ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)

Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 16:19

Hallo zusammen,

Durch das Öleinfüllloch kann man eine Nocke sehen.

(OM651 DE 22 LA 150) Bj. 2013/2014

Das Aussehen der Nocke kommt mir spanisch vor.

Was meint Ihr?

Gruss

W.

.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:14:40 Uhr:

ja und alles Dreck bleibt drin ;) also auf dem Boden der Ölwanne.

Einmal Öl ablassen und du wirst sehen:) Ist wie eine Spülung der Wanne.

Da ist der Druck so hoch das ist perfekt.

....

Der "Druck" des Motoröls auf Höhe der Ablasschraube beträgt ca. 0,06bar. Was du damit "Spülen" willst, ist mir schleierhaft.

So lange du die Ölwechselintervalle auch nur annähernd einhältst, findest du in deiner Ölwanne nicht den geringsten Dreck.

Dreck kann sich erst dann bilden, wenn das Emulgationsvermögen des Motoröladditivs aufgebraucht ist.

Ich würde mal ein Update eurer Kenntnisse bezüglich der Fähigkeiten moderner Schmierstoffe empfehlen, dann müsst ihr nicht mehr jahrzehntealtes, längst überholtes "Fachwissen" nachplappern.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ist so vorgeschrieben von Daimler. Die Ölwanne ist auf das Absaugen ausgelegt. Beim Ablassen verbleibt 1 Liter in der Ölwanne.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:14:40 Uhr:

ja und alles Dreck bleibt drin ;) also auf dem Boden der Ölwanne.

Einmal Öl ablassen und du wirst sehen:) Ist wie eine Spülung der Wanne.

Da ist der Druck so hoch das ist perfekt.

....

Der "Druck" des Motoröls auf Höhe der Ablasschraube beträgt ca. 0,06bar. Was du damit "Spülen" willst, ist mir schleierhaft.

So lange du die Ölwechselintervalle auch nur annähernd einhältst, findest du in deiner Ölwanne nicht den geringsten Dreck.

Dreck kann sich erst dann bilden, wenn das Emulgationsvermögen des Motoröladditivs aufgebraucht ist.

Ich würde mal ein Update eurer Kenntnisse bezüglich der Fähigkeiten moderner Schmierstoffe empfehlen, dann müsst ihr nicht mehr jahrzehntealtes, längst überholtes "Fachwissen" nachplappern.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 27. Dezember 2019 um 18:34:32 Uhr:

Ist so vorgeschrieben von Daimler. Die Ölwanne ist auf das Absaugen ausgelegt. Beim Ablassen verbleibt 1 Liter in der Ölwanne.

Nicht nur deswegen. Die Ölwanne beim OM651 ist aus Kunststoff. Sitzt die Ölablasschraube auch nur einen Ticken zu fest, besteht die Möglichkeit, dass das Gewinde in der Wanne aus reißt und somit ne komplett neue Ölwanne fällig wird. Besonders dumm, wenn man nen 4matic fährt, bei dem die vordere Antriebswelle durch die Ölwanne verläuft, da dort die halbe Vorderachse dazu raus muss.

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. Dezember 2019 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 27. Dezember 2019 um 15:14:40 Uhr:

ja und alles Dreck bleibt drin ;) also auf dem Boden der Ölwanne.

Einmal Öl ablassen und du wirst sehen:) Ist wie eine Spülung der Wanne.

Da ist der Druck so hoch das ist perfekt.

....

Der "Druck" des Motoröls auf Höhe der Ablasschraube beträgt ca. 0,06bar. Was du damit "Spülen" willst, ist mir schleierhaft.

So lange du die Ölwechselintervalle auch nur annähernd einhältst, findest du in deiner Ölwanne nicht den geringsten Dreck.

Dreck kann sich erst dann bilden, wenn das Emulgationsvermögen des Motoröladditivs aufgebraucht ist.

Ich würde mal ein Update eurer Kenntnisse bezüglich der Fähigkeiten moderner Schmierstoffe empfehlen, dann müsst ihr nicht mehr jahrzehntealtes, längst überholtes "Fachwissen" nachplappern.

Schlecht ist wenn kein Fachwissen vorhanden ist. Wofür brauchen Motoren Additive ? Wo bleiben die Rückstände der Nachverbrennung ? Wo bleiben die Rückstände vom Etanol ?

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 27. Dezember 2019 um 20:52:31 Uhr:

...

Wo bleiben die Rückstände der Nachverbrennung ? Wo bleiben die Rückstände vom Etanol ?

