ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klima kühlt nicht wirklich

Klima kühlt nicht wirklich

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:25

Hi,

bei unserem Smart 451 2011 MHD 71PS funktioniert die Klima soweit, aber es ist an heißen Tagen trotzdem sehr warm drin. Wir haben den Wagen noch nicht soo lange und ich fahre selten damit. Ich kenne also nicht die Kühlleistung des Smarts. Bei anderen unserer Autos hat die Klima immer ordentlich runter gekühlt nur beim Smart find ich die sehr schwach. Bevor wir einen Service machen lassen wollte ich nur fragen, ob das bei dem normal ist.

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist normal, die Leistung war in meinem 451 immer bescheiden, trotz richtiger Füllmenge.

Ich würde trotzdem den Klimaservice machen lassen. Mit der Zeit entweicht aus dem System das Kältemittel und die Leisrung lässt nach. Wenn man die Klima ganz kalt stellt, sollte an den Lüftungsdüsen etwa 7 Grad kalte Luft raus kommen.

Bei meinem 451er Bauj. 2013 kühlt die Anlage auch nur gaaaanz wenig trotz Klima Service im SC !

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 16:52

Okay Danke für die Antworten. Heute sind wir auch ne Weile gefahren und es ist halt das, es kommt zwar aus den Düsen kalte Luft raus, aber irgendwie wirds echt nicht kühler Innen. Nur die Luftfeuchtigkeit nimmt ab das merkt man. Einen Klimacheck lassen wir die nächste Zeit einfach mal machen und dann sehen wir mal, obs was gebracht hat. Nur gut zu wissen, dass es beim Smart wohl so normal ist.

Dein Kühlmittel wird kaum mehr da sein. Mit ausreichend R134a kühlt der Wagen eigentlich ganz gut.

Was nützt es wenn vorne etwas rauskommt aber es nicht reicht um den Innenraum wirklich merklich abzukühlen ?

Der "" 1 Kubikmeter Raum " sollte doch kühler werden !

Macht man 1 Fenster auf dann wummert es , oder zieht .

Fahren auf längerer Strecke ist wirklich nicht das was man will.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:48

Zitat:

@DrPT schrieb am 4. Juni 2021 um 19:13:42 Uhr:

Dein Kühlmittel wird kaum mehr da sein. Mit ausreichend R134a kühlt der Wagen eigentlich ganz gut.

Denke ich mir auch. So eine Kugel sollte doch verdammt schnell kühl werden. Montag wird mal ein Termin aus gemacht und dann sehen wir mal wie es ist, wenn der Check gemacht wurde :)

Ich hatte letztes Jahr nur noch Luft die kam. Nach der Füllung ganz gut. Der Raum im Wagen wird nicht eiskalt. Weil sich das Fahrzeug sehr schnell innen erwärmt. Aber der Luftstrom selbst ist mit genug Kältemittel sehr kühl. So um 16 - 18 Grad Celsius. Mehr als ausreichend. Selbst im heißen Sommer

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:37

Ich berichte sobald was gemacht wurde.

Moin zusammen,

auch bei unserem vor wenigen Wochen gekauften Smart ( Baujahr 2014, Laufleistung 27.000km) ist die Kühlleistung der Klima ein wenig mau. Habe am Montag einen Termin bei "meiner" Kühler & Klima- Werkstatt, wo ich auch unseren Volvo regelmäßig zum Klimaservice hinbringe. Dort wird dann ein Check gemacht und eine komplette Klimawartung durchgeführt.

Werde berichten ob etwas gefehlt hat, und wie sich die Klima nach dem Service verhält.

Ich finde diese Klimaanlagenfragen immer wieder belustigend. Jedes Jahr, in jedem Forum nahezu die gleiche Frage bestimmt in zehn Threads. Statt mal erst die SuFu zu benutzen wird wieder die Frage raus gehauen, haben viele keine Freunde, oder kommen bei ihrem Partner nicht zu Wort?

Also ich kann mich über unsere Klima im 2007er 451 nicht beschweren, sie bläst kalt, wird alle zwei Jahre überprüft und ggf. befüllt. Man sollte sich aber mal vor Augen halten, aus welcher Glasfläche der Smart besteht, und auch von oben das Panoramadach Hitze durch lässt. Berücksichtigt man dann bei dem kleinen Auto, dass er auch nur eine in Relation gesetzte Klimaanlage hat, sollte das auch dem letzten einleuchten, dass man keine -2° erreichen kann, gerade wenn er nur etwas über 400gr. (ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf) Kältemittel hat. Kommt dann eine Mangelwartung dazu, sind vielleicht nur noch 300gr. drin, und schon wird es nicht mehr kalt.

Da aber keiner hier eine Glaskugel hat, bleibt dem TE wohl nur die Fahrt zur Werkstatt. Denn eine Wartung, gerade bei frisch gekauften Autos macht immer Sinn. Ausser der Verkäufer gibt einen Hinweis wann die letzte war.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 12:42

Zitat:

@Picard155 schrieb am 5. Juni 2021 um 11:43:52 Uhr:

Ich finde diese Klimaanlagenfragen immer wieder belustigend. Jedes Jahr, in jedem Forum nahezu die gleiche Frage bestimmt in zehn Threads. Statt mal erst die SuFu zu benutzen wird wieder die Frage raus gehauen, haben viele keine Freunde, oder kommen bei ihrem Partner nicht zu Wort?

Also ich kann mich über unsere Klima im 2007er 451 nicht beschweren, sie bläst kalt, wird alle zwei Jahre überprüft und ggf. befüllt. Man sollte sich aber mal vor Augen halten, aus welcher Glasfläche der Smart besteht, und auch von oben das Panoramadach Hitze durch lässt. Berücksichtigt man dann bei dem kleinen Auto, dass er auch nur eine in Relation gesetzte Klimaanlage hat, sollte das auch dem letzten einleuchten, dass man keine -2° erreichen kann, gerade wenn er nur etwas über 400gr. (ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf) Kältemittel hat. Kommt dann eine Mangelwartung dazu, sind vielleicht nur noch 300gr. drin, und schon wird es nicht mehr kalt.

Da aber keiner hier eine Glaskugel hat, bleibt dem TE wohl nur die Fahrt zur Werkstatt. Denn eine Wartung, gerade bei frisch gekauften Autos macht immer Sinn. Ausser der Verkäufer gibt einen Hinweis wann die letzte war.

Also Freunde hab ich nicht, nur paar gute Freunde und meine Partnerin sieht das genau so mit der Kühlleistung :D

 

Gut, die Argumente: große Glasflächen, kleines Auto daher auch logisch keine Klima wie in meinem vorherigen Kombi, evtl. Wartungsstau der Klima, dann kann das schon sein, dass es ist wie es ist ;)

Check wird gemacht, dann weiß ich mehr.

Man bedenke auch den Weg zwischen Verdampfer vorne + Kompressor hinten, da getrennt verbaut.

Ja das kann man verstehen - der Weg ist relativ lang .

Aber man hätte alles etwas größer dimensionieren können .

Es wäre auch gut wenn man den Verdampfer - Klimakondensator geschützt hätte !

Ein Steinschlagschutz ! Der Austausch im SC kostet ca. 700,00 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Klima kühlt nicht wirklich