1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sind 45PS wirklich so schwach?

Sind 45PS wirklich so schwach?

Smart Fortwo 450

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Smart Pure BJ 99 mit 45PS gekauft.
Seitdem bin ich ca. 1000km damit gefahren.

Allerdings habe ich das Gefühl, da fehlt etwas Leistung, kann es aber leider nicht richtig beurteilen.

Wenn die Strecke eben ist und ich gebe im 5. Gang gas, wird er nur minimal schneller. Ich bräuchte bestimmt einen Kilometer bis ich auf 110 bin. Ist das normal?

Wenn es etwas steiler Bergauf geht, packt er im 4. Gang gerade so 80.

Immer schwer, so etwas zu beschreiben ;-)

Gruß Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

... für die Fahrt von A->-B reichen auch 41 PS.

Nur Spaß kann das nicht machen. Ganz im Gegenteil halte ich das für Streß in jeder Situation, in der man sich nicht allein auf der Straße befindet...

Die Ersparnis von vielleicht 3 l kann doch niemals 'n Argument sein, um sich das anzutun?

31 weitere Antworten
31 Antworten

"Trittbrettfahrer"!😁 Spart aber Sprit und Nerven; lästig kann's allerdings werden, wenn einem die Brummis auf die Pelle rücken, da ist dann stete Aufmerksamkeit nach hinten angesagt....

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

lästig kann's allerdings werden, wenn einem die Brummis auf die Pelle rücken

Da muß man einfach drüber stehen, bin mit meinem damaligen CDI auch meist auf der Autobahn im LKW Windschatten (oder Reisebusse, die waren etwas schneller) gefahren (1 Jahr lang, jedes Wochenende 2x gut 500Km), Verbrauch knapp über 3L/100Km. Ist zwar langweiliges Fahren, dafür sparsam, und man kommt recht entspannt am Ziel an, war nur schade daß es damals noch keinen Tempomat gab😉.

41 CDI oder auch 45 Benziner PS sind nun mal nicht zum sportlichen Fahren gemacht, der 61 PS Benziner ging dann doch schon ne Ecke besser.

Der größte Nachteil von zu wenig Leistung ist das Überholen auf der Landstraße (da hätte ich gerne 160 PS im Smart), für die Fahrt von A->-B reichen auch 41 PS.

Gruß Ingo

du erwartest von diesem motor doch nicht ernsthaft "leistung" oder??
für die stadt mehr als ausreichend,für etwas anderes ist dieses auto nicht gedacht

Zitat:

Da muß man einfach drüber stehen, bin mit meinem damaligen CDI auch meist auf der Autobahn im LKW Windschatten (oder Reisebusse, die waren etwas schneller) gefahren (1 Jahr lang, jedes Wochenende 2x gut 500Km), Verbrauch knapp über 3L/100Km.

Hätte da irgendwie immer auch ein schlechtes Gefühl. Man bekommt immer wieder mit, dass LKW mal von hinten den Stau anschieben....

Ähnliche Themen

Zitat:

Nur Spaß kann das nicht machen. Ganz im Gegenteil halte ich das für Streß in jeder Situation, in der man sich nicht allein auf der Straße befindet...

Die Ersparnis von vielleicht 3 l kann doch niemals 'n Argument sein, um sich das anzutun?

Zitat:

Original geschrieben von fafner

Zitat:

Kommt drauf an wie du Spaß definierst, wenn man sich mit Reisetempo 90-120 Km/H abfinden kann, kein Problem, Autobahnen haben auch 2-3 Spuren und kein Gegenverkehr, also ist Vorbeifahren/Überholen auch kein Problem, einzig wo Streß aufkommt ist wenn man auf der Landstraße eben auf der Gegenfahrbahn Überholen muß, da braucht man halt sehr viel Weg (hatte da mit dem CDI einige Situationen die ich nicht unbedingt wieder erleben möchte).

Das ist der Grund warum ich jetzt den 84 PS Motor habe, da muß man aber mit einem Verbrauch von 7L/100Km Leben.

Klar, wenn man Spaß so definiert daß man an jeder Ampel der Erste ist und jede kleine Lücke zum Überholen nutzt, um möglich schnell von A->-B zu Heizen, da hast du dann natürlich Recht, für solch eine Fahrweise ist son 41 PS CDI oder auch 45 PS Benziner natürlich recht ungeeignet, aber das weiss man ja auch bevor man sich solch ein Fahrzeug zulegt.

