ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. sind ca. 12 liter normal ?

sind ca. 12 liter normal ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 14:52

hi leute

sagt mal sind ca.12 liter normal zur zeit,weil ich im herbst vielleicht 8 liter verbraucht habe.

 

ach und jkönnte mir jemand sagen wie ich den kaltlaufregler abklemme.

wollte mal gucken ob es daran mit liegen kann

Beste Antwort im Thema

Hört doch auf mit Euren Verbrauchvorstellungen. Ein ordentlicher 1.8 Liter, egal bei welcher Fahrweise im "normalen Leben", liegt immer um 8 bis 9 Liter. Bei mehr ist da schon was faul, und sollte untersucht werden.

Fehler können sein:

Falschluft

Lambdasonde

Wasserthermostat

Temperaturgeber Kühlwasser

Zündung nicht in Ordung

keine saubere Grundeinstellung

Ansauglufttemperaturgeber

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. Januar 2011 um 12:22

KLR Abklemmen ist ja ne tolle idee. :D Also ich glaube kaum das es was damit zu tun hatt. Hatte solche dinger in mitlerweile 3 autos, Und nen mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Hatte einen im vento 1,8 (abs) einen im Golf3 1,8 (75ps motorcode grade entfallen 1996bj) Und jetzt einem Im VR 6 (aaa) Und selbst der brauch bei minus 20grad keine 12l letzteren fahr ich bei bis 2800umin bei 10,irgendwwas liter bei dem wetter.

Mit KLR. Aber 12l klingen doch noch Human finde ich. Kalt isses und die kleinen Motoren bei so nem Auto muss mann eben mit nem Tiefer stehendem Gasfuss fahren.. Nen bekannter mit nem 90ps abs brauch auch bei ordendlicher fahrweise um die 10-12l in nem Vento. der Ist ja leichter wie nen Passi. Also ich finds normal..

also mein ABS- Motor braucht bei absoluter Kurzstrecke im Moment ca. 9,5 Liter.

Hatte aber auch mal dieses Problem. Bei mir war damals das Thermostatventil defekt. Dadurch wurde die Betriebstemperatur nicht erreicht ( max 65°C ). Seit dem Wechsel wieder ohne Probleme.

Hört doch auf mit Euren Verbrauchvorstellungen. Ein ordentlicher 1.8 Liter, egal bei welcher Fahrweise im "normalen Leben", liegt immer um 8 bis 9 Liter. Bei mehr ist da schon was faul, und sollte untersucht werden.

Fehler können sein:

Falschluft

Lambdasonde

Wasserthermostat

Temperaturgeber Kühlwasser

Zündung nicht in Ordung

keine saubere Grundeinstellung

Ansauglufttemperaturgeber

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:18

ja mein auto kommt auch nur auf 70 grad das thermostat will ich morgen tauschen.

glaubt ihr daran kann das auch liegen ?

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:21

ja aber der hohe sprit verbrauch ist aber erst seid dem es so kalt ist.

ich habe den passat im September gekauft und da hat er echt nich viel verbraucht.

ich fahre immer noch die gleiche strecke und mein fahrverhalten hat sich auch nicht verändert

ja daran kann es liegen. Ansaugtemperaturfühler auch mal ausmessen.

Bei den Außentemperaturen ist es aber im Bereich des normalen :-)

Zitat:

Original geschrieben von bjens1983

ja mein auto kommt auch nur auf 70 grad das thermostat will ich morgen tauschen.

glaubt ihr daran kann das auch liegen ?

 

Gruß

Hier zählt der Glaube überhaupt nicht, nur das Wissen ... :D

 

"Schrauberfuzzi" hatte ja Glück, und es war das Thermostat.

Genannt wurden ja schon versch. Faktoren; der KLR ändert den Verbrauch unwesentlich - ein ständig geöffneter (defekter) KLR würde schon in der Startphase spürbar Leerlaufunruhe bringen.

 

Evtl. ist es bei dir nur ein alter verstopfter KAT ...;)

 

Deiner braucht eindeutig 2 Liter zu viel.

bei verstopftem Kat ist er zu fahren wie mit 50 PS :-) Das sollte der TE merken.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:36

Also wenn mein auto über nacht in der Gerage steht und ich morgens los fahre ist er erstmal 10 bis 15 min im stand auf 2000-2500 touren manchmal get er auch aus sprint aber immer wieder an so und wenn die drechzahl dann fällt läuft er immer zwischen 850- 1000 touren also unruhig.

immer am penndeln die nadel

Zitat:

Original geschrieben von Wester

bei verstopftem Kat ist er zu fahren wie mit 50 PS :-) Das sollte der TE merken.

... und er kann 1 Liter mehr verbrauchen :) (wie bekannt :D)...

Zitat:

Original geschrieben von bjens1983

Also wenn mein auto über nacht in der Gerage steht und ich morgens los fahre ist er erstmal 10 bis 15 min im stand auf 2000-2500 touren manchmal get er auch aus sprint aber immer wieder an so und wenn die drechzahl dann fällt läuft er immer zwischen 850- 1000 touren also unruhig.

immer am penndeln die nadel

Hast du schonmal nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem geschaut????? Wenn die drehzahl so hoch ist und ständig schwankt, dann kann auch der Leerlauf ne Macke haben.

eine Frage hat bisher noch keine gestellt !

wie hat er den verbrauch gemessen ???

über ausrechnen oder über die KI!!!

Moin Leute und ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.

Unser Passat verbraucht jetzt auch über 12 l. Laut Spritmonitor.de 12,55 l. Außerdem habe ich beobachtet, daß der Motor nicht mehr als 60° warm wird.

Aus den vorangegangenen Beiträgen, schließe ich, daß der Thermostat wohl defekt sein wird.

Ist ein Variant, Bj 96, 2.0 MKB AGG.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nordrunner

Moin Leute und ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich.

Unser Passat verbraucht jetzt auch über 12 l. Laut Spritmonitor.de 12,55 l. Außerdem habe ich beobachtet, daß der Motor nicht mehr als 60° warm wird.

Aus den vorangegangenen Beiträgen, schließe ich, daß der Thermostat wohl defekt sein wird.

Ist ein Variant, Bj 96, 2.0 MKB AGG.

Gruß

Richtig. ;)

am 3. Januar 2011 um 15:59

Dann wechsel das mal, und der Verbrauch wird sich reduzieren! ;)

 

Den Mehrverbrauch bei diesen Temperaturen haben wir alle, bei meinem Syncro bewegt sich der Verbrauch im Sommer zwischen 8-10 Litern, und jetzt im Winter bei 10-12 Litern, für mein fast 1,5 Tonnen schweres Wägelchen noch nen akzeptabler Verbrauch! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen