Sind Audi-Händler überheblich?
Hallo,
Ich will mir als Firmenwagen einen neuen A6 Avant zulegen.
Deswegen, war ich gestern bei einen Audihändler.
Als Ergebnis bekomme ich ein"individuelles"Angebot, das genau dem Listenpreis entspricht. Eigentlich genau wie im Konfigurator, dadurch hätte ich mir den Aufwand sparen können.
Gibt es überhaupt noch Rabatt?
Heute sollte auch meine Probefahrt stattfinden, da aber keine Winterräder montiert, wurde diese
Probefahrt abgesagt.
Gruß Wickerman
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
....... darüber anspruchsvolle Kunden zu haben.
Der einzige Anspruch der Kunden ist, als solche behandelt zu werden.
122 Antworten
Monopolist ist keiner von denen. Innerhalb einer Region & Marke gibt es aber teilweise schon starke Konzentrationen. Dies liegt aber an der Rahmenbedingungen im Markt, und scheint sich ja eher noch weiter zu verstärken. Ich würde sagen, noch funktioniert der Markt.
Wenn wir dann aber pro Region nur noch 1-2-3-4 Händler haben über alle Marken hinweg, dann ist der Markt in der Macht der Händler. Dort sind wir aber noch nicht. Im Prinzip ist es aber der ureigene Wille eines Unternehmens, die Marktkräfte weitestgend auszuschalten. Es ist durchaus quälend, für das Unternehmen, austauschbare Produkte und darüber anspruchsvolle Kunden zu haben.
Zitat:
Der einzige Anspruch der Kunden ist, als solche behandelt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
Der einzige Anspruch der Kunden ist, als solcher behandelt zu werden.Zitat:
... aha, der einzige?
Wie definierst Du "anspruchsvoll" ? Dass man eine Beratung haben möchte? Zwischen verschiedenen Optionen wählen darf? Sich auch gegen ein Angebot entscheiden darf...?
Ähnliche Themen
Zitat:
... aha, der einzige?
Ich denke eine Probefahrt sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Bei den großen Zentren wird der Fokus auf die Flottenkunden gelegt. Ich z.B. stehe derzeit vor der Entscheidung des neuen Dienstwagens und habe um eine Probefahrt gebeten. Da das Auto nicht da ist, wird es kurzerhand aus Ingolstadt geholt. Wäre ich als Privatkunde in das gleiche Autohaus gegangen, wäre es mir wie dem TE gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan2101
Ich denke eine Probefahrt sollte ja nicht zu viel verlangt sein.
Nein, die ist bei mir die
Mindestvoraussetzung, damit ich das Angebot des Händlers überhaupt bei meiner Entscheidung berücksichtige.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan2101
Ich denke eine Probefahrt sollte ja nicht zu viel verlangt sein. Bei den großen Zentren wird der Fokus auf die Flottenkunden gelegt. Ich z.B. stehe derzeit vor der Entscheidung des neuen Dienstwagens und habe um eine Probefahrt gebeten. Da das Auto nicht da ist, wird es kurzerhand aus Ingolstadt geholt. Wäre ich als Privatkunde in das gleiche Autohaus gegangen, wäre es mir wie dem TE gegangen.Zitat:
... aha, der einzige?
Ging mir genau andersrum, Flottenkunden sind "bäh"...
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...Moin,
ich bin Privatkäufer. Wir haben hier nen Audihändler auf 2 km. Alles überhelbliche a.... im Armani Frack. Also zum nächsten Hàndler hin, 15 km. Bin super bedient worden aber der wurde vor einem Jahr vom monopolisten geschluckt.
Fazit:
Ich habe den Neuen jetzt in Trier gekauft anstatt in Luxemburg. Bis jetzt war die Entscheidung absolut richtig! In lux kriegt man maximal 7%, in Trier ohne viel zu handeln 12%, da wär noch mehr drin gewesen denk ich.
gruß
marc
Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich beim AZ gute Erfahrungen gemacht. Beim ersten Verkäufer gab es eine wirklich gute Beratung und ordentliche Konditionen. Dann wollte ich eine Probefahrt vereinbaren, aber zu meinem Wunschtermin war das nicht möglich. In der Folgewoche war der kompetente Verkäufer dann leider im Urlaub. Ich habe mich also an einen anderen Verkäufer gewandt, und der war genauso fit! Innerhalb kürzester Zeit hat er dann den Wagen des Geschäftsführers des Autohauses, der genau meiner Wunschmotorisierung entsprach, für mich zur Probefahrt organisiert und über Nacht zur Verfügung gestellt. Und da wir uns auch finanziell einigen konnten, wurde natürlich dort bestellt. Wir sind übrigens Firmenkunde, haben aber keinen großen Fuhrpark und davon nur zwei Audis.