Die Endgeschwindigkeit ist mir persönlich zimlich egal, die 145Km/h die meiner läuft ist völlig ausreichend, mir geht es nur um Beschleunigung beim Überholen auf der Landstraße, da ich dort hauptsächlich unterwegs bin, und Spaß hol ich mir beim Kurvenfahren😛 (und Kurvenfahren ging mit 41 Diesel PS genauso), und da bremst nur das ESP den Spaß😉😁.

Gruß Ingo

Hallöchen,

das mit dem überholen auf der Landstraße kommt mir bekannt vor und zwar so das mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist als ich dann wieder rechts eingeschert bin.
Das passierte mir auch nur einmal mit einem 54 ps Motor 0,6 l und dann hab ich mir gedacht kaufste dir halt einen größeren.
Gesagt getan, zum Bodensee gejuckelt und dann mit meinem neuen wieder zurück.
Der jetzige hat 75 ps, einen 0,7 l Motor und damit bin ich richtig zufrieden, damit kannst du im Verkehr mindestens mithalten.
Für ein Stadtauto reichen 45 oder 54 ps aber für die Landstrasse oder die Autobahn finde ich persönlich ist das zu wenig.

MfG

Im Stadtverkehr habe ich spaß mit meinem SMART , bekomme fast überall einen Parkplatz und überholen brauch ich dort ja nicht .

Außerhalb der Stadt fahre ich dann meinen kleinen SUV mit dem ich locker alles überholen kann .

Beide Fahrzeuge mag ich auf ihre art und weise .

Original geschrieben von MB trac 1800
Im Stadtverkehr habe ich spaß mit meinem SMART , bekomme fast überall einen Parkplatz und überholen brauch ich dort ja nicht .

Außerhalb der Stadt fahre ich dann meinen kleinen SUV mit dem ich locker alles überholen kann .

Beide Fahrzeuge mag ich auf ihre art und weise .

=====================================================
denke, das bringt es auf den Punkt.

Wer "nur" einen Smart hat, macht sich sicherlich gedanken über
PS und Beschleunigungswerte....oder Überholprestige😁

Mein "Kleiner" ist ebend mehr ein Fahrrad mit Dach😁....ich werd nicht nass...
erfriere nicht....muss nicht gegen den Wind ankämpfen...also ideal als
Stadtauto...Kurzstrecken.
Da ist es mir egal, ob 45 PS, 61 PS oder 71 PS.
Wenn ich PS brauche....weitere Strecken fahr....mehr Kofferraum brauche....mehr Komfort möchte,
nehm ich den Benz.

Auch ich mag beide Fahrzeuge auf ihre art und weise...gut geschrieben MB trac.

Und: Ich würde ihn vermissen....den "Kleinen"😉

I love den Smart.....egal mit wieviel PS

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck drauf an, und wenn man das Geld für nen Zweit und Drittwagen hat, ist man sicherlich auch flexibler, nur die Wenigsten können sich nen kompletten Fuhrpark für jeden Einsatzzweck hinstellen.
Bei Vielen (wie auch bei mir) ist der Smart aber das einzigste Fahrzeug im Haushalt, und da ich viel Landstraße fahre, würde ich mir keinen für meinen Zweck "untermotorisierten" Smart mehr kaufen, ich war jedenfalls froh als ich den CDI wieder los war.
Die jetzigen 84 PS sind schon OK, wobei ich mir beim nächsten Smat eine noch bessere Beschleunigung und weniger Verbrauch wünschen würde.
Gruß Ingo

Ohhh weija.... da hab ich ja was losgetreten.

Ich wollte doch nur wissen ob meinem Smarty evtl. etwas Leistung fehlt. 😮

Sonst ist doch alles in Ordnung und ich sehr zufrieden mit ihm und die Leistung scheint ja auch zu passen.

Danke nochmal an alle die geholfen haben.