Die schweben brav im Öl und werden beim Ölwechsel mit abgesaugt, was dachtest du denn?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 20:43

Zitat:

@warnkb schrieb am 27. Dezember 2019 um 11:38:17 Uhr:

Die Oberfläche einer Nockenwelle bei Rollenschlepphebeln soll gar nicht spiegelblank sein, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Rolle stehenbleibt. Ein bisschen Rollreibung soll zwischen den Oberflächen herrschen, zumindest mehr Widerstand als zwischen der Laufrolle und deren Lagerung.

Ich habe heute gerade einen anderen Motor (Honda 2016 -2019) offen. Hier sind auch Rollenschlepphebel verbaut. Und die Nockenwelle ist spiegelblank. Allerdings sieht diese NW aus wie polierter Guss und das ist wohl die OM651 NW nicht.

Gruss

W.

.jpg

Polieren wird man eine Nockenwelle bestimmt nicht, dann haftet weniger Öl an der Lauffläche. Normalerweise werden Nockenwellen gegossen, dann vorgeschliffen, oberflächengehärtet und dann auf Maß geschliffen, mit einer festgelegten Rauhigkeit. Man kann auf deinem Bild noch ganz gut die ursprüngliche geschliffene Oberfläche erkennen. Am Rand, da wo die Rollen keine Laufspuren hinterlassen haben.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:26

Ok. Mein Fehler. Hab mich vom Öl täuschen lassen.

Dann wird des beim OM651 genauso sein.

 

.jpg

So sieht jeder 651 aus mit 50000tkm gelaufen ist normal Hauptsache das da kein grat dran ist.

E220 Bluetec 2015 305000 km

20191228
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:09

Da is auf Deinem Bild noch jede Menge Öl drauf. Mit dem Finger mal abputzen.

 

Dann hätte man die Chance die Oberfläche zu sehen

@Diesel97, Mann bin ich alt und tüttelig geworden.

Da schütte ich doch jedesmal von meinen 6.5 Litern einen auf den Hallenboden.

Mfg

Matthias

Zitat:

@warnkb [url=https://www.motor-talk.de/.../...nwelle-normal-om651-t6765730.html?...]schrieb am 27. Dezember 2019 um

Der "Druck" des Motoröls auf Höhe der Ablasschraube beträgt ca. 0,06bar. Was du damit "Spülen" willst, ist mir schleierhaft.

So lange du die Ölwechselintervalle auch nur annähernd einhältst, findest du in deiner Ölwanne nicht den geringsten Dreck.

Dreck kann sich erst dann bilden, wenn das Emulgationsvermögen des Motoröladditivs aufgebraucht ist.

Ich würde mal ein Update eurer Kenntnisse bezüglich der Fähigkeiten moderner Schmierstoffe empfehlen, dann müsst ihr nicht mehr jahrzehntealtes, längst überholtes "Fachwissen" nachplappern.

0.06 Bar?. Gemessen oder? Oh man super Witz.

Schon mal Öl abgelassen? Dann wirst du sehen was da rauskommt.

Hier mal ein Video wie es auch bei Mercedes gemacht wird.

https://youtu.be/oPIPVkS0dYM

Sorry aber deine Öl Kenntnisse sind aus Google? Sieht bei dem Ford wie die Öle super sind.

Wie geschrieben wie jeder will aber ablassen ist immer am besten.

Da bleibt kein Liter drin das ist Blödsinn. Und der Schmutz schwimmt auch nicht schön im Öl.

Beim Absaugen kann immer was drin bleiben.

Aber wie geschrieben ja ich weiss absaugen ist einfacher aber nicht besser.

Ich gönne es lieber den dicken :-) aber jeder soll mit seinem Auto machen was er will. ????

Peace und viel Spass im Schnee

 

Absaugen des Öls ist völlig okay, wenn es richtig gemacht wird. Es gibt jedoch genügend Zeitgenossen, die mit dem Einführen des Schlauches bis zum Anschlag schon überfordert sind. Allein schon deswegen lasse ich den Ölwechsel nur durch Ablassen durchführen.

Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 14:44

Und was ist mit den modernen Motorrädern die Semi-Trockensumpfschmierung haben mit zwei Ablassschrauben und bei denen beim normalen Ölwechsel trotzdem immer 1L Altöl (Bei Gesamtmenge von 5.2L für eine 1000er) drin bleibt??? Und das ist so gewollt. Vom Hersteller!!

 

Dagegen ist Absaugen noch richtig gründlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sind die Kratzer in der Nockenwelle normal (OM651)