Vielen Dank für Euer positives Feedback.
Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und es Gesundes Neues Jahr.
Gruß Wickerman
Hallo alle zusammen
Das was ich hier lese, kann ich bestätigen. Ich dachte immer es liegt an mir, weil ich noch so jung und unerfahren bin und deswegen vielleicht nicht für voll genommen werde. 🙂
Bei mir lief bis zum Kauf des Autos allerdings alles glatt. Ich bekam genau das Modell, was ich wollte zur Probefahrt und auch der Service meines Verkäufers war ganz OK.
Aber als es dann mit den Reparaturen und der Mangelbeseitung losging ( 1. Reparatur nach 2.500 km wegen ausgeschlagenen Lager an der Vorderachse, davor schon diverse Mangelbeseitigungen) war es mit dem Service aufeinmal vorbei.
Ich musste trotz Termin manchmal über 1 Stunde warten, ein Termin wurde immer wieder verschoben, usw.
Das schärfste war aber, als man mir sagte für ein Ersatzteil gibt es noch kein Lieferdatum, man ruft mich am Dienstag die Woche drauf an. Ich die Woche drauf auf den Anruf gewartet, der aber ausblieb. Über 1 Woche später hab ich dann angerufen, aber der Serviceleiter war an diesem Tag nicht da. Die Infotante versicherte mir er würde mich morgen zurükrufen.
Ich also wieder gewartet und wieder keinen Anruf bekommen, also musste ich wieder anrufen.
Da war ich schon etwas sauer, aber das beste kommt noch.
Als ich den Serviceheini endlich mal an der Strippe hatte und fragte was denn los war, sagte er mir er hätte noch nicht angerufen, weil er noch nicht geguckt hat, ob das Teil da ist (das war 2 1/2 Wochen nach Bestellung).
Er also am PC nachgesehen und guck da, das Ersatzteil war schon über 1 Woche im Lager.
Ich glaube, wenn ich mich nicht gemeldet hätte, würde das Teil jetzt noch im Lager liegen.
Leider gibt es in meiner Nähe nur 2 Händler und ich habe beide schon ausprobiert. Die nehmen sich beide nichts.
So einen schlechten Service hatte ich bei VW nicht und da hatte ich keinen Neuwagen gekauft.
Wie dem auch sei, ich wünsche allen hier ein fröhliches Fest und einen guten Rutsch.
Zitat:
Original geschrieben von amant
Bei BMW sind es noch größere A.......Zitat:
Original geschrieben von Flitzi75
Ich hatte bei 3 von 5 ähnliches. Es gibt sie aber noch, die Guten. Ist aber bei BMW nicht anders gewesen.
Gruß Flitzi
Hallo!!
Also mein Audi Händler ist erste Sahne, Termin abgemacht da stand der schon der schicke A6. Ohne zu meckern ohne zu jammern, habe ich das Auto für paar stunden mitgenommen.
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit BMW.
Vor einigen Tagen kam ich unangemeldet bei einen BMWHändler vorbei, um mir ein Angebot
erstellen zu lassen.
Nach sehr kurzer Wartezeit wurde ich von einen freundlichen Verkäufer beraten und am Ende unseres Gespräches wurde ein Fahrzeug für die Probefahrt vorbereitet.
Ich hatte den 5er BMW dann 24h zur freien Verfügung.
Bei der Feser-Gruppe bekomme ich den A6 für max. 2-3 Stunden zur Probefahrt.
Gruß Wickerman
Sind alles natürlich nur Einzelwahrnehmungen, statistisch nicht recht verwertbar. Sicherlich auch sehr abhängig von der Region oder Händler. Trotzdem empfand ich den Service bei BMW besser als bei Audi. Wahrnehmung der Produkte eher umgekehrt. Alles Ansichtssache, selbstredend.
Dann kauf Dir eben den BMW. Ich für meinen Teil würde vom BMW-Händler hier kein Stück Brot nehmen und fühle mich seit 1999 vom Audi-Händler bestens beraten und betreut. Auch Sachen wie Sägezahn hat der für mich nach 10 Tkm rausgeholt, Scheibe mit Verzerrung, etc. Immer mit Ersatzwagen, immer nett und kompetent.
Als ich das erste Mal da war, das war 1999, konnte ich dort einen 4B-V6-Diesel fahren, obwohl ich ihm damals nicht zusagen konnte, ob ich als Angestellter dort auch kaufen dürfe. Alles kein Ding, nach nun mehreren A6, einem Q5 und einem TTR weiß ich einmal mehr: der erste Eindruck hat keine zweite Chance.