Gruß Pascal

Ist ähnlich wie einst bei der Ente.... Man weiß doch vorher, was einen erwartet und richtet sich halt entsprechend ein - - ein Überlistenwollen der Physik (wenig Zylinder und Hubraum) ist müßig und sollte einen nicht weiter grämen, dafür darf man sich dann über die geringen Unterhaltskosten freuen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fafner

Kommt drauf an wie du Spaß definierst, wenn man sich mit Reisetempo 90-120 Km/H abfinden kann, kein Problem, Autobahnen haben auch 2-3 Spuren und kein Gegenverkehr, also ist Vorbeifahren/Überholen auch kein Problem, einzig wo Streß aufkommt ist wenn man auf der Landstraße eben auf der Gegenfahrbahn Überholen muß, da braucht man halt sehr viel Weg (hatte da mit dem CDI einige Situationen die ich nicht unbedingt wieder erleben möchte).
Das ist der Grund warum ich jetzt den 84 PS Motor habe, da muß man aber mit einem Verbrauch von 7L/100Km Leben.
Klar, wenn man Spaß so definiert daß man an jeder Ampel der Erste ist und jede kleine Lücke zum Überholen nutzt, um möglich schnell von A->-B zu Heizen, da hast du dann natürlich Recht, für solch eine Fahrweise ist son 41 PS CDI oder auch 45 PS Benziner natürlich recht ungeeignet, aber das weiss man ja auch bevor man sich solch ein Fahrzeug zulegt.
Die Endgeschwindigkeit ist mir persönlich zimlich egal, die 145Km/h die meiner läuft ist völlig ausreichend, mir geht es nur um Beschleunigung beim Überholen auf der Landstraße, da ich dort hauptsächlich unterwegs bin, und Spaß hol ich mir beim Kurvenfahren😛 (und Kurvenfahren ging mit 41 Diesel PS genauso), und da bremst nur das ESP den Spaß😉😁.
Gruß Ingo

7 Liter? Ernsthaft?

Ich hab mit meiner S Klasse um die 7-8 Liter Verbrauch, bei 6 Zylinder und 204 PS! Der wiegt auch fast 2 Tonnen.

Mit der Leistung bin ich auch zufrieden geht bis 250 auf der Bahn dann sind aber schon 9 Liter drin.

Leider ist der neue V6 CDI nicht mehr so sparsam wie der R, mit dem ML schaffe ich kaum was unter 10 L.

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

7 Liter? Ernsthaft?
Ich hab mit meiner S Klasse um die 7-8 Liter Verbrauch, bei 6 Zylinder und 204 PS!

Ich wusste nicht, dass es einen 6 Zylinder Benziner mit 204 PS in einem w220 gab.😉

Natürlich lässt sich ein CR-Diesel mit einem Turbo-Benziner nicht vergleichen, weiterhin kommt es auf das Fahrprofil an.

Abgesehen davon, zwinge ich ein 320cdi Triebwerk in einem w220 auf Landstraßen öfter zum Überholen (wie der Ingo es macht) wird der Verbrauch auch nicht einstellig bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

7 Liter? Ernsthaft?
Ich hab mit meiner S Klasse um die 7-8 Liter Verbrauch, bei 6 Zylinder und 204 PS! Der wiegt auch fast 2 Tonnen.
Mit der Leistung bin ich auch zufrieden geht bis 250 auf der Bahn dann sind aber schon 9 Liter drin.

Leider ist der neue V6 CDI nicht mehr so sparsam wie der R, mit dem ML schaffe ich kaum was unter 10 L.

Naja der Vergleich zwischen 320CDI und 1L 84PS Turbo Benziner hinkt ja auch ein bischen, wenn ich meinen "Sportlich" bewege und du das gleiche Tempo mit Halbgas mit hällst, dann schaft son CDI sicherlich ähnliche Verbrauchswerte wie der Smart Benziner.

Ich habe vor Jahren mal nen A160 (102 PS) gefahren, als Firmenwagen hatte ich für kurze Zeit nen CLK500 (306 PS), beide haben bei gleichen Tempo (A-Klasse sportlich gefahren) gut 12L/100Km verbraucht, die A-Klasse hat je nach Fahrweise 8-13L geschluckt, der CLK knapp 10 bis über 20L. Nur mal zum Vergleich, mein 450er Smart CDI (41 PS) hat nur 3-5L/100Km verbraucht.

Und daß dein ML mehr verbraucht als deine S-Klasse, ist eigentlich auch logisch, der größte Feind des Verbrauchs ist der Luftwiederstand, und der ist beim ML nun mal deutlich höher.
In der Stadt ist sicherlich das Gewicht und der Rollwiederstand noch hauptsächlich maßgebend, ab 100Km/H überwiegt aber der Luftwiederstand, Pack den gleichen Motor in eine C-Klasse, und du wirst dich wundern wie sparsam der sein kann😉.
Gruß Ingo

Deine Antwort