ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kraftstoffsorte normal oder super

Kraftstoffsorte normal oder super

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 8:35

Guten Morgen,

ich stehe kurz davor mir einen Passat Variant GT oder GL zu kaufen.

Weiss jemand, welchen Kraftstoff (normal oder super) der 2,0 L 85 KW bzw. der 1,8 L 66 KW benötigt?

Danke für die Unterstützung!

Freundliche Grüße

Automobilfahrer

Ähnliche Themen
17 Antworten

brauchen beide super

kannst auch mit normal fahren aber dann brauchen se halt bissl mehr

steht auch im handbuch drinn (recht gute klo-lektüre)

ich brauch bei meinem 1,8er 10 liter auf hundert mit super

fahre dabei aber meist vollgas auf der autobahn (täglich knappe 200 km)

mit normal benzin brauch ich 1-2 liter mehr

 

mit dem 2E kann ich noch nicht sagen

der wartet halt noch immer auf den motoreinbau

Würde dir auch super empfehlen läuft er auch besser mit.

Selbst mit Normalbenzin-Motoren bringt Normal nichts. Der Verbrauch ist einfach höher, dadurch sind die 2 cent Unterschied sofort aufgefressen. Mein 35i braucht mit Super nicht nur weniger Sprit, er zieht auch besser. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber so ist es.

Grüße,

Oliver

der ABS Motor z.b. verlangt sogar nach Super, der 2E geht auch mit normal, nach meinem bordbuch

Mein 89er Passat GT mit dem 1,8er 66 kW Motor will von Haus aus nur Normalbenzin. Läuft damit auch bestens und kann nichts darüber sagen, ob der Verbrauch höher ist... es läuft einfach

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Selbst mit Normalbenzin-Motoren bringt Normal nichts. Der Verbrauch ist einfach höher, dadurch sind die 2 cent Unterschied sofort aufgefressen.

stimmt so nicht ganz

solltest mal mehrere fahrzeuge testen

die alten sechszylinder bmw (mit m20 motor) brauchen nur normal bleifrei

dabei ist es egal ob es der kleine sixpack ist mit 129 ps oder der mit 170 ps

der einzige unterschied mit super , ist das er etwa 3 liter mehr braucht

mehr leistung oder besserer motorlauf ist da nicht drinn

kannst also ned alle motoren über einen kamm scheren

ich hatte nen 2E motor...tankte immer normalbenzin, machte ihm nix und gebraucht hat er runde 8 liter

@rotermeer

3 Liter mehr mit Super? Eigenartig, das kann ich mir nicht erklären. Wie schon gesagt, mein 2.o AGG braucht mit Super etwas weniger und läuft besser. Aber vielleicht ist das ja bei MIR nicht der Normalfall.

Die selbe Erfahrung habe ich übrigens auch beim 1.4 16V im Golf IV gemacht. Da war es gleich ein halber Liter auf 100 weniger.

Grüße,

Gaston

das mit dem sprit liegt auch mit an der art wie die motoren gebaut sind

bmw hat z.b. ein recht gutes ps-hubraum-drehmoment verhältnis (zumindest bei den alten motoren)

da braucht der motor halt nicht soviel oktan um volle leistung zu bringen

nen vw der mit normal benzin weniger verbraucht hab ich allerdings noch ned wirklich gesehen

der ford fairmont mit der 2,4l maschine (4 zylinder) rennt auch am besten mit normal bleifrei (der motor wurde auch in der abgespeckten version vom mustang verbaut ende der 70er anfang 80er)

bei super schluckt er bissl mehr

meist ist es aber halt so das kleine hochgezüchtete motoren super brauchen um gut zu laufen

normal immer bei motoren wo das verhältniss nicht wirklich stimmt (drehmoment-hub-ps)

Hallo,

der 1.8er 90PS MKB: RP braucht nur Normal Benzin. Der Motor wurde von '88 bis '91 verbaut.

Der 1.8er 90PS MKB; ABS braucht von Haus aus Super Benzin. Verbaut ab '91 bis zum letzten Facelift.

Der 2.0er 115PS MKB: 2E braucht auch nur Normal Benzin.

Es schadet aber nichts bei den Normal Benzin Motoren auch Super zu tanken. Weniger Verbrauch, bissel mehr Durchzug und ruhiger Lauf.

Gruß

Benji

am 5. Januar 2006 um 9:16

also mein 2E bekommt aus gutem grund nur super!

der verbrauch ist ein wenig geringer und somit spart man ein wenig beim tanken.

und ich finde er läuft damit auch einen tick besser.

bei meinem alten 2er golf gti wars anders. dieser hat mit benzin weniger verbraucht ist aber gleich gut gelaufen.

also beim 2E spart man wenn man super tankt!!!!!

am 5. Januar 2006 um 10:56

Zitat:

Mein 35i braucht mit Super nicht nur weniger Sprit, er zieht auch besser. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber so ist es.

Es ist so. Die paar Oktan können eine Menge ausmachen. Ich habe hier einen Motor, der ist auf Super+ ausgelegt. Dank Klopfsensor läuft er gut mit Eurosuper. Tut man aber das Super+ rein, so erwacht er durch die 3 Oktan mehr erst richtig zum Leben.

Wichtig ist halt, daß ein Superbenziner, der mit Normal gefahren werden soll, einen Klopfsensor hat, denn das Klopfen unter Last ist gefährlich für den Motor.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:10

Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mir gestern einen Variant mit 2E zugelegt und werde beides einmal separat ausprobieren.

Danke!

am 6. Januar 2006 um 7:36

ausprobieren kannst du dir wirklich sparen :-)

tank super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kraftstoffsorte normal oder super