hatte ich wirklich gerne gesehen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit OM651 und anderem Bild. Generell behalte ich alles am Auto im Auge.

@gwra, hab einen Termin beim Freundlichen gemacht um mir eine neue Welle zeigen zu lassen. Anschließend fahre ich zum Reifenhändler und lasse mir neue Reifen zeigen. Danach geht's weiter zum Lackierer wegen neu lackierten Teilen.

Dann kenne ich den Unterschied zwischen "neu" und "gebraucht" bestimmt besser als jetzt. Oder wie war der "Tipp" aufzufassen?

Na ja.

Ein weniger an Übertreibung würde dir auch ganz gut tun.

Ich meinte damit natürlich nicht einen Vergleich alt zu neu.

Sondern ob bei einer neuen Nockenwelle alles schön spiegelblank ist oder nicht.

Ich hoffe mal das ich mich in deinem Sinne jetzt etwas deutlicher ausgedrückt habe.

am 30. Dezember 2019 um 21:48

Zitat:

@gwra schrieb am 30. Dezember 2019 um 19:55:57 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:38:57 Uhr:

@matthiaslausb, schade hatte ich wirklich gerne gesehen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand mit OM651 und anderem Bild. Generell behalte ich alles am Auto im Auge.

@gwra, hab einen Termin beim Freundlichen gemacht um mir eine neue Welle zeigen zu lassen. Anschließend fahre ich zum Reifenhändler und lasse mir neue Reifen zeigen. Danach geht's weiter zum Lackierer wegen neu lackierten Teilen.

Dann kenne ich den Unterschied zwischen "neu" und "gebraucht" bestimmt besser als jetzt. Oder wie war der "Tipp" aufzufassen?

Na ja.

Ein weniger an Übertreibung würde dir auch ganz gut tun.

Ich meinte damit natürlich nicht einen Vergleich alt zu neu.

Sondern ob bei einer neuen Nockenwelle alles schön spiegelblank ist oder nicht.

Ich hoffe mal das ich mich in deinem Sinne jetzt etwas deutlicher ausgedrückt habe.

Ja ich neige manchmal dazu... Schande über mich ;) nu ist's super erklärt.

Meiner muss im Januar zum Service, dann werde ich die Sache anmerken. Denke aber es bleibt dabei, scheint ein normales Phänomen ohne große Auswirkungen zu sein. Schließlich sind auch hier keine Schäden dazu bekannt. Mag man wohl der Logik nach erwarten beim Volumenmotor...

Bald 170.000km, mit dem Fingernagel nicht zu spüren.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)